Beiträge von bottle


    Also ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich keine höhere Leistung benötige.
    Wenn die Leistung meiner X in einer Situation zum Überholen nicht ausreicht, dann sollte ich in diesem Moment vielleicht besser auch nicht überholen, möglicherweise auch nicht mit einer stärkeren Maschine. Mehr Leistung würde vermutlich ganz unbewusst meine Risikobereitschaft erhöhen.
    Das wirklich schöne an der NC ist ja gerade ihr spezieller Charakter, der für mich wie gemacht ist für entspanntes Cruisen bei niedriger Drehzahl und moderatem Speed, dabei die Landschaft nicht als reine Asphaltbegrenzung sehend, sondern als Sinnesgenuss.
    :happy-sunny: :violin:
    ...hach, ich alter Poet :D


    Vermutlich wird dann andererseits dein Verbrauch in die Höhe schnellen, was am Ende wieder kostspieliger als Fahren sein könnte, je nach Art des "Treibstoffs" :mrgreen: :D

    Das schaffte ich nur bei stundenlanger, gemütlicher Cruisertour im Bayrischen Wald. War dann aber selbst erstaunt über nur 2,7l/100km beim abendlichen Tanken.


    Gruß
    Frank


    Brauchst gar nicht so weit zu fahren. Die berüchtigten Straßen hier im Vogelsberg um Schotten herum (z.B. Gedern-Schotten) haben auch schon viel Zweiradblech im Graben gesehen. Schön anspruchsvolle Strecke mit engen Kurven, die plötzlich auftauchen wie die Wespen beim Terassenfrühstück :mrgreen:
    Auch genial: Im Spessart von Steinau an der Straße nach Marjoß. Hier gilt offiziell sogar nur Tempo 60 für Motorräder, da einst (zu) viele hier ihr Leben oder die Gesundheit ließen...


    Gruß
    Frank


    Moin,
    bin DWS betreffend nur neutraler Mitleser, aber: warum haben einige andere ihn nicht so kennen gelernt?
    Außerdem dachte ich, die Folie gehört zwingend zum Aufbau der DWS-Bank.
    Hat er die in manchen Fällen einfach nur "vergessen" bei seiner Massenanfertigung... :think:


    Die beste Lösung ist natürlich eine rundum bequeme, fest installierte Sitzbank. Da hast du völlig recht.
    Wenn ich aber alle für mich relevanten Aspekte berücksichtige, schneidet das Airhawk ziemlich gut ab.
    Zum einen ist das Kissen zwar nicht billig, jedoch kostet eine Bank mehr als das Zweifache. Zudem habe ich mittlerweile viele Fahrer kennen gelernt, die auch mit der neuen Bank nach einiger Zeit nicht mehr hundertprozentig zufrieden waren. In meiner Gegend kenne ich auch keinen brauchbaren Sattler, dem ich eine exakt passende Umarbeitung meines Sitzes zutrauen würde. Glaube mir, wenn ich die Gewissheit hätte, dass ich auf einer anderen Bank nach 4 Stunden Fahrt noch ähnlich beschwerdefrei wäre wie auf dem Airhawk, wäre ich bereit, selbst 300 Euro zu investieren. Prinzipbedingt passt sich das Luftkissen sehr gut der Anatomie des Allerwertesten an und sorgt für die größtmögliche Unterstützung bzw. Aufsitzfläche. Außerdem kann ich es jederzeit auf ein anderes Motorrad übernehmen.
    Zum Kritikpunkt des Kontaktverlustes zum Motorrad kann ich nur sagen: ist zumindest für mich nicht nachvollziehbar. Auf dem Airhawk sitzend fühle ich mich bisher in allen Situationen genau so sicher, wie zuvor ohne.
    Wichtig ist dabei, nur gerade so viel Luft im Kissen zu haben, wie nötig. Für mich stellte sich heraus, es war genau richtig, wenn gefühlt (im ersten Moment) etwas zu wenig drin war. Ich konnte damit wirklich genussvoll noch nach Stunden die kurvenreichen Hochsauerlandstrecken abtouren, ohne mich irgendwie zurücknehmen zu müssen. Nicht die Spur von "Kontaktverlust" für mich. Bin allerdings auch kein Raser. Wer seinem Bock ständig die Sporen gibt und auf der Bank in wilder Kurvenhatz herumrutscht, wird es vielleicht anders empfinden.
    Ich bin jedenfalls happy, nach der für mich idealen Scheibenkombination nun auch eine praktische, funktionierende Popo-Schmerzbremse gefunden zu haben.


    Gruß
    Frank


    Beim "normalen" Bremsen gibts keinerlei Reaktionen, Kissen macht sich nicht bemerkbar.
    Scharf gebremst rutscht man natürlich nach vorne, aber nicht unangenehmer als ohne Kissen. Alle Bewegungen erfolgen mit einem eher gedämpften Gefühl. Extrem scharfes Bremsen habe ich allerdings nicht getestet.

    So, gestern war Airhawk-Testtag.
    Bin von Osthessen (Fulda) nach Lippstadt zur Verwandschaft gefahren und hatte zwei Airhawk 2 Sitzkissen dabei. Insgesamt knapp 500km mit Retour gefahren.
    Hinweg ca. 4 Stunden :o durch Vogelsberg, Kellerwald, Hochsauerland inkl. einiger längerer Umwege wg. unerwarteter Baustellen bzw. Sperrungen :angry-cussing:
    Airhawk 2 medium Cruiser:
    Nachdem ich zu Beginn die gefühlt optimale Luftmenge im Kissen justiert hatte, gings los. Festzurren nicht nötig, Kissen "klebt" auf der Bank. Nach kurzer Zeit stellte sich aber heraus, dass ich noch zuviel Luft unterm Hintern hatte und so regelte ich noch 2 oder 3 mal nach, bis sich ein gutes Sitzgefühl einstellte. Der erste Eindruck nach kurzer Eingewöhnung: Die Kontakt- bzw. Aufsitzfläche des Allerwertesten hat sich deutlich vergrößert. Ich sitze nicht mehr gefühlt auf einem Mühlstein, sondern in einem weich gepolsterten Chefsessel. Das anfängliche Gefühl, auf einer zu fest aufgepusteten Schwimmhilfe zu sitzen, ist mit der korrekten Luftmenge im Airhawk verschwunden. Dass ich es auf diesem Sitz nun deutlich länger aushalten werde, ist mir von Beginn an klar. Wenn ich auf dem Sitz hin und her rutsche, um, wie vorher üblich, die schmerzenden Druckstellen erträglich zu verteilen, dann ist es jetzt eher ein sanftes, wie auf Öl gelagertes hin und her wabern. Es gibt die Einwände, man verliert zu sehr den direkten Kontakt zum Motorrad, sitzt "entkoppelt". Das trifft für mich nur bedingt zu. Ich habe mich sehr schnell und auch gerne an dieses neue Sitzgefühl gewöhnt. Ich habe für mich festgestellt, bei optimal eingestellter Luftmenge gibt es da keine negativen Effekte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich gibt es, wie immer, auch ein bisschen Kritik: der Airhawk medium Cruiser ist nach vorne eigentlich ein wenig zu breit/zu lang für die X. Sitzt man auf dem Kissen, weicht Luft nach vorne und verteilt sich im Bereich Innenseite obere Oberschenkel. Das ist erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, war aber nach einigem hin und her schieben des Airhawk für mich vernachlässigbar und wesentlich weniger störend, als die sonst üblichen Schmerzen nach 60 Minuten Fahrzeit. Es gibt eine Variante "Airhawk R", die wohl ziemlich perfekt zur X passen soll (kürzer, bei ähnlicher Form), z.Zt. aber nur sehr teuer im Ausland bestellbar.
    Fazit: Ich behalte das Kissen. Selbst nach 4 Stunden Dauerfahrt keine unangenehmen Schmerzen, keine Qual, nicht der Zwang, abzusteigen. Für mich deutlich komfortabler als ohne! Gefühl zum Motorrad/Kontrolle bleibt auch bei kurvenreicher Strecke für mich weitestgehend erhalten. Für die Rennfahrer unter uns evtl. weniger geeignet.


    Airhawk 2 small (23x28cm):
    Nur recht kurz getestet. Im Vergleich zu medium Cruiser einfach zu klein, bestenfalls für Sozius optimal. Schenkelschluss am "Tank" ist zwar besser/wie gewohnt, aber die recht kleine Sitzfläche liefert dann im direkten Vergleich doch nicht ganz den Wohlfühl-Effekt des großen Kissens. Dieses geht zurück.


    Gruß
    Frank


    Du meinst also, man sollte die Bankkarten in Trafoblech aufbewahren, oder wie soll ich das verwenden..... :mrgreen: :think: