Naja,
also der Spruch" wo ich hinschaue, da fahre ich auch hin" hat schon seine Berechtigung, aber wenn ich zB zu schnell für eine Kurve bin, dann nützt auch die Blickrichtung nichts mehr, dann gehts gerade aus 
Ich als Wiedereinsteiger habe jetzt nach 6 Jahren irgendwie komplett meine Blickführung geändert, nicht mehr nach Lehrbuch, sondern meine eigene Blickführumg gefunden( seitdem jammert mein Kumpel, dass er nicht mehr hinterher kommt). Habe mich auch lange mit dem Thema belesen und viele der empfohlenen Tipps probiert, mit eher mässigem Erfolg. Mit meiner jetzigen "Sichtweise" habe ich die für mich optimale Blickführung entdeckt(vielleicht ist ja dieses theoretische Vorgehensweise genau so gemeint) und es macht richtig Laune, wenn der nachfolgende Kumpel abreissen lassen muss, trotz meiner "nur" 54 PS 
@mattifant, zum Thema" ich sehe die Strasse vor mir nicht, wenn ich zum Kurvenausgang schaue...", da du ja eine X fährst, dann teste mal, einfach aus dem unteren Augenwinkel die Oberkante deines Windschildes zu suchen, dann kriegst du eine gute Übersicht, wo du dich auf deiner Spur befindest...hoffe dass das verständlich ausgedrückt ist. So kannst du weiter zum Kurvenausgang gucken und hast doch deine Fahrspur im Sichtfeld....sieht man auch in deinem verlinkten Video gut, dass die Oberkante des Windschildes immer im Blichfeld ist.