Zitat von elmoldAlles anzeigen
Also Jürgen, setze dich so früh wie möglich wieder auf dein Moped und fahre - du fährst ja auch Auto - und da sterben auch jährlich 4500 Fahrer!
Das ist leider/zum Glück nicht wahr. Jedes Jahr sterben in Deutschland 3500 bis 4000 Menschen auf Deutschen Straßen. Die Übergroße Mehrheit jedoch stirbt durch eine Dose, und dabei sind die meisten selber KEINE Dosenfahrer. Sondern Fußgänger, Rad - und Mopedfahrer.
Als ich den Mopedführerschein machte, musste ich mich mit all dem auseinandersetzen, zum einen, weil es in der Fahrschule besprochen wurde, zum anderen, weil Bekannte und Verwandte mir das Mopedfahren ausreden wollten.
Fakt aber ist: Der Mopedfahrer setzt sich einer größeren Gefahr aus, als wenn er Dose fährt. Aber alle andere leben sicherer, weil eine Dose weniger auf den Straßen unterwegs ist.
Mich beruhigt es also sehr, dass ich Moped fahre. Aber ich fahre Stadt oder Autobahn, nur selten Landstraße. Und dann mit der entsprechenden Defensive.
Beste Grüße,
henry
P.S. Haupttodesursache auf deutschen Straßen sind zu schnelles Fahren und Alkohol am Steuer. Wer gemäßigt fährt, und auf Alkohol verzichtet, lebt länger und lässt andere länger leben. Mich bauen solche Fakten auf.