Zitat von onkelferdlAlles anzeigenSehe ich auch so - ich kenne das anders rum: Wem sein Moped noch nicht umgefallen ist, der ist kein richtiger Motorradfahrer. (stimmt pauschal - denke ich - genauso wenig )
Ich würde sogar sagen: Wer sein Motorrad nicht schon auf beide Seiten umgeworfen hat, ist kein richtiger Motorradfahrer.
Im Ernst: Als ich meine NC X, die mein erstes Motorrad ist, zwei Wochen hatte, ist sie mir umgefallen. Das erste mal direkt nach der 1000er-Inspektion beim Wenden auf einer kleinen Straße, bei der auf einmal die Straße zu Ende und die Schräglage nicht mehr aufzufangen war. Das war die rechte Seite. Und das zweite mal ca. 500 km später am Abend nach langer anstrengender Fahrt, als der Seitenständer wohl doch nicht ganz unten war und das Motorrad auf einmal zu Füßen lag. Das war die linke Seite.
Beide Male war ich sehr glücklich, beim Händler direkt den H&B-Sturzbügel mitbestellt zu haben.
Naja, so viel Geschichte wollte ich eigentlich gar nicht hinschreiben, sondern vielmehr etwas anderes tun: Konstruktiv beitragen. Zur Suche nach einklappbaren Hebeln o.ä. kann ich leider nichts sagen. Was aber sicherlich hilfreich wäre, sind Protektoren à la Acerbis Dual Road o.ä. Die schützen nicht nur die Hand vor Wind, Dreck und Ästen, sondern auch den Heben bei Umfallern.
Die andere Sache ist, dass ich gerne wissen würde, wie es zu den wiederholten Umfallern kommt.
Gleichgewicht beim Draufsitzen verloren?
Unglück beim Rangieren (ohne Aufsitzen, Motorrad kippt von einem weg)? Vielleicht Rangieren am Hang?
Randalierende Nachbarskinder, die die Maschine umschmeißen?
Wenden am Berg mit ungünstiger Technik?
Schreib mal ein bisschen was dazu. Vielleicht kann man dir ja auch so helfen.
LG, Simon