Beiträge von oerms


    Der 22er Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug reicht zum Gegenhalten aus. Eine lange Knarre für den 27er ist von Vorteil.


    Ich habe mal relevante Seiten zusammengestellt. Infos auf eigene Gefahr. Wenn du dir nicht sicher bist, dass du das richtig machst, würde ich das allerdings nicht selber machen. Sind schließlich sicherheitsrelevante Sachen...


    Viele Grüße,
    Simon


    Vielleicht nimmt der das Erdmagnetfeld. (Erd-)Beschleunigung ist recht schwierig bei sich beschleunigten und gebremsten Objekten. ;)


    Das kann ich nur unterstreichen. Wussten alle meiner Motorrad fahrenden Kollegen auch nicht und ich konnte sie nur mit dem Messschieber überzeugen.


    Auf dem Bild sieht man den Kupplungsdeckel leider nicht.


    Man müsste das Moped mal vorsichtig auf einem Stück Karton oder so (um Kratzer zu vermeiden) ablegen um zu sehen, was zuerst auf dem Boden aufkommt. Ich würde aber vermuten, dass die Jungs bei SW-Motech da schon nachgedacht haben...


    Wie es aussieht, hatte ich damals wohl noch Glück, als ich die H&B-Bügel bestellt hatte. Wobei: Hat der Händler montiert, keine Ahnung, wie gut die gepasst haben.


    Viele Grüße,
    Simon


    Im Werkstatthandbuch steht 4% Aufschlag.
    Wenn ich versuche konstant 100 km/h nach GPS zu fahren wird 105 bis 106 auf dem Tacho gezeigt.


    Keine Ahnung, was der richtige Wert ist. Aber ich denke die Größenordnung stimmt...


    Viele Grüße,
    Simon

    Hmm, manchmal sollte man wohl doch ein paar Minuten abwarten, bevor man schreibt. Habe zu viel reininterpretiert und mein Urteil war nicht gerecht. Sorry!!


    Und ja, solche Merkwörter sind teils übertrieben, aber nicht ganz sinnlos. Wie Kette spannen geht, sollte man schon wissen und dass Rastpunkte im Lenkkopflager die Linie versauen und daher gefährlich sind, mMn auch.

    Ich will das jetzt doch mal so deutlich sagen: Hast du deinen Führerschein gemacht?


    Ich habe das letztes Jahr gelernt, was man vor Fahrtantritt machen sollte. Zugegeben: Ich kontrolliere nicht jedes Mal, ob beispielsweise die hintere Bremsleuchte bei Betätigen der Hinterradbremse angeht oder alle Blinker gehen, aber das Merkwort
    W - Kühl-Wasser
    O - Oel
    L - Luftdruck
    K - Kraftstoff
    E - Elektrizität
    N - Notfallset (Insbesondere für Österreich!)
    zur Betriebssicherheit sollte man gerade als Anfänger noch parat haben und ab und zu durchgehen. Die weiteren Dinge zur Verkehrssicherheit wie Profiltiefe, Beleuchtung, Bremsbeläge, Lauflager, Schwinge, Lenkkopflager sollte man wenigstens alle paar Tausend Kilometer mal anschauen, wenn das Motorrad nicht (mehr aus Garantiegründen) regelmäßig zum Service geht.


    Du gefährdest nicht nur dich selbst, sondern auch andere Menschen. Ich habe keine Lust wegen deiner Nachlässigkeit Schaden zu nehmen. Lies doch mal das Fahrerhandbuch durch, was unter deinem Helmfach schlummert (Schnappniete in der Mitte eindrücken und herausziehen). Da stehen schon einige Sachen drin. :)


    Nichts für ungut, aber das war mir wichtig.


    Viele Grüße,
    Simon

    Ich hatte mit Puig-Tourenscheibe eine höhere Endgeschwindigkeit (ca. 180 km/h laut GPS) als ohne (ca. 180 km/h laut Tacho). Ich nehme an der Widerstandsbeiwert ist ohne hohe Scheiber höher, da man weniger aerodynamisch geformt ist.


    Bei mir war es etwas länger, aber weniger als 90 Minuten.


    Vielleicht kannst du ja was probefahren, dann musst du nicht im Laden oder Café gegenüber rumsitzen...


    Und für dieses Gemeckere einen 1,5 Jahre alten Thread als sechsten eigenen Post im Forum ausgraben? Ich mach bei der Strichliste der unnötigen Beiträge zum Forum mal zwei neue Striche: Einen für deinen und einen für meinen Eintrag...