Hallo ! , allen Nicht-Pfingstausflüglern,
jetzt habe ich endlich meine rauchgraue PUIG (+15) inkl. Bruud-Verstellern montiert und möchte meine Er"fahr"ung mitteilen. Ich hatte ein wenig Bammel, dass sich am Ende alles als Fehlinvestition erweisen würde, bei dem heiklen Thema Tourenscheibe. Es kam zum Glück anders.
Bevor die Bruud-Versteller da waren, musste ich (176cm) mich etwas ducken, um hinter der PUIG einigermaßen Komfort zu haben. Druck auf Oberkörper sowie Insekteneinschläge in diesem Bereich nahmen zwar deutlich ab, aber es war einfach noch zu laut, der Helm zu sehr im Verwirbelungsbereich. Nach Montage der Bruud-Versteller mit etwas Vergrößerung des Anstellwinkels durch Unterlegscheiben oben, bin ich nach diversen Testfahrten jetzt sehr zufrieden mit der Kombination. Die Scheibe habe ich nun ca. 1-2cm unter Maximum. Das ist ein guter Kompromiss für mich: die höchste Stellung wäre (vielleicht nur eingebildet) einen Tick leiser, war mir aber wärend des Fahrens beim drüber schauen etwas zu störend hoch.
Auf jeden Fall sind die Windgeräusche nun wesentlich angenehmer für mich. Wirklich leise ist es natürlich immer noch nicht, aber spürbar erträglicher als mit Original-Scheibe. Die nervenden höheren Pfeiffgeräusche mit ständig wechselnden Frequenzen sind verschwunden und tauchen erst wieder auf, wenn ich mich aus dem Sitz ein wenig erhebe. Jetzt ist praktisch nur noch ein relativ gleichmäßiges tieferfrequentes Windgeräusch zu hören, das mich weit weniger nervt, als das ungestüme Blasen und Krachen davor. Wenn ich demnächst dann auch meinen Gehörschutz dazu verwende, bin ich sicher, es wird ein sehr ruhiges, entspanntes Touren möglich sein. Das Thema Scheibe ist für mich erst mal erledigt.
Gruß,
Frank