So, Probefahrt gemacht. Fährt sich super, als Erstmotorrad ist es wie für mich gemacht. Hab ein wenig Bedenken wegen Rücken (etwas kaputt) und der Sitzhaltung, aber ich werde eh kein Dauer-Tourer werden, der häufig den ganzen Tag auf dem Bock sitzt.
Also der Führerscheinzuschuss ist für dieses Jahr bei Honda gestrichen. Der HH gibt ca. 10% auf den Neupreis, könnte die Kiste für 7500€ ausm Laden mitnehmen (inkl. Anmeldung).
Gebrauchte liegt bei 6750€, also nur 750€ unter dem Neupreis. Hat aber auch nur 2000km runter (wie fast alle CTX bei mobile.de). Man spart sich ja dann noch die 1000er Inspektion, die ist bei denen immer schon gemacht. Sind sicher auch 150€, macht schon fast 900€ Ersparnis zusammen.
Weiss nicht, lohnt es sich eine gebrauchte für so wenig (relativ) Ersparnis zu kaufen? Oder warten bis 2015 und dann hoffen das es den Zuschuss wieder gibt. Aber wenn es den gibt, um wieviel geht der HH dann insgesamt runter? Wenn ich jetzt kaufe, könnte ich dieses Jahr auch noch ein wenig fahren (würde auch damit jeden Tag zur Arbeit, solange es nicht friert oder wie aus Eimern schüttet)....
Schwierig.
Auf jeden Fall bei mobile.de kosten alle gebrauchten so ungefahr das gleiche, zwischen 6500 und 7000€, haben alle zwischen 400 und 2200km. Große Unterschiede gibt es da scheinbar nicht. Hatte gehofft das es für so einen "Ladenhüter" jetzt im Winter eventuell etwas mehr Rabatt gibt.