Hallo Mark, als jemand, der den Schritt 2x gemacht hat, einmal aus Spaß am X-ADV und ein zweites mal aus gesundheitlichen Gründen, kann ich Dir sagen, dass man mit dem X-ADV sehr viel Freude haben kann und es ein adäquates Ersatz-Motorrad sein kann.
Aber: fahr ihn auf jeden Fall erst einmal einige Zeit Probe!
Ich habe damals meine 2019er AT zur Inspektion gebracht und die Zeit genutzt, um „dieses hässliche Teil“ mal auszuprobieren. Damit weißt Du auch, was ich bis zu dem Zeitpunkt davon gehalten habe.
Ich habe die zwei Stunden so viel Spaß gehabt, wie lange nicht mehr und quasi sofort gefragt, was mich der Wechsel kostet ….
Nach zwei Jahren mit dem X-ADV wollte ich dann aber wieder eine AT und habe die 1100er genommen.
Mit beiden Maschinen war ich in Schweden und mit beiden hat es super funktioniert.
Im letzten Jahr haben meine Schultern aber solche Probleme bereitet, dass ich mich unsicher beim Rangieren der Hochbeinigen AT gefühlt habe. Da ich den X-ADV ja bereits kannte habe ich kurzentschlossen den Wechsel nochmal gemacht.
Was ich vermisse ist der Tempomat der AT. Die 2025er hat den ja nun auch. Für meinen 2024er lasse ich ihn aktuell nachrüsten.
Du wirst Dich darauf einlassen müssen gegenüber der AT besonders ab 100 km/h spürbar weniger Leistung zu haben. Zudem ist bei 160-170 Ende der Fahnenstange, wo eine AT noch locker auf 200 geht. 0-100 kommen auch gut 2 Sekunden oben drauf.
Natürlich wird Dir im Verlauf des Threads jemand erzählen, dass das ja irrelevant sei und man eh nie so schnell fährt und der 750er ja sein volles Drehmoment schon ab 2000 Touren entwickelt, etc. Aber wer die AT gefahren hat und umsteigt, sollte sich dessen bewusst sein. Die AT hat mehr Power. Die des X-ADV ist aber Ausreichend um sich nicht untermotorisiert zu fühlen. Er macht sich im Stadtverkehr deutlich besser, als die AT.
Man muss sich auch auf zwei bis drei andere Sitzpositionen einlassen. Der Sitz ist sehr breit, das ist Gewöhnungsbedürftig. Die extra Fußrasten zu nehmen, ist quasi Pflicht für den X-ADV. Damit ist eine Motorrad-Position möglich. Ohne würde ich den nicht fahren wollen. Es ist aber praktisch zwischendurch anders sitzen zu können.
Der fehlende Tank zwischen den Beinen ist etwas seltsam, wenn man von der AT kommt, aber es gibt eine Tunneltasche . die würde ich empfehlen. Bringt Stauraum und der Eindruck ist weniger Roller-Artig.
Ich habe zu meinem Ersten einen Videobericht verfasst:
Zu meinem Aktuellen werde ich im Frühjahr einen weiteren folgen lassen.
Wenn Du Fragen hast, können wir uns auch persönlich austauschen, dann schreibe mir eine PN mit Deiner Telefonnummer.