Hallo Ralf,
nach Meinung einiger hier im Forum darfst Du nicht "Teilgetriebe", o.ä. sagen

Wir haben schon ein "Richtiges" DCT, allerdings Arbeitet das etwas anders als vom PKW bekannt.
Beim PKW wird sofort nach dem schalten der nächste zu erwartenden Gang auf der momentan freien Getriebehälfte vorgewählt. Bei und wird erst kurz vor dem erwarteten Gangwechsel der Gang auf der freien Getriebehälfte gewechselt.
Daher dauern bei uns die manuellen Gangwechsel auch "so lange". Es wird von ca. 500ms für einen Gangwechsel geredet. Im Automatik-Modus bekommt man davon nichts mir. Schaltet man aber manuell, dann dauert es vom Drücken des Tasters an der Lenkerarmatur bis zur abgeschlossenen Kraftübergabe recht lange.
Das "klacken" kommt von den groben Klauen. Beim PKW macht das schalten auch Geräusche. Allerdings flutschen dort die feinverzahnten Vielzahnmuffen geschmeidiger ineinander und das Getriebe ist vom Geräuschgekapselten Fahrgastraum räumlich getrennt, während sich das Getriebe beim Motorrad unter dem Fahrer befindet.
Bei einem normalen Schaltgetriebe hat man auch das Klacken, man nimmt es nur nicht so wahr.
Viele Grüße, Alex