Beiträge von oerms

Ich würde sogar sagen: Wer sein Motorrad nicht schon auf beide Seiten umgeworfen hat, ist kein richtiger Motorradfahrer. ;)

Im Ernst: Als ich meine NC X, die mein erstes Motorrad ist, zwei Wochen hatte, ist sie mir umgefallen. Das erste mal direkt nach der 1000er-Inspektion beim Wenden auf einer kleinen Straße, bei der auf einmal die Straße zu Ende und die Schräglage nicht mehr aufzufangen war. Das war die rechte Seite. Und das zweite mal ca. 500 km später am Abend nach langer anstrengender Fahrt, als der Seitenständer wohl doch nicht ganz unten war und das Motorrad auf einmal zu Füßen lag. Das war die linke Seite.
    Beide Male war ich sehr glücklich, beim Händler direkt den H&B-Sturzbügel mitbestellt zu haben.

Naja, so viel Geschichte wollte ich eigentlich gar nicht hinschreiben, sondern vielmehr etwas anderes tun: Konstruktiv beitragen. Zur Suche nach einklappbaren Hebeln o.ä. kann ich leider nichts sagen. Was aber sicherlich hilfreich wäre, sind Protektoren à la Acerbis Dual Road o.ä. Die schützen nicht nur die Hand vor Wind, Dreck und Ästen, sondern auch den Heben bei Umfallern.

Die andere Sache ist, dass ich gerne wissen würde, wie es zu den wiederholten Umfallern kommt.
    Gleichgewicht beim Draufsitzen verloren?
    Unglück beim Rangieren (ohne Aufsitzen, Motorrad kippt von einem weg)? Vielleicht Rangieren am Hang?
    Randalierende Nachbarskinder, die die Maschine umschmeißen?
    Wenden am Berg mit ungünstiger Technik?

Schreib mal ein bisschen was dazu. Vielleicht kann man dir ja auch so helfen. :)

LG, Simon

Nur eine kleine Bemerkung, die ich von meinem Händler auch zum Reifenwechsel mitbekommen habe:
    Die Verschleißmarke zeigt nicht notwendigerweise die in Deutschland vorschriebene Mindestprofiltiefe an! Die Reifen werden nicht nur für den deutschen Markt gemacht und orientieren sich möglicherweise an anderen Regeln. Zur Sicherheit nachmessen...

lg

Damit wäre ich vorsichtig. Es haben einige Leute was zum "mal ne kleine Weile laufenlassen im Stand" geschrieben. Siehe hier: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=5763#p102851

Die Frage ist, ob man einen Windschutz hinbekommt, ohne dass man es sieht. Ich vermute nicht.
    Bei den Acerbis Dual Road kann man auch nur die Bügel ohne den Schild montieren. Dann hat man zwar den Schutz der Hebel vor Sturzschäden und Ästen (falls man offroad unterwegs ist), aber keinen Windschutz.

EDIT: Ach Herrje! TUT MIR LEID, Charly!! Du warst ja viel früher. Und sogar noch vor meinem zweiten Post... :shock: :cry: Was machen wir jetzt...?!
    EDIT2: Ich habe den Beitrag geschrieben, und deiner wurde in der Zwischenzeit geändert... Sieht man am Zitat. Blöd gelaufen. :(

Ich wollte eigentlich nicht mehr als "Kaiserstuhl" hören. Außerdem ist es doch blöd, wenn wie in letzter Zeit über mehr als eine Seite geraten wird, ohne dass man gute Anhaltspunkte hat.

Deswegen habe ich weitergegeben.

Das Bild ist im Kaiserstuhl über dem Ort Oberbergen (Ortschaft rechts vorne) entstanden.

Genauer gesagt auf dem Badberg , an dessen Rundweg eine Vielzahl von Tafeln die Geschichte des Berges und der umliegenden Täler erzählt. Was ich gelernt habe, ist unter anderem: Der Kaiserstuhl ist einer der wärmsten Orte Deutschlands. Der Boden besteht zu einem Teil aus Löss, also alten Ablagerungen von feinem Sand. Die Terrassierung in alter Zeit war kleinteiler als die neue, was sich mittlerweile als günstiger für das Mikroklima erwiesen hat, weil die großen Terrassen nämlich nicht warm genug werden. Es hält sich wohl länger die Kälte und der Wein wird nicht so gut.

Naja. Einen schönen Blick hatten wir noch nach Freiburg...

Der Onkel darf weitermachen. :)

Hm. Diese Fragen hätte ich mir wohl auch selber beantworten können... :doh:
    Ich wollte mal abschätzen, wie ernst es ist, bzw. wie kurzfristig man sich entscheiden kann. Aber ich glaube, ich kann noch ein bisschen warten mit der Entscheidung.

lg.

Mein Rätselbild: Wo war ich da am 25.12.2014? ;)

[album]5774[/album]

OT: Wie macht ihr das mit dem Bilder-Hochladen? Ich mache das wahrscheinlich gerade viel zu umständlich: Bilder von der Kamera auf den Rechner, mit Irfanview verkleinern, damit das Forum das Bild nimmt, im persönlichen Bereich auf Galerie, das Subalbum raussuchen (wo man die enthaltenen Bilder nicht sieht. wtf?), hochladen mit blöden Pfad-Suchen, dann hier im Fenster auf den Button Galerie klicken. Das muss doch irgendwie einfacher gehen...