Beiträge von Scootertourist

Hallo Zusammen,

ich habe gestern den Seitenständer demontiert und nach Reinigung und legung einer ordentlichen Fettpackung wieder montiert. Im Honda-Werkstatt-Handbuch steht zum anziehen der Schraube (Gelenkbolzen), dass man diese mit 10 Nm festziehen und dannach wieder um 45°-90° lösen soll. Warum? Kann mir dazu jemand eine Erklärung abliefern?
    Die Schraube ist auf der äußeren lasche des Seitenständers eingeschraubt und mit einer Mutter zusätzlich gesichert. Lösen bringt in meinen Augen gar nichts, weil ich den Bolzen mit der Mutter wieder blockiere, falls der sich mitdrehen soll...
    Fragen über fragen.

Viele Grüße, Alex

Hi,

ich habe die NC heute auf die längeren Fahrpause wegen schlechter Witterung vorbereitet, dazu gehörte auch das Waschen.
    Ich hatte im Sommer mal über rund 4000 Km das HKS-Extrem probiert, es dann aber wieder abgesetzt, weil ich sich die Kette schneller gelängt hatte. Seit dem absetzen des HKS ist der Nachspannintervall wieder auf den niveau von früher (1x auf 8.000 Km) zurück gegangen.
    Heute beim Reinigen habe ich bemerkt das zwei Kettenglieder vollends fest sind, die "wölben" sich beim Umlauf um das Ritzel. Zudem sind die HKS überreste extrem schwer (HKS-Extrem) abzubekommen. Im Ritzelbereich habe ich immer etwas "KFZ-Unterbodenschutz", also eine pastöse Mischung aus Schmutz und Kettenschmiermittel. Dieses mal (das erste mal seit benutzen des HKS), war der Schmutz nicht mit einem Pinsel und Diesel abzubekommen, das war wie Kaugummi. Auch einzelne Spritzer auf der Verkleidung oberhalb des Hinterrades, unter den Sozius-Haltegriffen, waren nicht mit Spüli-Wasser wegzubekommen. Der Kettenschutz war ebenfalls mit der Gummiartigen Masse versaut.
    Nee, Freunde. Das Zeug kann bekommen wer will.
    Ich schreibe auch die klemmenden Kettenglieder dem HKS zu. So wie das klebt, kann es durchaus die Dichtringe durch Torsion beschädigen.
    Vielleicht mache mal ich mal ein Angebot mit allen angebrochenen Schmiermittelgebinden, die ich zur Kettenpflege habe, außer dem Stiehl Synth-Plus, das behalte ich :D

Viele Grüße, Alex

Hi,

was muss gedimmt werden? Ich nehme an es sollte heißen: Ist das Tagfahrlicht an, muss das Abblendlich aus sein und ist das Abblendlicht an, müssen die Tagfahrleuchten auf das Niveau von Begrenzungsleuchten/Standlicht gedimmt werden...

Was ich beim TÜV noch offen habe: Müssen nicht zugelassene Offroad-Scheinwerfer/Arbeitsscheinwerfer im Straßenbetrieb eine Abdeckkappe haben, oder genügt das bloße ausgeschaltet sein?

Viele Grüße, Alex