Aus der aktuellen Motorrad:
Jetzt hat es auch Honda erwischt: kleine Ursache, ungeheure Wirkung. Weil eine Abdichtung im Anlasser-Relais möglicherweise nicht korrekt aufgebracht ist, kann der Motor etlicher Modelle während der Fahrt unvermittelt ausgehen – ein Sturz ist eine mögliche Folge. Im Extremfall kann das Motorrad sogar Feuer fangen. Um solche Gefahren auszuschließen, bereitet Honda gerade den – bezogen auf die Stückzahl der Maschinen – wohl GRÖSSTEN RÜCKRUF seiner Motorradgeschichte vor. Betroffen ist die Mehrheit der in Deutschland derzeit angebotenen Hondas, hauptsächlich Motorräder der kleineren und mittleren Hubraumklassen ab 125 Kubik, darunter die beliebten NC-Zweizylindermodelle mit 700 und 750 Kubik, die VFR 800, der Allrounder CBF 1000 und die Pan European 1300, wenn sie ZWISCHEN SEPTEMBER 2013 UND JUNI 2015 GEBAUT wurden. Dasselbe gilt für mehrere Honda-Roller.
Nicht zurückgerufen, da offenbar mit einem anderen Anlasser-Relais versehen, werden die Honda Fireblade, die Modelle CB 1000 R, CB 1100 EX, VFR 1200, die Crosstourer sowie die Gold Wing.
In den Werkstätten kann anhand der Seriennummer festgestellt werden, ob das Relais aus einer fehlerhaften Charge stammt und damit unter Umständen die Zündung unterbrechen kann. Wenn dies der Fall ist, wird getauscht. Dieser Magnetschalter sitzt zumeist in der Nähe der Batterie, also unter der Sitzbank.
„Im schlimmsten Fall Feuer“
Oliver Franz, Pressechef von Honda Deutschland in Frankfurt a. M., über den Grund für den bevorstehenden
Rückruf, dessen mögliche Auswirkungen und die Abwicklung der Aktion.
? Was ist der
genaue Grund für
den bevorstehenden
Rückruf? Wo liegt das
Problem, und welche potenzielle Gefahr ist für
Honda-Fahrer damit verbunden?
! Während des Fertigungsprozesses
des Anlasser-Magnetschalters wurde
zeitweise Dichtmaterial fehlerhaft angebracht.
Dies kann zu einem steigenden
Widerstand an der Hauptsicherung
führen, was zu einer Unterbrechung der
Stromzufuhr zum elektrischen System
führen kann. In diesem Fall kann der
Motor nicht gestartet werden, oder
er geht während der Fahrt aus. Im
schlimmsten Fall kann der Magnetschalter
Feuer fangen.
? Gab es bereits entsprechende Schadenfälle
mit Honda-Motorrädern, und welche waren
das? Was ist genau passiert?
! Weltweit sind 21 Fälle bekannt,
in denen das Fahrzeug nicht gestartet
werden konnte, beim Anhalten oder
während der Fahrt ausging. Bei einem
Fahrzeug kam es nach dem Anhalten
zu einem Brand.
? Was wird in der Werkstatt gemacht?
! Der Magnetschalter wird geprüft
und bei Bedarf ausgetauscht.
? Wie viele Honda-Motorräder betrifft das
in Deutschland und wie viele weltweit?
! 312 603 weltweit, 100 090 in Europa
und 24 631 in Deutschland.
? Wann und wie werden die Halter in
Deutschland informiert?
! Die Halter werden mit Einwurf-
Einschreiben informiert. Der Zeitpunkt steht
noch nicht fest.