Beiträge von NCX_B

Schön, das ist zwar super anstrengend. Aber wenn einem danach ist: zu schaffen sollte das mit einer NC schon sein.

Hier mal ein Video von zwei 10PS-Maschinchen-Reitern, die das in 2009 erfolgreich absolviert haben: "alte Säcke", einer mit Thailand-125er-CUB, einer mit MZ-Diesel-Umbau...

Eisenarsch 2009

Gruß, Martin

Mein fHH ist in der Regel ganz gut informiert, was die Entwicklung der Produktpalette von Honda-Motorrädern in Europa betrifft. Und der wußte am Mittwoch abend nichts von einer anstehenden Hubraumvergrößerung der NC-Serie. Und hielt davon auch nicht viel, da der Motor für eine spürbare Leistungssteigerung seiner Meinung nach auch mehr Drehzahl bräuchte. Für die er bekanntermaßen konstruktionsbedingt nicht ausgelegt ist. Abwarten.

Gruß, Martin

Naja, Matthias. Die 100-PS-Fraktion hat da schon deutliche Vorteile bei der Beschleunigung im dreistelligen Bereich. Da geht einiges, was mit den NCs nicht geht. Aber mir geht es so wie Dir: wenn vor mir 100 gefahren wird, reicht mir das und ich fahr hinterher. Für die 80er-Kandidaten reicht die Beschleunigung der NC mal locker aus für einen zügigen Überholvorgang...

Gruß, Martin

Ich versuche, Kurven jedenfalls im Alltag und im öffentlichen Straßenraum immer mit Reserven zu fahren.
    Linie: Versetzer nach Kurve-außen und etwas aufmachen sollten möglich sein.
    Geschwindigkeit: schon fix, aber nicht am Limit.
    Bremsen: auch in Kurven wichtig und im Falle eines Falles wird das auch gemacht. Muß man üben, geht die ersten Male nicht ohne Überwindung.
    Schräglage: nicht ausreizen, im öffentlichen, womöglich unbekanntem und/oder schlechtem Geläuf schon mal gar nicht. Wobei nicht ausreizen nicht aufrecht fahren heißt ;) .

Dann sollte mit zunehmender Fahrpraxis und der Erfahrung verschiedenster Situationen langsam Vertrauen in sich und das Motorrad aufkommen. Dann flucht man zwar noch, weils einem wieder mal die schöne Linie verhagelt hat, aber unsicher ist man dann (meistens) nicht mehr. Und ja, Felix: Krater in der Kurve sind übel. Bei uns liegt gerade in Ortschaften und Kreuzungsbereichen gerne mal Split, Sand und Kies in den Kurven. Das ist dann auch übel gefährlich. Aber mit den o.a. Reserven nahezu immer noch beherrschbar. Aufpassen muß man halt und immer wieder schauen...

Gruß, Martin

Auch ne Lösung :character-smurfpapa: . Und dafür nicht mal wirklich teuer 8-) . Denk an Didis Bitte...

Gruß, Martin

Moin Bernhard,

schau mal auf http://www.honda-innova.de vorbei. Vielleicht magst Du da Deine Erfahrung ja mal einstellen, dort sind auch reichlich Leute mit Ahnung und Erfahrung unterwegs, auch schon für die Wave. Für die Inspektionen gibt es auch für Innova und Wave Arbeitswertvorgaben, die zusammen mit den Wechselteilen dann wie Didi schon schrieb zu Kosten von maximal 150 Eur für die 1000er führen. Was darüber hinaus geht, müssen die Dir m.E. sehr genau erklären. Und das wird ZRM kaum können. Zumal größere Sachen ja noch über Garantie laufen müssen.

Meine Vermutung mit dem verölten Luftfilter usw. ist ganz übel. Die könnten bei der Ölbefüllung des Neufahrzeugs (müssen die Händler selber machen) deutlich mehr als die vorgesehenen 0,7 Liter reingekippt haben. Wäre nicht das erste Mal. Nachkontrollen von Innova-Foristi nach Inspektionen haben sowas schon öfter zu Tage gefördert...

Honda D einzuschalten ist m.E. einen Versuch wert. Da haben schon viele Leute gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hauen die auch nicht auf ihre Händler ein, aber wenns freundlich bleibt, wird einem oft dann doch geholfen.

Gruß, Martin

Na ja, Knut. Beim Gymkhana packt sich fast jeder zweite, siehe z.B. hier. Beim Wettbewerb. Im Training öfter. Aber klar: es geht sehr viel...

Und ich such auch noch so einen Verein. Oder einen Lehrgang dazu. Wenn Du was findest, sei so gut und schreib es hier...

Gruß, Martin

Man muss nicht immer Schräglage fahren. Aber Schräglage fahren zu KÖNNEN ist ein enormes Sicherheitsplus. Dadurch vermeidet man im Zweifel ein Abkommen von der sicheren eigenen Fahrbahn. Und wenn ein Bodenkontakt schon unvermeidlich wird, weils einfach mal ganz doof läuft, dann ist der aus der Schräglage noch vergleichsweise harmlos, verglichen mit dem Absteigen nach oben vorne.

Du kannst natürlich auch weiter alleine üben. Wobei das Ziel nicht das Kurvenkratzen an sich sein sollte, sondern das Beherrschen des Fahrzeugs auch in Schräglagen, einschließlich Bremsen.

Empfehlen würde ich aber ein Sicherheitstraining. Und wenns gefällt, später ein Kurventraining. Das ist sehr gut investiertes Geld. Kostet zusammen etwa so viel wie die Differenz zwischen solidem Einfachhelm und Teuerhelm und bringt m.E. sicherheitsmäßig deutlich mehr.

Gruß, Martin

Danke Harry. Und gut zu sehen ist, dass es keiner besonders großen Schräglage bedarf, um die Rasten anzukratzen. Das ist schräglagentechnisch alles im ganz grünen Bereich (Abwesenheit von Gripverhinderern und -verschlechterern mal vorausgesetzt). Und das im Video ist eine X, bei der S solls ja noch früher kratzen...

Gruß, Martin