Zitat von SwordsilverAlles anzeigenZum Thema Einfahren und Warmfahren gibt es ja unterschiedliche Ansichten.
Ich lese hier für meinen Geschmack viel zu oft das Wörtchen "vorsichtig".
Warmfahren ist wichtig. Einfahren vielleicht auch.
In jedem Fall gilt aber: zu niedrige Drehzahlen sind Gift für den Motor, viel schädlicher als hohe!
Kalt muß das Öl erstmal überall hin im Motor, das dauert beim von Honda vorgeschriebenen 10W-- Öl bei tiefem Frost bis zu 30 Sekunden, wo der Motor tunlichst bei Leerlaufdrehzahl tuckert.
Wenn erstmal überall Öl an den Schmierstellen ist, sollte man hohe Drehzahlen (das sind nur die über 6.000!) meiden bis das Öl warm ist, also 50 - 60 Grad hat. Dafür braucht man im Sommer etwa 10km bei mittleren Drehzahlen (bei der NC ca. 2.000 - 4000), bei heftigem Frost auch 20km.
Keinesfalls sollte man in der Warmlaufzeit unter Last (z.B. bergauf) mit zu niedrigen Drehzahlen (<2.000) fahren, denn sowas geht extrem auf Pleuel- und Kurbelwellenlager und Kolbenböden.
Nachher kann sich niemand erklären warum der Motor sauergefahren ist, "ich war doch immer so vorsichtig".
Hi,
Danke für den guten Beitrag dazu. Ich persönlich sehe dazu Drehzahlen über 4000 u/min als "hoch" an. Zumindest bei den NC´s.
Bei tiefen Frost kann man aber auch ein 5W-40 oder ein 5W-30 (gibt es aber recht selten) verwenden.
Viele Grüße, Alex