![]()
Gruß, Martin
![]()
Gruß, Martin
Hallo Harry,
die Datenblätter für die Tourance Next habe ich nicht. Heidenau bei den K73 war da völlig unkompliziert und hat sie mir sofort von sich aus angeboten, als ich vor der Werksbesichtigung in E-Mail-Kontakt zu den K73 für die NC stand. Ich brauchte die Daten dann aber letztlich doch nicht und konnte damit auch sonst nicht so groß was anfangen. Bin halt mehr ein Ausprobierer und Nutzer als ein Nachforscher, Erklärer und Technik-Versteher (mir geht glaub ich das Ingenieur-Gen ab, gut daß ich das schon vor der Berufswahl gemerkt habe
). Bei Metzeler habe ich jetzt gar nicht erst nach den technischen Datenblättern gefragt.
Gruß, Martin
Danke. Ob Freitag oder Samstag oder mit Grill oder ohne ist ja eigentlich auch wieder egal. Hauptsache, wir haben sowas wie "unsere Ecke". Draußen. Das fände ich schön.
Gruß, Martin
Didi, zahl und vergiß es. In diesen Wochen hast Du so viel Schönes erlebt bzw. noch vor Dir. Das Gleichgewicht stimmt schon, ist halt nicht der trottende Alltag, sondern ein Mix der Extreme...
Gruß, Martin
Tim, so macht man Nägel mit Köpfen. Super. Danke. Und das Programm stimmt auch, nicht zu viel und nicht zu wenig. Wenn Du das nächste Mal bei Thomas bist, kannst Du ja mal anfragen, wie es (entsprechendes Wetter vorausgesetzt) mit alle zusammen und ohne andere Gruppen draußen in Grillnähe sitzen am Samstag aussieht. Da muss sich doch was machen lassen...
An alle "ich weiß doch jetzt noch nicht, was ich nächsten Juni mache": die Zahl der Zimmer ist begrenzt. Die günstige Zimmerkategorie ist noch begrenzter. Andere Gruppen werden vom Hotel auch noch angenommen (wie dieses Jahr), wenn bei deren Anfragen noch Zimmer unbebucht sind (ich hätte übrigens gut auf die Freitags- und die Samstagsgruppe verzichten können...). Bis Anfang Mai 2014 ist ein folgen- und kostenfreies Storno möglich.
@Bernhard: Donnerstag individuell hinzubuchen war dieses Jahr völlig unproblematisch und wir waren elf. Ich denke, da braucht man nicht den Tim und eine größere Organisation dazu, das kann jeder selber machen wie er will. Wetten, wir sind nächstes Jahr mehr Leute, die schon am Do kommen? Und freie Freitagstouren waren dieses Jahr schon super, wieso soll das nächstes Jahr anders sein?
Gruß, Martin
Mir ist die Laufleistung herzlich egal. Selbst wenn ich jedes Jahr neue bräuchte (was ich aber nach dem noch sehr guten Zustand nach 3,5 tkm, siehe Bilder, beim besten Willen nicht glauben mag), und die auch noch mal teurer würden, kann ich mir derzeit nicht vorstellen, im Sommer mit was anderem zu fahren. Ich freu mich einfach bei jeder Fahrt mit dieser Reifen-Motorrad-Kombination...
Gruß, Martin
Moin Bernhard,
was genau ist Deine Frage? 160/60 steht bei den NCs standardmäßig in den Papieren, Reifen dieser Größe können daher ohne weitere Abnahme / Eintragung aufgezogen werden. Bei dem 150/70er hinten (den ich habe) ist das eben nicht so...
Gruß, Martin
Ja, in 160/60 muß der Tourance Next ganz neu auf dem Markt sein, als ich zum Monatswechsel Mai/Juni gesucht hatte, gab es den noch nirgends. Schön, dass er jetzt ohne Eintragung verfügbar ist. Wobei insbesondere meine Aussagen zur Agilität sich nur auf den 150er beziehen und es nicht unwahrscheinlich ist, dass der 160er hiervon abweicht.
Gruß, Martin
@comedy: bei genau diesen beiden Händlern stand vor vier Wochen der 160er noch nicht drin. Aber schön, dass es ihn jetzt auch ohne Abnahme gibt. Und ja, die HP von Metzeler ist für konkrete Recherchen und Infos unterirdisch...
Gruß, Martin
Ich habe schon vor der NC auch in Schräglagen gebremst, und immer zuerst mit der hinteren, um das Moped zu strecken. Seit ich die Kombibremse habe, mache ich das zum einen schneller, zum anderen häufiger und heftiger. Nach der Alpenreise hat das Vertrauen nochmals zugenommen, dieses Bremssystem ist genial und ermöglicht Verzögerungen, die ich vorher nicht kannte, dazu noch super sicher. Alle Aussagen wie "hinten bremst man nicht, die hintere ist nur für den TÜV" usw. habe ich schon vorher für Blödsinn gehalten, spätestens mit der Kombibremse (die auch noch super mit dem ABS harmoniert) sind sie auch gefährlich, denn so werden Jüngere, Trainingsteilnehmer, Anfänger davon abgehalten, alle technischen Möglichkeiten ihres Motorrades zur sicheren Verzögerung optimal zu nutzen.
Wenn eine so wichtige und sicherheitsrelevante Komponente bei gewissen Fahrzuständen (hier: starke Schräglage rechts) nicht optimal funktioniert, sondern wegen des Bodenkontakts sogar zusätzliche Gefahren birgt, sollte man das (möglichst vorher) wissen. Die dem Ausgangsbeitrag zu Grunde liegende Fahrsituation war zwar objektiv letztlich völlig harmlos, erschrocken war ich aber doch und die Reserven bei Linie und Vorderradbremse mußte ich einsetzen.
Gruß, Martin