Beiträge von Scootertourist

    Hi,


    läuft der Scotoiler auch richtig, bzw. hast Du die Kette nach jeder Reinigung wieder geschmiert?
    Normalerweise braucht man doch, außer mal mit einem Lappen drüberfahren, nichts an Kettenreinigung bei einem Kettenöler, oder irre ich da?


    Viele Grüße, Alex

    Hi,


    zwei feste Kettenglieder hatte ich an meiner 18.000 Km gelaufenen DID-Kette, die von Werk drauf ist.
    Die Glieder waren so steif das ich sie nicht gegeneinander verdrehen konnte. Folgendermaßen bin ich vorgegangen, um sie wieder gangbar zu machen:


    - Kette mit Diesel, Pinsel und Lappen ordentlich gereinigt. Für die sehr hartnäckigen HKS-Rückstände habe ich Kettenreiniger benutzen müssen.
    - Mit einem Haartrockner die steifen Glieder erwärmt und mit dünnen, Graphitierten Sprühöl (habe einen 20l Kanister rumstehen), sowie einer Zahnbürste die zwischenräume zwischen Rollen und laschen, rund um die Dichtringe gereinigt.


    Jetzt konnte ich die Glieder schon etwas mit den Fingern hin-und-her drücken, von einem leichten lauf war aber noch keine rede.


    - Den Haartrockner unter die Kette, nach oben blasend aufgestellt und verankert. Motor gestartet und mit eingelegter Fahrstufe die eingeölte Kette 5 minuten bewegen lassen. Durch die wärme wird das dünne Öl noch dünner und die klebrigen Schmierstoffüberreste werden auch etwas leichter ablösbar.
    Kette nochmals abgewischt und mit Stiehl Synth-Plus Sägekettenöl eingepinselt.
    Nun läuft die Kette wieder sauber. Zwar nicht neu, aber kein vergleich zu vorher. Die Kette ist leicht ungleichmäßig gelängt, lässt sich vom Kettenblatt aber noch nicht nennenswert abheben. Ich denke, die darf noch ein paar Tausend Kilometer drauf bleiben...
    Die nächste Kette wird ausnahmslos nur mit Sägekettenöl geschmiert.


    Viele Grüße, Alex

    Hi Fahrer,


    alles klar. Solange das Produkt noch nicht abgedampft ist lässt es sich verreiben. Ich will keine Werbung für das haltlos übeteuerte Material von Dr.Wack machen, aber der S100 Korrosionsschutz leibt länger flüssig und klebt nicht so extrem nach dem ablüften.


    Viele Grüße, Alex

    Hi,


    da kann ich ja meinen Frust auch mal loswerden. Ich würde gerne die ganzen Zusatzlampen anbauen, Heizgriffe samt Steuerung stehen auch noch an, aber ich habe keine lust die NC zu zerupfen... Neben der Mechanik muss auch noch die Elektrik gezaubert werden. Mehrere Zusatzkabelbäume müssen gebaut werden um die Lampen und Heizgriffe mit Steuerung ordentlich anschließen zu können und bei bedarf das ganz auch wieder zu trennen.
    Ich sitze lieber in der warmen Stube...


    Viele Grüße, Alex


    ps.: Werkatt kommt nicht in frage. Nicht das ich kein vertaruen hätte, aber ich weiß das auch die unter einem gewissen zeitdruck stehen, bzw. kaum reine Fahrzeugelektriker am Werk sind. Über 08/15 Verkabelung habe ich keinen Bock.

    Ich lege mir mal langsam die Moppedsachen zurecht, vorhin hat es kurz geregnet, war mit dem Roller unterwegs.
    (Jetzt in DD's Innenstadt einkaufen, im PKW sitzt man die zeit ab und trällert Grönemeyers Mambo... Im Roller locker, flockig vorbei und an den rand Abparken)
    Die Sonne scheint, mal gucken was heute noch wird.


    Viele Grüße, Alex

    Hi,


    am 24. Bis 15:30 Arbeiten, dann gleich auf Arbeit für die Bescherung hübsch machen und ab nach Hause, da geht es wohl gleich zur sache.
    Am 25. und 26. auch wieder früh raus. Einersits muss ich auch da erst um 07:00 Uhr beginnen, was wegen den beiden Feiertagen recht angenehm sein dürfte. Die kaputten Muttis und die frühen Schlipsträger sind noch nicht mit dem Kraftfahrzeug unterwegs und auf den Straßen herrscht eine entspannte und recht Ampelfreie Atmosphäre.
    Am 25. und 26. tausche ich damit auch beim Mittagessen die Familie gegen die Kollegen. Die Spätschicht trifft es da schon schlimmer, vor allem Kollegen mit Kindern.
    Und dannnnnn.... verpasse ich auch noch den Einkaufstrubel zwischen Weihnachten und Silvester, zu blöd. Dafür gute Kantine und Duschen "Open-End" :lol: Am 31. und 1.. bin ich auch auf Frühschicht - das wird cool... Wenn man gegen 05:00 Uhr morgens durch die Stadt fährt und viele Schnapsleichen sieht. Wird wohl stärker ausgeprägt ein als am Sonntag morgen.... Die Nachtschichtler verbringen Sylvester 0:00 Uhr mit Alk-freien Sekt im Pasuenraum, ganz oben im Werksgebäude. "Stößchen" mit Blick über den "Knallbunten" Dresdner Nachthimmel.
    Alles in allen, Drei 150% Tage :twocents-mytwocents:


    Viele Grüße, Alex