Beiträge von Norther


    Dass Jofix ein Experte ist, mag ja stimmen und alles.... Aber den meisten Laien hier geht es um den Aspekt Risikominimierung/Sicherheit. Dass ein materialtechnischer Folgeschaden der Reifen nach dem Flicken wahrscheinlicher ist als bei einem intakten Reifen ist meiner Meinung nach klar (bin kein Experte).


    Also ist es aus meiner Sicht ein Stück Risikominimierung wenn ich den Reifen tauschen lasse, wenn ich unterwegs bin muss die Reparatur mit dem Set reichen bis zum nächsten Mechaniker Reifenhändler. Motorradfahren ist als Hobby schon gefährlich genug, dann muss ich mit meinem Material nicht noch mehr Risiko eingehen, als nötig ist. (Bitte nennt mich Sicherheitsfanatiker, das finde ich immer amüsant :clap: )


    Es mag ja sein, dass die Vulkanisierung technisch hält, aber es ist halt eben technisch kein Neuzustand und je nach Fall wäre das auch für die Versicherung ein gefundenes Fressen.
    Daher ist es ja also eher lobenswert lieber " auf eine Nummer sicher zu gehen" oder? :think:


    Oder ist das etwa uncool? Bin ich nun etwa nicht so ein Harter Typ, weil ich lieber den Reifen wechseln lasse? Bin ich ein Weichei?


    Wenn es "cool" ist, einen Reifenschaden mit nem Kaugummi und nem Kronkorken zu flicken und danach noch bis zum Nordkap zu fahren, dann bin ich lieber extrem uncool und fahre zum HH um die Ecke :lol:


    Gruss der uncoole, sicherheitsbedachte Laie :mrgreen:

    Das ist wirklich sehr mühsam, dass die Scheiben nur in Übersee zu haben sind und somit keine Probefahrt mit evtl. Rückgabe möglich ist.


    Habe mit meiner grossen V-Stream eigentlich auch blind ein Los gezogen, zum Glück für mich war es ein Volltreffer :dance:


    Hätte aber genauso passieren können, dass Sie mir überhaupt nicht gefallen hätte, dann wäre das Geld weg gewesen :(


    Genau, ausserdem ist ein Forum ja auch dafür da über Themen zu debatieren. Das beinhaltet manchmal auch ein paar emotionale Aussagen, aber so soll es ja sein..


    Ein Ja-Sager und Abnicker-Forum wäre auch langweilig :)


    Ich denke nicht, dass es um die Akzeptanz anderer Meinungen geht, es geht eher um die Abwägung der Argumente der Gegenseite, welche einem halt sehr dürftig und nicht rational erscheint. :think:


    Ist auch schwer bei Leuten sachlich zu bleiben, welche Schutzausrüstung für mehrere hundert Euro tragen, aber auf einem Ageflickten Reifen fahren um 150 Euro einzusparen und das dann noch verteidigen wollen, dass Leute das am anderen Ende der Welt ja auch so machen... :roll:

    SorryRallebiker, wusste nicht, dass du so ein Harter bist .. :lol:



    Tja, manche haben Luftpolsterfolie unter der Kombi, Andere zwischen den Ohren ... :shhh:

    Ich bin auch der Meinung von Locke, dass diese Sets nicht dauerhaft dicht halten und dass das Ding in jeder Kurve plötzlich platzen kann. Also ich persönlich wäre dann selbst von zuhause die 15 km zu meinem HH kreidebleich auf dem Mopped unterwegs :hand:


    Das Set ist dafür gedacht, das Loch abzudichten und den Reifen bis zur nächsten Fachwerkstatt wieder fahrtauglich zu machen und nicht damit noch mehrere 1000 kms zu fahren!!!! Das ist wirklich Grobfahrlässigkeit und ist anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber auch extrem fährlässig.


    Wer sich die 150 EUR zulasten seiner Sicherheit einsparen will, der hat sich vermutlich das falsche Hobby ausgesucht.


    Auf dem Produkt selber steht vermerkt:


    HINWEIS: Reifenpannen-Sets und -Sprays dienen ausschließlich zur Notreparatur des Reifens und einer kurzen Fahrt mit entsprechend stark reduzierter Geschwindigkeit zur nächsten Fachwerksatt!


    Ausserdem habe ich noch folgenden Text zum Thema gefunden:



    Bei der Reparatur von Motorradreifen scheiden sich die Geister:


    -Dürfen in Deutschland überhaupt Reperaturen an Reifen selbst durchgeführt werden?


    -Dürfen Reperaturen nur vom Fachmann durchgeführt werden?


    -Darf der beschädigte Reifen noch gefahren werden oder muss er umgehend ausgewechselt werden?


    Das sind zurzeit die brisantesten Fragen in Bezug auf Reifenreperaturen.


    Soweit das bisher feststellbar ist, gibt es wahrscheinlich noch keine verbindliche Regelung per Gesetz, was die (Eigen-)Reperatur von Motorradreifen betrifft. Daher könnte es in der Tat möglich sein, beschädigte Reifen zu reparieren und damit weiterzufahren. Fakt ist aber, dass die Versicherung bei Unfällen weder für Sach- noch für Personenschäden haftet, wenn ein reparierter Reifen gefahren wird, sei dieser nun selbst oder vom Fachmann repariert. Da die Haftung immer bei demjenigen liegt, der die Reparatur durchgeführt hat, lehnen auch viele Händler die Reparatur von Motorradreifen aus nachvollziehbaren Gründen ab, da sie sonst im Falle eines Unfalls die volle Verantwortung selbst tragen müssten.


    Es sollte jedoch im Interesse jedes Motorradfahrers liegen das Sicherheitsrisiko für sich selbst und auch für andere Verkehrsteilnehmer, die bei Unfällen in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, zu vermindern. Daher ist bei Reifenpannen folgendes Vorgehen dringend zu empfehlen:


    Bei kleineren Beschädigungen des Reifens, kann der Reifen mit entsprechendem Werkzeug, Materialen und Fachkenntnis notdürftig geflickt werden, so dass man bei langsamer, vorsichtiger Fahrweise bis zur nächsten Reperaturwerkstatt kommt. Dort sollte das weitere Vorgehen mit dem Fachmann besprochen werden und im Sinne der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer der Austausch des beschädigten Reifens so bald wie möglich eingeleitet werden- denn sicher ist sicher!


    Zum Schluss sei nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein beschädigter Motorradreifen auch bei fachkundigster Reparatur noch fehlerhaft sein kann und so nicht nur den Motorradfahrer selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann!


    Ich glaube dem gibt es nichts hinzuzufügen :whistle:

    micky:


    Prinzipiell kann das 3 Ursachen haben:


    1- Stromversorgung von der Motoradseite funktioniert nicht, Kurzschluss im Anschlussstecker, Kabel gelockert etc.


    2- Stromversorgung im Kabel funktioniert nicht, Trafo kaputt, Kabel kaputt etc.


    3- Stromausgabe/annahme Gerät funktioniert nicht: Wie von dir erwähnt Kontaktpins am Kabel, kann aber auch an den Kontaktpins am Garmin selber liegen


    Vermutlich wird der Fehler eher die ersten 2 Punkte betreffen.

    Mit OSM-Maps kenne ich mich auch sehr gut aus (Geocaching) ist echt eine geniale Sache.


    Am Wochenende möchte ich die erste Tour in Angriff nehmen, welche ich als .gpx file aufs zumo lade, bin gespannt wie das Ganze klappt.


    Ein weiteres sehr cooles Feature welches ich am Navi mag, welches aber selten genannt wird: Vorraussicht!


    auf einer kurvigen Strecke, die ich nicht kenne, bin ich mit einem Blick aufs Navi bereits bestens informiert, was mich für eine Kurve als übernächstes erwartet.


    Das finde ich ein extrem nützliches Feature, da fährt es sich viel entspannter, wenn man weiss was auf einen zukommt :mrgreen: