Kleines Update:
Nachdem ich eine Win8 Lizenz mit Win10 aufgebohrt habe, war ich insgesamt sehr zufrieden. Inzwischen hatte ich Interesse an BF4 gewonnen und brauchte daher auch neue Hardware. Ein neues Skylakesystem ziert nun mein bescheidenes "Arbeitszimmer":
CPU = Core i5-6600
Mobo = Z170M-Plus
Graka = GTX970
16 GB DDR4-Ram
Nun denn, der Versuch einfach die SSD mit Win10 ohne Neuinstallation in das System zu integrieren schlug fehl. Microsoft wollte auch nicht telefonisch aktivieren.
Also TH2 geladen auf einem Stick Bootfähig gemacht und installiert. Es soll ja angeblich seit der Version 1511 auch mit Win7 oder Win8 Keys funktionieren.
Da ein Clean Install eh die beste Lösung ist, erschien mir der Mehraufwand gerechtfertigt. Aber auch das funktionierte nicht. Also komplette Prozedur mit Win8 und dann Upgrade.... 
Ok, nach einer Woche Mainboardtausch. Kann ja nicht schlimm sein, ist ja schließlich das gleiche Modell. Haste gedacht!
Keine Aktivierung möglich. Der Support teilt mir mit, das ich immer erst den Umweg über Win8 gehen muss. Soweit so schlecht.
Mittlerweile hatte ich die Schnauze voll von Bill Gates "Geschenken" und habe mir im Netz einen W10 Pro Key für 40 Euro gekauft. Per Paypal bezahlt und die Email mit dem Lizenzschlüssel kam noch am gleichen Tag. Schlüssel eingegeben und sofort problemlos aktiviert.
Inzwischen habe ich für die restlichen PCs im Hause weitere Lizenzen auf diese Art vergeben, allerdings ohne Neuinstallation, sondern als Upgrade per Stick aus Win7 heraus. Funktioniert Problemlos, spart Zeit und Nerven und wenn man mit der Win10 Lizenz aktiviert hat, ist man Hardwaretechnisch flexibler.
Im Grunde ist die "Geschenkaktion" von MS wohl eher eine Marketingstrategie.