Hi,
das passt und geht klar.
Achso: Der Polo auf der Kesselsdorfer Str.?
Viele Grüße, Alex
Hi,
das passt und geht klar.
Achso: Der Polo auf der Kesselsdorfer Str.?
Viele Grüße, Alex
Hallo Micha,
wo wollen wir uns da treffen?
Viele Grüße, Alex
Hi Alprider,
beim hochschalten fällt aber die Drehzahl durch das Gas zurücknehmen von allein schon ab.
Viele Grüße, Alex
Hi Anon,
bei kalten Motor sind höhere Drehzahlen und höhere Lasten immer kontraproduktiv. Ich würde bei kalten Motor nicht höher als max. 4000 u/min gehen. Lass doch bei kalten Motor die stärkere Motorbremswirkung durch einen niedrigeren Gang "links liegen" Auf den 10 km bis der Motor einigermaßen warm ist, kann man auch mal mit der Betriebsbremse verzögern. Oder pragmatisch vorausschauend fahren, da muss man weniger verzögern.
Viele Grüße, Alex
Volker versteckt seinen Schalthebel gekonnt hinter seinen Beinen... ![]()
Aber Volker, der Kerl heute kam aus dem staunen auch nicht mehr raus. Der wird wohl mal bei Honda vorbei gucken... ![]()
Hi,
der "Edelsprit" riecht tatsächlich weniger, beim verbrennen. Ich nutze aber normalen Sprit. Während der Saison Sprit Pur und nach dem letzten Einsatz, im Herbst, gebe ich eine "Kappe" SpritFit" in den Tank und mache den voll. Die Geräte starteten bisher immer problemlos damit. Nicht benötigter Sprit aus den Kanistern wandert am Saisonende in die Fahrzeuge und wird dort verbraucht.
Ölwechsel jeden Herbst, nach Saisonende...
Das Aspen-Benzin (nennt sich wohl so) richtet sich eher an Gewerbliche Verbraucher, die bestimmte auflagen zum Gesundheitsschutz der Mitarbeiter erfüllen müssen.
Im Notstromaggregat, im Keller, ist der Sprit schon mehrere Jahre alt. der ist mit "SpritFit" versetzt. Zwar läuft das Aggregat alle 2 Monate für 30 Minuten und der Tank wird dannach wieder gefüllt, aber die verbrauchten 200ml machen im 10l Tank den Kohl nicht fett. Anspringen tut der Motor auch immer innerhalb der ersten 3 Züge am Seil.
Viele Grüße, Alex
Hi,
mit der Motorbremswirkung abzubremsen schont die Betriebsbremse und schadet Kupplung und Getriebe in keiner weise, wenn man eine kleine Regel beachtet:
Wir reden vom Motorrad, mit Sequentiellen Getriebe.
Auskuppeln, herunterschalten, gleichzeitig einen passenden Gaststoß geben (das erfordert Übung), um die Drehzahl soweit anzuheben, dass die Drehzahl des nächst niedrigeren Ganges 1:1 (oder fast) getroffen wird, dann Kupplungshebel loslassen. Hat man mit dem Gasstoß (nennt man Vorgas) die Drehzahl soweit angehoben das der Übergang passt, merkt man beim loslassen des Kupplungshebels keinen unterschied. Es ruckt nichts, der Motor heult nicht weiter auf, etc...
Wie gesagt, das bedarf etwas Übung. Aber dann kann man ganz easy und übergangsfrei herunterschalten.
Schaltet man herunter und lässt die Kupplung durch schleifen lassen die Drehzahlanpassung durchführen, erntet man Verschleiß an der Kupplung.
Beim PKW kann man mit Zwischengas noch die Getriebesynchronisierung unterstützen, dann fällt der Schalthebel des niedrigeren Ganges wie von selbst in die Schaltgasse. Aber das ist eine andere Geschichte...
Viele Grüße, Alex
Na, da muss aber mal einer zum Friseur ![]()
Hi Grisu,
dann fahren wir beide 50 km von DD weg und machen die Übergabe außerhalb
Am Wochenende soll es trocken werden, wobei ich aber Arbeiten muss und erst ab ca. 14:30 Uhr von DD weg kann.
@Matthias(²): Ich werde eine Liste dazuheften...
(²)= Schreibfehler, es soll Heinz heißen
Viele Grüße, Alex
Hi,
das Bebrarium liegt jetzt hier bei mir. Ich habe mich etwas mit der zeit verschätzt, der Hunger siegte Unterwegs
Und so war ich ca. 12:40 Uhr am vereinbarten Treffpunkt, den Eingang zur Haupttribüne des Lausitzring.
Leider war heute kein Zutritt möglich, es wurde geheim
getestet.
Volker wartete schon mit der "Knipse" in der Hand. Nach kurzen Halli-Hallo, wurden die offiziellen Bilder geschossen, das Bebrarium wechselte den Wirt und das Ring-Café bekam noch zwei weitere Gäste zu Tee und Cappuccino.
Nach 30 min. verabschiedeten wir uns, bis zum Juni, und jeder setzte seine Reise fort.
Ich besuchte noch einen Bekannten in Schipkau und sagte "Hottahüh" zur NC und diese fuhr mit mir auf die BAB13, Richtung Süden. Zuvor streifte ich mir noch die High-Tech Regenpelle über, denn Petrus wollte eine nasse NC sehen.
Leider hatte ich das Gewicht des Bebrariums, und den damit einhergehenden Mehrverbrauch unterschätzt und so fing noch auf der BAB die Reserve-Konteroll-LCD-Einheit an zu Blinken.
Ca. 85 Km nach übergaben des Bebrariums war ich wieder zu Hause.
So, nun zur frage der fragen...
Wer will das Bebrarium übernehmen?
Wenn es keiner will, stelle ich es im Marktplatz unter "Biete" ein...
Oder ich verschicke es per Post an den nächsten Staffelstabträger... Dann kann man den Weg via Paketnummer verfolgen.... ![]()
Viele Grüße, Alex
ps. Eine "Autogrammlister" der Bebrariumträger fehlt dem 1A-Ordner noch...