Beiträge von gume

    Hallo Reinhard,


    ich habe jetzt versucht in einem Online Ersatzteilkatalog das von dir beschriebene "elektrische" Lenkerschloss zu finden. Ohne Erfolg.


    Ich hatte im Sommer mein Zündschloss ausgebaut / ausgebohrt und folgendes Schließkonzept vorgefunden:


    Mechanische Einheit in Kombination mit Verriegelung am Lenkstock. Das wird so seit Jahrzehnten bei Honda gemacht.

    Wenn Zündschlüssel erfolgreich gedreht, muss noch die elektronische Wegwahrsperre HISS mittels Transponder überwunden werden.

    Erst dann arbeitet die Benzinpumpe, der Anlasser und die Zündung. Im Schlüssel ist keine Batterie. Über die Jahre hat sich bei Honda lediglich die Art der Transponderkodierung geändert.


    Da bei Atzgersdorfer die Batterie und Zündung arbeitet, vermute ich einen anderen Defekt. Daher ist die Auflösung des Problems spannend.

    Die NC ist ein Commuter Bike, so wurde es von Honda beworben und das wird auch 100% erfüllt. Was heißt eigentlich "commuting": PENDELN. Im urbanen Großraum in der Woche zur Arbeit pendeln und am Wochenende mal aufs Land oder in die Nachbarstadt. Für lange Reisen oder Abenteuer abseits der Straße nicht gemacht, ja so ist es halt. Ein DCT finde ich daher für den städtischen Raum genial, kompensiert auch die überschaubaren Pferdestärken, da man fast immer im richtigen Gang ist.. Wenn man es drauf anlegt, kommt man auch über Ländergrenzen, aber ob das Spaß macht bezweifle ich...


    Die Transalp wird den Aktionsraum der NC erweitern. Hier werden kleine Reisen und Alpenüberquerungen in den Mittelpunkt gerückt. Zuerst beginnt Honda mit einer schwächeren Version und nach drei Jahren kommen eigentlich die PS dazu, die man von Anfang an hätte gerne gebrauchen können- also noch warten.... ?!?

    Kettenritzel und Kettenrad würde ich von HONDA nehmen wenn es wirklich lange halten soll.

    JT Sprockets sind ebenfalls eine alternative Empfehlung


    Bei der Kette habe ich immer DID VX2 und neuerdings die VX3 verbaut, wobei die VX3 dazu neigt Flugrost anzusetzen.


    Früher habe ich vernietet, bei der NC meiner Meinung nach kein Muss.


    Heute nutze ich ein Kettenschloss.


    gume

    Über 700 Euro für einen NC Bremssattel halte ich für unanständig. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.


    Die Website "webike" werde ich mir bookmarken, vielleicht gibts da auch Schlössser... ;)

    Das Zündschloss ist wahrscheinlich zerlegbar, entsprechendes Video in der Tube habe ich auch dazu gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestern habe ich darauf verzichtet, den Abschlepper meiner Versicherung zu beauftragen. War mir zu kalt und zu dumm nur rumzustehen und zu warten.


    Das schönes Wetter und angenehme Temperaturen haben mich verleitet die NC etwa 6 km nach Hause zu schieben. Dabei waren Teilstücke mit 5-6 % Steigung. Geht alles.


    An den Stellen, wo ich mich an den Steigungen gequält habe, gab es Hilfe. Die Leute sind sonntags aufmerksam.


    Interessant, wer so alles seine Hilfe bei der knapp zweistündigen Aktion anbot. Hatte knapp zehn Hilfsbereite ( 70 % der Automobilisten outeten sich selbst als Motorradfahrer). Von "soll ich jemanden anrufen" bis "kann ich dich heimfahren", war alles dabei. Zwei haben sogar geparkt und geholfen zu schieben. Die Landstrasse war am Sonntag schwach frequentiert.


    Heute bisserl Muskelkater in den Beinen, war aber eine interessante Erfahrung.


    Über Ostern dann das Basteln... die Einen suchen Ostereier, die Anderen Schlüsselbärte.


    Soll ich berichten wie es weiter geht?


    Guido

    Hallo reinglas,

    du schreibst:


    Das alte Schloss soll unversehrt in den Schrott. :)


    Geniales statement. Ich liebe diese Art Humor. Hast mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Danke an alle hier für eure Reaktionen, werde die Klebemethode nicht ausschließen, heute jedoch zu kalt.


    Fragen an euch:


    1.) Ihr seht jetzt meinen Unglücksschlüssel. Der hat eine eingenartige Bruchkante mit einem stehenden Zacken. Wie komme ich zur Erkenntnis, wie herum er ins Schloss gehört. Im Moment des Schocks nicht gemerkt. Man sieht leider von oben keinen Schlüsselbart im Schloss. Ist zu tief. Übrigens, anbei eine Kopie, ohne Transponder. Man erkennt im Vergleich schön die schwächste Stelle des Schlüssels.


    2.) Gibt es nicht stärkere, bessere Kleber, als diese UHU Sekundenkleber, vielleicht Industriekleber?


    3.) Links die Etraktoren vom Schlüsseldienst, einfach mal so mitgegeben, zum Probieren. Die hatten auch Mitleid mit mir.


    Never give up! Wir kriegen das hin.


    Danke :romance-grouphug:


    GUIDO