Beiträge von Grisu

    Pressemitteilung der PD Chemnitz:


    "... Die Unfälle sind für die Polizei Anlass, zu Beginn der Zweiradsaison alle Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksicht und Vorsicht zu bitten. Zweiradfahrer sind durch ihre schmale Silhouette für andere Verkehrsteilnehmer schwerer zu erkennen. Ihre Annäherungsgeschwindigkeit, gleich ob Motorradfahrer oder Fahrradfahrer, wird oft unterschätzt. Deshalb genau hinschauen und lieber einmal mehr anhalten, z.B. vor dem Abbiegen.
    Die Zweiradfahrer selbst müssen sich erst wieder an ihre fahrbaren Untersätze gewöhnen und sollten die ersten Touren verhalten angehen. Sie müssen sich bewusst sein, keine Knautschzone zu haben. Auch bei rasanter Fahrweise sollte Vorsicht deshalb kein Fremdwort sein und der technische Frühlingscheck eine Selbstverständlichkeit. ..."


    Finde ich gut. :clap:

    Ich war gestern mit Sohnemann über etwas mehr als 8h verteilte 220 km unterwegs. Schöne Nebenstrecken gefahren und eigentlich nur vernünftige Mopedfahrer angetroffen (anders als Dosen, Vorfahrtsregeln gelten wohl nur für andere). Kaum in Dresden zurück zwei Unfälle: Auto gegen Motorrad und zwischendrin ein Fahrrad. Sah nicht sonderlich gut aus. Und wenige Meter vor meiner Haustür hat es ein Auto über die Straßenbahnschienen und den Gegenverkehr geschafft. Erst der Baum eines Parkplatzes brachte es zum Stehen. Dieser Unfall war mehr als frisch; da kommen dann doch solche Gedanken hoch, was geschehen wäre, hätten wir nicht unverhofft eine kurze Pinkelpause eingelegt. Dann wäre ich wohl zur falschen Zeit amfalschen Ort gewesen ... :think:


    Nachdenkliche Grüße


    Grisu

    Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorradfahrer finde ich genauso bekloppt wie Streckensperrungen. War vergangenes Jahr am Brocken unterwegs. Da gibts auch Strecken, auf denen Motorradfahrer auf 70 herunterreguliert werden - und dann von Autofahrern in diesem Kurvengeschlängel überholt werden. Ob das der Verkehrssicherheit dient :think: ?