So, gestern war Airhawk-Testtag.
Bin von Osthessen (Fulda) nach Lippstadt zur Verwandschaft gefahren und hatte zwei Airhawk 2 Sitzkissen dabei. Insgesamt knapp 500km mit Retour gefahren.
Hinweg ca. 4 Stunden durch Vogelsberg, Kellerwald, Hochsauerland inkl. einiger längerer Umwege wg. unerwarteter Baustellen bzw. Sperrungen
Airhawk 2 medium Cruiser:
Nachdem ich zu Beginn die gefühlt optimale Luftmenge im Kissen justiert hatte, gings los. Festzurren nicht nötig, Kissen "klebt" auf der Bank. Nach kurzer Zeit stellte sich aber heraus, dass ich noch zuviel Luft unterm Hintern hatte und so regelte ich noch 2 oder 3 mal nach, bis sich ein gutes Sitzgefühl einstellte. Der erste Eindruck nach kurzer Eingewöhnung: Die Kontakt- bzw. Aufsitzfläche des Allerwertesten hat sich deutlich vergrößert. Ich sitze nicht mehr gefühlt auf einem Mühlstein, sondern in einem weich gepolsterten Chefsessel. Das anfängliche Gefühl, auf einer zu fest aufgepusteten Schwimmhilfe zu sitzen, ist mit der korrekten Luftmenge im Airhawk verschwunden. Dass ich es auf diesem Sitz nun deutlich länger aushalten werde, ist mir von Beginn an klar. Wenn ich auf dem Sitz hin und her rutsche, um, wie vorher üblich, die schmerzenden Druckstellen erträglich zu verteilen, dann ist es jetzt eher ein sanftes, wie auf Öl gelagertes hin und her wabern. Es gibt die Einwände, man verliert zu sehr den direkten Kontakt zum Motorrad, sitzt "entkoppelt". Das trifft für mich nur bedingt zu. Ich habe mich sehr schnell und auch gerne an dieses neue Sitzgefühl gewöhnt. Ich habe für mich festgestellt, bei optimal eingestellter Luftmenge gibt es da keine negativen Effekte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich gibt es, wie immer, auch ein bisschen Kritik: der Airhawk medium Cruiser ist nach vorne eigentlich ein wenig zu breit/zu lang für die X. Sitzt man auf dem Kissen, weicht Luft nach vorne und verteilt sich im Bereich Innenseite obere Oberschenkel. Das ist erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, war aber nach einigem hin und her schieben des Airhawk für mich vernachlässigbar und wesentlich weniger störend, als die sonst üblichen Schmerzen nach 60 Minuten Fahrzeit. Es gibt eine Variante "Airhawk R", die wohl ziemlich perfekt zur X passen soll (kürzer, bei ähnlicher Form), z.Zt. aber nur sehr teuer im Ausland bestellbar.
Fazit: Ich behalte das Kissen. Selbst nach 4 Stunden Dauerfahrt keine unangenehmen Schmerzen, keine Qual, nicht der Zwang, abzusteigen. Für mich deutlich komfortabler als ohne! Gefühl zum Motorrad/Kontrolle bleibt auch bei kurvenreicher Strecke für mich weitestgehend erhalten. Für die Rennfahrer unter uns evtl. weniger geeignet.
Airhawk 2 small (23x28cm):
Nur recht kurz getestet. Im Vergleich zu medium Cruiser einfach zu klein, bestenfalls für Sozius optimal. Schenkelschluss am "Tank" ist zwar besser/wie gewohnt, aber die recht kleine Sitzfläche liefert dann im direkten Vergleich doch nicht ganz den Wohlfühl-Effekt des großen Kissens. Dieses geht zurück.
Gruß
Frank