Beiträge von oerms


    Bei mir auch seit einer guten Woche im Einsatz. Ich bin recht zufrieden. Ausleuchtung der Straße im Nahbereich ist viel besser. Ich vermute, auch meine Sichtbarkeit ist erhöht. Optisch finde ich die Scheinwerfer ganz ansprechend.


    Batterie ist direkt angezapft. Relais-Steuerleitung bekommt die Spannung über die Plus-Leitung des Standlichtes, die ich am Stecker im Vorbau (links hinter dem Scheinwerfer) abgezweigt habe und über einen spritzwassergeschützten Stecker von Tante Louise am linken Lenker geführt habe.
    Die Sicherung liegt lose neben dem Sicherungskasten im Elektrik-Fach. Der Rest-Kabelbaum liegt zwischen den beiden dickeren Silikonhüllen an der linken Fahrzeugseite neben/unterhalb dem Luftfilterkasten. Das Relais ist links am Rahmen des Vorbaus angebracht.
    Die Kabel sind im wesentlichen im Vorbau der X zu den Hepco+Becker-Sturzbügeln geführt, wobei die Gabelung über der Fassung der Front-Beleuchtung liegt. Die Verbindung zu den Scheinwerfern ist mit schwarzem Schrumpfschlauch abgedeckt und mit schwarzem Kabelbinder sowohl an dem löchrigen Schutzblech der Zusatzleuchten, als auch an einer kleinen Bohrung durch das Plastik der Unterseite der vorderen Seitenverkleidung befestigt.


    Hast du Erfahrung mit Regenfahrten oder Schotterpiste?


    Das wären so meine Kriterien, die die Schmierung aushalten muss. Beim S100-Spray war immer sehr viel Schmutz zusammengeklumpt. Mit dem Sägekettenöl und Loobman-Applikation seit dem Kettenwechsel vor ca. 5000 km bin ich besser zufrieden. Es schleudert zwar ein bisschen ab, aber die Kette ist relativ sauber, und günstiger bekommt man es wohl nicht bei der einfachen Bedienung.


    Viele Grüße,
    Simon


    Da sagen manche, auch 10-20% Diesel seien nicht schädlich. Ich habe aber keine Ahnung und will das auch nicht ausprobieren.


    Im Handbuch steht meines Wissens, dass 91 Oktan mindestens vorgeschrieben sind. Der Betrieb mit 87 Oktan wäre also Notlauf... Wahrscheinlich würde der Motor anfangen fehlzuzünden.


    Andererseits lese ich geraden den englischen Wikipedia-Artikel zu ROZ/MOZ und die Sache mit den 87 ist wohl ein Missverständnis, da man zwischen ROZ (die bei uns an den Säulen steht) und MOZ (die etwa 10 Oktan drunter liegt) bzw. (R+M)/2 unterscheiden muss. Die Tabelle gibt dann Aufschluß: Das was in USA/Kanada/Australien oft als 87 beschriftet wird, wäre bei uns 91.


    Ich erinnere mich jedenfalls, dass das Fazit meiner damaligen Nachforschungen nach Kauf meines ersten Kraftfahrzeugs (der NC) war, ich kann idR alles tanken, was an Tankstellen angeboten wird. Außer Diesel natürlich.


    Viele Grüße,
    Simon


    Das werden wir in Bebra mit Hilfe von Köbes' Mitbringsel schon aus dir herauskitzeln. ;)


    Lorenz hat den Begriff Lärm verwendet.



    Im halben Thread geht es um den Klang und die Lautstärke von ESDn. Die Grenze zwischen Geräusch und Lärm wird individuell empfunden, ich hoffe, da stimmst du zu. Insofern bleibe ich beim Thema.


    Ich finde, es wäre schön, wenn wir uns nicht gegenseitig beleidigen würden.



    Er hat nur seine Meinung gesagt und diese auch als solche gekennzeichnet. Finde ich legitim und in der Form trotz starker Wörter in Ordnung. Anders wäre es, hätte er "Ihr seid asozial!" geschrieben.


    Ich will noch etwas zur Sache sagen: Die Reduktion der Schallimmissionen der letzten Jahrzehnte sind mir persönlich ein Segen. Wenn ich an die alten Käfer denke, die in meiner Kindheit vor dem Haus gefahren sind, oder die lauten Motorräder, bin ich sehr froh, dass die neuen EU-Normen so restriktiv sind. Über schlechte Luft vom benachbarten Kraftwerk oder Chemie-/Zellstofffabrikanten und in der Kneipe zu meckern ist weitgehen legitim. Ich sympathisiere mit den Anwohnern an kurvenreichen und bei Motorradfahrern beliebten Strecken, die von sich sagen, dass sie sich vom Lärm belästigt fühlen. Im Sinne eines rücksichtsvollen Zusammenlebens bin ich bereit, auf laute ESD zu verzichten, wenn ich weiterhin fahren darf. Vermutlich sieht das Lorenz ähnlich und schreibt deshalb so seine Meinung hin. Das sollte man respektieren. Und höflich zueinander zu sein, gebietet nun mal der Anstand. Auch im Sinne eines friedlichen Zusammenlebens...


    Herr... lass Respekt, Höflichkeit und Anstand auf die Erde fallen :pray:



    Es ist bekannt, dass Lärmbelästigung oft zu Streckensperrungen führt. Insofern ist ein rücksichtsvolles Verhalten durchaus im Sinne der Motorradfahrer.
    http://www.motorradonline.de/s…e/streckensperrung/359508


    Bremssystem ist auch anders.


    Der Schalthebel ist aber auch schnell mit nem 10er Maulschlüssel demontiert. Schraube ganz herausdrehen, sonst geht die Schelle nicht von der Schaltwelle. Wenn man mit Filzstift markiert, ist auch der Zusammenbau ohne Nachdenken zu machen. Man kommt einfach besser dran, wenn die Plastikabdeckung weg ist, man kann die Abdeckung selbst auch reinigen und verkratzt sich mit dem Metallaufsatz nicht die Lackierung des Motors. Ich würde sie wegmachen. :)


    Grüße,
    Simon