Beiträge von Scootertourist

    Hi,


    Öl verbrauchen alle Motoren. Die praktische Messbarkeit hängt immer davon ab wie gut sich der Ölstand messen lässt, wieviel Öl vorhanden ist und wie die Ölwanne geformt ist.
    Konstruktionsbedingt gibt es durch das DCT-Getriebe keinen Ölverbrauch.


    Viele Grüße, Alex


    Gismino: Verbranntes Öl erzeugt in der tat schwarzen Rauch, aber dann dürfte der Otto-Motor nicht mehr laufen. Verdampftes Öl dagegen erzeugt Bläulichen Rauch.


    Viele Grüße, Alex


    Hi,


    Du wirst auch unterschiede sehen wenn Du den Peilstab in 90° Schritten drehst und dazwischen misst...


    Viele Grüße, Alex

    Hi Micha,


    da passiert gar nichts, das Öl kannst Du drinnen lassen.


    Gismino: das Öl aus dem Überdruckventil landet wieder in der Ölwanne. das Öl aus den Lagern gedrückt wird/aus den Lagern fließt ist ganz normal und auch so gewollt wo soll das auch sonst hin? das Öl fließt/tropft dann nach unten. Im ventiltrieb z.B. auch über den Steuerkettenschacht.
    Ölwanne
    Zylinderkopf


    Besser erklären könnte ich da nie und nimmer...


    Viele Grüße, Alex

    Hi Gismino,


    der Öldruck kann nicht zu hoch werden, weil es ein Überdruckventil nach der Ölpumpe gibt. Dieses Überdruckventil ist übrigens immer am arbeiten, weil die Pumpe einen höheren Volumenstrom mit höheren Öldruck liefern kann als nötig ist. Mit zunehmender Laufleistung des Motors wird aber immer weniger Öl durch das Überdruckventil abgeleitet. Durch stärker werdenden, innere Leckagen (höhere Lagerspiele) wird mehr Öl an den Lagerstellen herausgedrückt und die Ölpumpe verschleißt auch.


    Bis der Ölpegel kontakt mit bewegenden teilen bekommt (Kurbelwelle, Kupplung, etc...) muss der Ölstand aber schon einige Centimeter höher liegen.
    Warum das schalten härter wird (vor allem beim DCT) hat sich mir bisher noch nicht ergründet. Kuppelung und Getriebe liegen ja nicht im Öl, sondern werden gezielt durch Öldüsen "besudelt".


    Viele Grüße, Alex


    Hi,


    Danke Dir. Sieht aus wie ein Wasserablauf des Batteriekastens.


    Vielen Dank und viele Grüße, Alex