Bebrarium "Die Reise"

  • #104

    So, hab die Schnauze jetzt voll von google-maps :twisted:
    Ich habe jetzt ca. drei Stunden lang versucht die Route des Bebrariums in die Mitgliederkarte einzufügen.
    Am Anfang dachte ich ja noch das geht, weil ich immer wieder neue Ziele als Folgeziele eingeben konnte.
    Aber offensichtlich ist maps bei der Anzahl Zwischenpunkte beschränkt und weigert sich dann irgendwelche weiteren Änderungen anzunehmen.
    Wenn ich z.B. die Route von Heinz zum Übergabepunkt 1 plane plant maps die schnellste Route.
    Im Navigator links unten steht immer noch die Option "Weitere Ziele hinzufügen".
    Wenn ich nun als nächstes Ziel Borksarken hinzufüge rechnet maps die gesamte Route wieder neu, auch wenn ich vorher einige wenige Zwischenpunkte gesetzt habe um die maps-Route der tatsächlichen Route anzupassen.
    Also hatte ich beschlossen weitere Zwischenziele einzugeben, so dass die tatsächlich gefahrene Route gepinnt wird, egal was an Folgezielen noch kommt, so wie ich das von einem normalen Routenplaner gewohnt bin.
    ABER: es gibt dann irgendwann keine Folgeziele mehr, maps ist halt kein Routenplaner !
    Schaut euch mal den folgenden Screenshot an:
    [attachment=0]Capture.JPG[/attachment]
    Rot markiert ist der Bereich, in dem am Anfang der Planung die Möglichkeit angezeigt wird dass ich weitere Ziele angeben kann.
    Diese Möglichkeit gibt es nicht mehr.
    Eigentlich wollte ich die Route jetzt um den Möhnesee herum planen (so wie halt gefahren), aber das lässt maps nicht mehr zu.
    Meine Vermutung ist, dass ich schon zuviele Zwischenziele gepinnt habe ... eine andere Erklärung habe ich nicht.
    Ich werde jetzt wieder die Linien in die Karte zeichnen.
    Heinz, du hast ja das korrekte Tracking schon angefangen, veilleicht magst du das ja weiter machen.
    Ich werde für die Mitgliederkarte jedenfalls keine weiteren Versuche mehr unternehmen.
    Ich hab jetzt soviel Zeit und Nerven da reingesteckt (nein, ich werde jetzt nicht meinen Blutdruck messen ...), ich versuch da nix mehr.

  • #107

    Sooooodele,
    vorm Abschalten des PC dachte ich ich probiere mal mit einer eigenen Map (also nicht unter dem NC-Account).
    Wo um alles in der Welt ist die Option "importieren" ?
    In der Hilfe steht was davon, aber wo finde ich das ?
    Meine eigene Map ist sehr überschaubar. Welche Möglichkeiten gibt es ?
    Mehr oder weniger aus Spieltrieb auf "Neue Ebene" geklickt.
    Und siehe da: da isse, die seit langem gesuchte Funktion.
    Beim Erstellen einer neuen Ebene gibt es die Möglichkeit eine gpx zu importieren.
    Das steht aber nirgends :evil:
    Sieht jetzt so aus:
    [attachment=0]Capture.JPG[/attachment]
    Ich musste allerdings die Trackfile nehmen, bei der Routenfile sind meine Linien besser :lol:
    Ich werde nach wie vor bei jeder neuen Fahrt meine Linien einzeichnen, allerdings habe ich die jetzt auf dünne weisse Striche gesetzt, sieht man (fast) nicht.
    Kann ich aber bei Bedarf jederzeit mit wenigen Klicks wieder gut sichtbar machen, das ist dann mein Hosenträger zum Gürtel :mrgreen:
    Wer weiss bei welchem Informationsgehalt der Tracks maps aussteigt :think:


    Heinz,
    kannst du die Tracks weiterführen ?
    Du hast das ja schon angefangen ;)
    Wenn du mir dann bei jeder Ergänzung die Track-GPX zur Verfügung stellst, ist die dann auch schnell wieder in der Mitgliederkarte.


    Ich glaube wir beide haben uns in Bebra von den übrigen Bebrarianern ein paar Bier und Grappa verdient :whistle:

  • #108

    :greetings-clappingyellow: Na geht doch ! :handgestures-thumbupright: :lol:


    Ich hatte ja schon zugesagt, dass ich dir bei Bedarf die Tracks liefere (Soweit ich gerade Zeit hab)
    Den jeweils letzten Gesamttrack stellen wir dann immer hier ein.
    "Wenn's mal wieder länger dauert" :lol: kann jeder der sich berufen fühlt mitmachen.


    Habe auch noch mal die Planungsdatei für dem Import zu motoplaner hier angehängt (dann sind die Einstellungen mit drin)
    Da das Forum den Upload mit der originalen Endung *.mpjs nicht zulässt hab ich die mal zu *.gpx geändert.
    Wenn die also jemand nutzen will, einfach die Erweiterung wieder zu "mpjs" umbenennen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!