Beiträge von Lord_Buster

Ronny.Ste Ich habe bereits 4 gemacht… sollte ja für nen Abend Beschäftigung reichen, oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wenn besser Wetter kommt, gibt es nen Neuen.

Wenn mir jemand eine 2025er NC für 3 Monate zur Verfügung stellt, mache ich darüber auch einen Bericht. Dann hab ich die wohl auch ausreichend getestet.

Also in meinem Auto und von der Lichtfarbe möchte ich LED nicht mehr missen. Das kann schon was.

Mein Dacia hat LED Licht aber Halogen Fern- und Nebellicht. Das habe ich immer den direkten vergleich und wünschte, das wäre alles LED.

Ich weiß auch nicht ob es speziell bei Honda Motorrädern so ist, mit der teils scharfen Abgrenzung, weil die Spiegel doch recht klein und kompakt sind.

Die großen Flächenprojektionsscheinwerfer machten das mMn. besser. Da steckte dan halt die Halo Birne drin.

Ich wollte damit nur mal die Lobeshymnen etwas relativieren und in die Realität zurückholen.

Die meisten von uns fahren alle lange genug Mopped um das Thema Kurven zu kennen, scheinen es aber hier zu verdrängen.

Zusätzlich ist auch das Thema Geometrie und Streuung der Scheinwerfer wichtig. Was so "nebenher" noch beleuchtet wird.

LEDs haben zum Teil eine ziemlich stark gezogene Hell-Dunkel-Grenze. An meiner VFR800X war das eine Katastrophe, da die beiden Scheinwerfer nur zwei sehr schmale Leuchtstreifen auf die Straße warfen. Davor und dahinter war es direkt dunkel.

Da AT macht das schon besser, vielleicht liegt es auch daran, dass die Scheinwerfer einfach Höher sitzen. Das Kurvenlicht bei der ATAS sollte schlicht für Modelle alle kommen. Würde die Nachtfahrten deutlich sicherer machen.

Mit den ollen Halogens war das meiner Meinung nach etwas besser - nicht von der Helligkeit oder gar Farbe - aber durch die Streuung. Naked Bikes mit Scheinwerfer an der Gabel leuchten schon etwas mehr in die Kurve, wenngleich dadurch auch noch mehr vor das Vorderrad, aber da konnte Fernlicht helfen ohne gleich jemanden zu blenden.

Mal ne Frage an euch, insbesondere die, welche das Licht so loben:

Ihr zeigt immer nur, wie das Licht bei Geradeausfahrt ist.

Und da geht das ja auch in Ordnung. Ist mit meinem X-ADV nicht anders.

Vom Licht der RC90 war ich aber nicht recht überzeugt. „Okeh“ aber mehr nicht.

Aber: Sobald es um Kurven geht, stehe zumindest ich mit der Fahrlinie meist völlig im dunkeln.

Bedingt durch die starre Bauart beginnt das bereits bei engen Auf- und Abfahrten zu Autobahn und Fernstraßen und wird bei schmalen Serpentinen im Wald zum echten Risiko. Das ist Blindflug.

In lang gestreckten Kurven kann man das Fernlicht dazu zu schalten. Aber bei Gegenverkehr und besagten Serpentinen weder eine Option noch Hilfe.

Das war mit meiner RC90 so, dem X-ADV RC95 und dem jetzigen RH10 ebenfalls. Ich habe aus dem Grund überall Nebellicht montieren lassen um diese dunklen Bereiche dann ausleuchten zu können. Eben jetzt auch beim RH10.

Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass das nicht auch für andere ein echtes Problem darstellt?

Wer nur bei Mondlicht, Straßenbeleuchtung oder Lichtverschutzung unterwegs ist, merkt davon vielleicht nichts.

Hier im Sauerland gibt es aber genug Ecken, die nachts Stockdunkel sind.

Ja klar.

Externer Inhalt m.youtube.com

Oder einfach nur, wenn ich mal die Hose glatt ziehe. 😆

Kannst Du beim TÜV, GTÜ, DEKRA erfragen.

Normalerweise ist es so: wenn die Fußrasten dem Originalen entsprechen, ist keine ABE erforderlich.

Das betrifft zB. Ersatz von Polo, Louis etc.

Wenn aber die Form und Größe abweicht, ist eine ABE erforderlich, damit durch das KBA bestätigt wird, dass die den notwendigen Anforderungen entsprechen.

Es macht Sinn das mit einem Telefonanruf beim Örtlichen Prüfverein zu klären.

Die DEKRA hat hier ein komplette Übersicht erstellt:

Motorrad-Umbau: Erlaubt, was gefällt?

Im Grunde kommt es darauf an, ob ein Bauteil Sicherheitsrelevant ist. Und dazu gehören die Fahrer-Fußrasten definitiv dazu.

Oder Bremshebel. Oder Licht etc.