Beiträge von Lord_Buster

Ja klar.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder einfach nur, wenn ich mal die Hose glatt ziehe. 😆

Kannst Du beim TÜV, GTÜ, DEKRA erfragen.

Normalerweise ist es so: wenn die Fußrasten dem Originalen entsprechen, ist keine ABE erforderlich.

Das betrifft zB. Ersatz von Polo, Louis etc.

Wenn aber die Form und Größe abweicht, ist eine ABE erforderlich, damit durch das KBA bestätigt wird, dass die den notwendigen Anforderungen entsprechen.

Es macht Sinn das mit einem Telefonanruf beim Örtlichen Prüfverein zu klären.

Die DEKRA hat hier ein komplette Übersicht erstellt:

Motorrad-Umbau: Erlaubt, was gefällt?

Im Grunde kommt es darauf an, ob ein Bauteil Sicherheitsrelevant ist. Und dazu gehören die Fahrer-Fußrasten definitiv dazu.

Oder Bremshebel. Oder Licht etc.

Die Reihenfolge … zwei Jahre gefahren und dann die Prüfung bestanden, oder anders herum? ^^

Ich habe eine solche Kotflügelverlängerung bereits 3x verbaut und jedes mal „Pattex Kleben statt Bohren“ genutzt. Dazu musste ich den Kotflügel nie abmontieren. Das Zeug klebt mach 30 Sekunden festhalten bereits ausreichend stark. Dann einfach 24h durchtrocknen lassen.

Hält, soweit ich das sehe, heute noch an meiner ehemaligen 750X seit 2017.

Ich hoffe, das hilft Dir auch etwas weiter, auch wenn ich Deine eigentliche Frage nicht direkt beantwortet habe.

Was mich ja allgemein bei euren Listen beruhigt, es scheint doch nicht so selten vorzukommen, dass man sein Motorrad öfters wechselt. Hatte bei meiner Historie immer den Verdacht, bereits etwas zu viele Maschinen gehabt zu haben. Aber offensichtlich ist das bei anderen auch so. 😆

Der X-ADV soll jetzt aber mal bleiben. Hab viel in sein Zubehör investiert.

Ganz im Gegenteil. Es war interessant zu lesen. Danke Dir.

Zudem fand ich Deine Geduld mit der 1100 Stone bemerkenswert. 10 Jahre trotz der Unzulänglichkeiten. Ich bin da flotter. 🙈 Die Crosstourer kam nach 3 Monaten weg.