Beiträge von tschitschi

Was soll heissen TEILGETRIEBE? Das ist einfach ein Getriebe mit zwei Kupplungen nebeneinander.
    Und summiert wird da nix, jeder Gang wird so eingelegt wie sonst auch.
    lg GG

Also ich denke das ist ja eh normal. Am besten du schaltest in der Bremsphase kontinuierlich nach unten bis in den 2. Gang, dann wenn du stehst nochmal leicht nach unten in den Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang. So kannst du dann bei Bedarf auch gleich wieder mit dem 1. Gang losfahren.
    Mit ein wenig Gefühl kann man bei vielen Getrieben zwischen jedem Gang einen Leerlauf finden. Ich fahre seit 35. Jahren Motorrad, früher waren die Getriebe noch viel unpräziser.
    lg GG

Vielleicht ist ja das Wort DREHZAHLEINBRUCH nicht ganz treffend.
    Ich denke es kommt vom DCT, da rutscht beim Kaltstart beim ersten Einkuppeln die Kupplung nicht ausreichend, was einen ganz kurzen Drehzaleinbruch zur Folge hat. Bei meiner X ist das dann auch gleich wieder weg. Sonst fährt sich das Rad dann den ganzen Tag perfekt ohne jede Macke. Wenn ich sie länger im Stand laufen lassen würde gäbe es diesen Effekt vielleicht auch nicht, muss ich mal probieren.
    Das tritt auch nur auf wenn ich morgens bei uns im Hof ganz langsam und leise wegfahre. Wenn ich tagsüber beim Kaltstart halbwegs Gas gebe, dann fährt sich´s gleich anständig.
    Ich denke dass es mit der Viskosität des Öls im kalten Zustand zu tun hat. Das ist wahrscheinlich mit einem normalen, manuellen Getriebe nicht anders, doch dort merkt man es nicht so und führt es auf seine Handbewegung zurück. Mit dem sonst perfekt arbeitenden DCT wird man einach sensibler.
    lg GG

:roll: Na bei 5cm Angststreifen geht sich ja noch gar keine Abbiegung aus, das ist dann was für die DragsterFahrer. :)

Das ist bei meiner 750X auch so. Ich nehme an, dass das Öl noch zähflüssig ist und die Kupplung nicht sofort richtig dosiert. Es ist aber dann nach ein paar Metern in Ordnung.
    Man sollte nur aufpassen dass man nicht gleich mit einer Kurve beginnt, denn es ist ein durchaus eigenartiges Gefühl wenn plötzlich Drehzahl und Zug kurzzeitig weg sind.
    lg GG