Beiträge von Scootertourist

Hallo Achim,

ich wollte eigentlich auf was anderes hinaus, was andere hier auch schon angesprochen haben: Bisher hat dich der verringerte Federweg doch gar nicht gestört, oder? Ich meine, du hast das Fahrzeug gekauft, weil es Dir gefallen hat.
    Das ist wie bei den Leuten, die mit der Leistung des Fahrzeuges zufrieden sind, aber sich nicht mehr einkriegen, wenn nach einem lauf auf einem Leistungsprüfstand herauskommt das dem Motor 10% Leistung gegenüber der Herstellerangabe fehlt...

Ich mache eine Probefahrt und sage ja oder nein... Die Zahlen auf dem Papier brauche ich eigentlich nur um am Stammtisch mitreden zu können...
    War es RollsRoyce, die zur Höchstgeschwindigkeit sagen, "Ausreichend"?

Viele Grüße, Alex

ps.: Das ist nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint, ich meine nur...

Hi,

ich komme öfters mal in den Regen, was aber nicht daran liegt das ich gene nass werde, sondern das ich fahre wenn ich will...
    Ich habe auch keine lust nach einern 400km Regentour als erstes nach der Kette zu schauen. Daher suche ich ein schmiermittel was resistent gegen Wasser ist und was mir nicht auf den ersten 2 Km das Hinterrad vollsüfft. Zudem sollte sich das Schmiermittel auch wieder leicht entfernen lassen, wenn es auf unerwünschte stellen kommt.

Zudem, ich sprach es schon mal an: Was währen wir ohne Forschung....

Viele Grüße, Alex

Hinzuzufügen ist noch, das dass WD-40 Kettenwachs zwar keine Kriechwirkung zeigt, diese aber auch nicht benötigt, da es nicht zäh wird. Durch die bewegung der Kette arbeitet sich das Kettenwachs in die Kette ein.

Viele Grüße, Alex

Hi,

naja, beim Quad wird das Kettenfett durch Spritzwasser kaum von der Kette gewaschen, da werden Nässeresultate noch auf sich warten lassen.

Ich habe mal die Schichtdicke und die "klebrigkeit" von Drei verschienden mittelchen verglichen.
    Dazu ein Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn das HKS lange genug ablüftet klebt es genau so widerlich wie das Motul. Allerdings hat man dann wirklich einen dünnen geschlossenen Film. Das Kettenwachs von WD-40 ähnelt sark Penatencreme und lässt sich auch gut (von unerwünschten stellen) abwischen.

Viele Grüße, Alex

Hi,

ich habe mal das Kettenwachs von WD-40 probiert und finde das recht genial, im gegensatz zu den konventionellen Kettensprays a´la Sprühkleber.
    Es klebt nicht, schmiert gut und verhält sich ähnlich eines verseiften Fettsprays. Aufgesprüht ist es dick und wird durch bewegung der Kette etwas dünner/flüssiger. Ein langes ablüften ist nicht erforderlich.
    Es wird auch bei zu kurzer ablüftzeit (10 min. empfohlen, wir haben es auf 5 min. gekürzt) niht abgeschleudert. Man muss aber sparsam dosieren, sonst läuft es nur sinnlos wieder ab.
    Leider muss ich mir nun eine neue Dose Kaufen, weil die erworbene mein bekannter haben wollte, der mir den versuch an seinem Quad erlaubt hat. Er ist begeistert von dem zeug, ich übrigens auch. Fehlt nur noch der Langzeittest...
    Kostenpunkt im I-Net um die 8 Euro zzgl. Versand.

Viele Grüße, Alex