Hi,
ich komme eben von einer kleineren "erprobungsrunde" zurück. Da die vom Brembo geforderten 100 Km Einbremsstrecke weg sind, habe ich die Bremse der NC heute mal richtig rangenommen. Eines vorweg: Die Blauen Carbon-Ceramic-Beläge von Brembo sind weder schlecht noch Gefährlich, sie bieten nur ein softeres Bremsgefühl ggü. den Originalen Sinter-Belägen von Nissin. Geährlich waren/sind die Original verbauten Chinesischen Presserzeugnisse am 50er BaoTian meiner Schwester. Getauscht gegen EBC Sinter-Beläge darf sich die Bremse auch Bremse nennen.
Ich bin die S191 von Hänichen nach DD-Prohlis runter gefahren. Bei 110 km/h habe ich mehrere Vollbremsungen bis zum Stillstand unternommen. Ohne anlegen der Bremsen und vorstauchen der Gabel, komme ich sofort in den ABS-Regelbereich. Mit vorstauchen der Gabel erreiche ich den ABS-Regelbereich nicht und das Hinterrad hebt ab (ich war erschrocken). Nach Drei solcher Bremsungen lässt die Bremswirkung nicht nach, aber von unten steigt der typische Geruch von heißen Bremsen auf. An der Bremswirkung ändert ich nichts.
Ich habe zwar gestern noch einen Satz Rote Brembo Sinter-Beläge geordert, lasse aber vorerst die Blauen drauf.
Was mich wundert ist der unterschied beim Bremsgefühl. Mein Peugeot Satelis 400 hat vorn eine Doppelscheibenbremsanlage von Nissin. Original waren dort auch Sinter-Beläge verbaut. Beim zweiten wechsel habe ich Organische Lucas-Beläge verbaut, ohne einen nennenswerten unterschied im Bremsgefühl zu haben, nur die Haltbarkeit war kürzer. Später habe ich dann von Lucas Sinter-Beläge verbaut, die waren auch nicht besser. Beim letzten wechsel habe ich blaue Brembos drauf gemacht, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die haben einen sher guten Biss und halten schon eine halbe ewigkeit, ohne die Scheibe sonderlich zu beanspruchen.
Fazit: Die Blauen Brembos auf der NC haben ein Softeres Bremsgefühl, man muss etwas mehr reinlangen um die selbe Bremswirkung zu erzielen, Bremsen aber nicht schlechter als die Originalen Nissin Beläge.
Viele Grüße, Alex