Hallo,
ich hänge mich hier jetzt auch mal mit rein. Habe auch seit gut einer Woche den TTR 410 und was soll ich sagen, bin voll und ganz damit zufrieden.
Entgegen meiner Erfahrungen, die ich vor längerem bei er Tante gemacht habe, macht das Teil genau was es soll. damals bei Louis war es sehr lahm, aber vllt waren da sämtliche Vermeidungen oder so eingestellt.
Da es mein erstes TT ist, war anfangs die Menüführung etwas eigenartig, aber nach ein paarmal rumspielen funzt auch das mitlerweile. Einige Menüpunkte würde ich mir logischerweise etwas anders wünschen, aber alles in allem ist die Bedienung trotzdem problemlos. Das Display ist mMn ausreichend hell, auch bei direkter Sonneneinstrahlung ist genügend zu erkennen. Dank der dazugehörenden Rammount-Halterung haält das Gerät bombenferst und wackelt auch nicht. Die Stromversorgung habe ich an den Scheinwerfer geklemmt.
Bin auch ständig übers Handy mit Trafffic verbunden, was einen guten Dienst leistet und die meisten Staus und ähnliches ziemlich schnell meldet. Selbst liegengebliebene LKW´s auf dem Standstreifender BAB oder unfallbedingte Vollsperrungen werden zum Großteil angezeigt. Neulich habe ich meinem Kumpel demonstriert, wie man einen mobilen Blitzer meldet, nach ca 10 Minuten als wir weiterfuhren, wurde dieser schon gemeldet
aber man kann ihn ja als nicht mehr vorhanden angeben und weg ist er wieder.
Was mir sehr gut gefällt ist die "kurvenreiche Streckenplanung", selbst im Heimatgebiet. Hier werden dann viele bekannte und gute Strecken aneinandergereiht zu einer Route, die man so noch nie gefahren ist.
Einfach genial für meine Tourengewohnheiten, da ich nix zu hause plane, sondern eher spontane Touren mache.
Eigene Orte hinzufügen ist auch eine tolle Sache, schnell mal im Vorbeifahren an einem guten Eiscafe oder Imbiss einen Tipp aufs Display, fertig. Später kann man dann seine markierten Orte in aller Ruhe umbenennen und irgendwann dann mal per kurvige Strecke zum Eis essen fahren...
Was ich auch sehr gut finde, dass im Diskussionsforum auf der TomTomSeite einige Mitarbeiter von TomTom unterwegs sind, die schnell bei Fragen helfen und auch alle Probleme direkt weiterleiten, um dem Nutzer stets zufriedenzustellen und auch technische Fehler,Bugs und Verbesserungen dort hin zu melden, wo sie auch geändert werden können.
Ich würde das Gerät jederzeit weiterempfehlen und da ich bei TomTom 20% Rabatt erhalte, wurde mir die Kaufentscheidung erleichtert...zum Glück ![]()