Hi,
zwei feste Kettenglieder hatte ich an meiner 18.000 Km gelaufenen DID-Kette, die von Werk drauf ist.
Die Glieder waren so steif das ich sie nicht gegeneinander verdrehen konnte. Folgendermaßen bin ich vorgegangen, um sie wieder gangbar zu machen:
- Kette mit Diesel, Pinsel und Lappen ordentlich gereinigt. Für die sehr hartnäckigen HKS-Rückstände habe ich Kettenreiniger benutzen müssen.
- Mit einem Haartrockner die steifen Glieder erwärmt und mit dünnen, Graphitierten Sprühöl (habe einen 20l Kanister rumstehen), sowie einer Zahnbürste die zwischenräume zwischen Rollen und laschen, rund um die Dichtringe gereinigt.
Jetzt konnte ich die Glieder schon etwas mit den Fingern hin-und-her drücken, von einem leichten lauf war aber noch keine rede.
- Den Haartrockner unter die Kette, nach oben blasend aufgestellt und verankert. Motor gestartet und mit eingelegter Fahrstufe die eingeölte Kette 5 minuten bewegen lassen. Durch die wärme wird das dünne Öl noch dünner und die klebrigen Schmierstoffüberreste werden auch etwas leichter ablösbar.
Kette nochmals abgewischt und mit Stiehl Synth-Plus Sägekettenöl eingepinselt.
Nun läuft die Kette wieder sauber. Zwar nicht neu, aber kein vergleich zu vorher. Die Kette ist leicht ungleichmäßig gelängt, lässt sich vom Kettenblatt aber noch nicht nennenswert abheben. Ich denke, die darf noch ein paar Tausend Kilometer drauf bleiben...
Die nächste Kette wird ausnahmslos nur mit Sägekettenöl geschmiert.
Viele Grüße, Alex