Hi,
meine in der Honda verbaute Yuasa weißt nach rund 2,5 Jahren Einsatz einen westlich höheren Verschleißgrad auf als die Yuasa die Kymco in meinen Yager GT 200i verbaut hat und die etwas über 5 Jahre auf dem Buckel hat.
Einen Grund dafür, dass die in der NC verbauten Yuasa´s so schnell den Geist aufgegeben, so ein Batterie-Guru: Die recht hohe Kapazität bei den kleinen Gehäusemaßen bekommt man wohl nur hin wenn man die Platten dünner macht. Dünnere Platten zerfallen aber leider auch schneller. Ob es so stimmt weiß ich nicht. Aber bei fast identischen Gehäusemaßen 9 Ah (Kymco) und 11,2 Ah (Honda) ist schon ein unterschied.
Da fällt mir noch ein, dass mein Peugeot eine YTX12-BS drinnen hat. Die zwar Größer ist als die Honda-Batterie aber auch nur 10 Ah fasst. Ich hatte mir mal eine 12 Ah Varta eingebaut, neben einem höheren Kälteprüfstrom und mehr Kapazität auch wesentlich kleiner war. Die hat auch keine 18 Monate durchgehalten.
Viele Grüße, Alex