Beiträge von Grisu

    @dwersarie:
    Du hast mich falsch verstanden. Der Notausschalter macht durchaus - wie von Dir beschrieben - Sinn.


    Das "wenig Sinn" bezog sich auf den vorhergehenden Beitrag; das Moped "endgültig" abstellen, d.h. dann auch den Schlüssel ziehen, indem man den Notausschalter betätigt, mach IMHO keinen Sinn.


    Die Frage ist doch in diesem Fall nur: macht es dann noch Sinn, den Notausschalter zu betätigen, wenn ich eh den Schlüssel herumdrehen und herausziehen muss?
    M.E. macht es nur Sinn für kurze Stopps (an der Ampel), wie oben beschrieben.


    Ich gebe ryker da vollkommen recht. Was das Konzept bzgl. der Führerscheinklassen anlangt ist es m.E. nicht wirklich durchdacht.


    Für die einen sind es ein paar wenige PS zu viel. Die werden dadurch zum Drosseln "gezwungen" bzw. sehen sich nach anderen Mopeds um, die von Haus aus mit 48 PS daherkommen. Sofern sie nicht vom übrigen Konzept überzeugt sind.


    Und für die anderen sind es ein paar PS zu wenig. Wir reden hier ja auch nicht von Welten, wenn ich mir die Diskussionen so ansehe, sondern von ca. 15 PS die mehr gewünscht sind. Also sieht sich auch diese Zielgruppe bei anderen Mopeds um. Auch hier gilt wieder: Sofern sie nicht vom übrigen Konzept überzeugt sind.


    Letzteres war bei mir der Fall. Ausschlaggebend waren der Kofferraum und die Motorcharakteristik, die mir deutlich mehr liegt, als im hochtourigen Drehzahlbereich zu fahren.


    Dennoch ist das Konzept nicht (mehr) schlüssig, da es keine Führerscheinklasse direkt anspricht.

    Ich habe als Mittvierziger A offen gemacht und mich auch bewußt für die NC entschieden. Auch wenn mir die 55 PS wenig vorkamen, hat mich das Konzept überzeugt. Bislang konnte ich mit Kollegen mithalten und bin der einzige in unserer Mannschaft, der ohne Topcase oder Rucksack fährt 8-) .
    Ich werde mir sicher in der Saison übers Wochenende mal das eine oder andere Bike ausleihen. Aber eher was leichtes zum Spielen in der Sandgrube ...