Beiträge von gume

    1.) Als ein in Deutschland wartender Kunde geduldet ich mich brav Wochen, Monate, bis mein Fahrzeug lieferbar ist.


    2.) Als ein in Deutschland lebender Kunde gehe ich immer brav zur Inspektion.


    3.) Verständnisvoll meinem Händler gegenüber warte ich auf einen Inspektionstermin, der mir zugeteilt wird.


    4.) Am besten melde ich mich schon 1000 km vorher, damit ich auch ja nicht überziehe. Habe ich überzogen, schiebe ich mein Rad im Schweiße meines Angesichts zum Händler und bitte um Nachsicht und Vergebung.


    5) Natürlich nehme ich mir am Tage der Inspektion frei, um möglichst nahe bei meinem Motorrädchen zu sein. Mein Händler bestimmt, was ich ihm schuldig bin. Fragen nach dem Inspektionspreis im Voraus und Jammern im Nachhinein ist nicht rechtens.


    6.) Treu gehe ich über Jahre zum gleichen Händler, auch wenn ich mich im Vorfeld schon über ihn geärgert habe.


    7.) Empfehlungen des Händlers nehme ich als Kunde sehr ernst: ich mache, was er mir rät, gespart wird beim Weihnachtsgeschenk meiner Frau und bei den Kindern.


    8.) An Pflegemitteln wird sowieso nie gespart: 18 Euro für 400 ml Kettenfett, kein Problem. 50 Euro für 4 Liter Motoröl ist viel zu billig, das kann nichts sein.


    9.) Kritisches Nachfragen kenne ich als deutscher Kunde sowieso nicht: Was die Werkstatt macht ist heilig, ja eben werkstattgeprüft.


    10.) Aufruhr oder Protest widerstrebt mir: wenn sich ein Anderer über die Bedingungen beschwert werde ich für ihn beten.




    Gezeichnet :angelic-little:

    Zu den Kosten der ERSTINSPEKTION kommt noch, dass der Importeur, in Deutschland ist es eine eigenständige Gesellschaft von HONDA, einen Betrag an den Händler zahlt.
    Die erste Inspektion wird also gleich zweimal bezahlt, vom Käufer und vom Importeur, alles geht in die Tasche des Händlers.


    Dies gönne ich den Händlern, wenn eine Gegenleistung, also Kundendienst erbracht wird.


    Meine Erfahrung ist aber eine ganz andere: Egal ob im Inland oder im europäischen Ausland komme ich mir bei Motorrad- Vertragshändlern als Bittsteller vor.


    Warum ist das so?


    Die geringe Zahl der Vertragshändler (Politik der Automobil und Motorradindustrie seit vielen Jahren) lässt kleine Metropole entstehen. Den Händlern geht es wirtschaftlich recht gut, ein Kunde mehr oder weniger, stört sie nicht. Außerdem sind Händler mit der Umsetzung von sehr viel Vorgaben von Importeuren beschäftigt, da fehlt die Zeit an der Basis.


    Der Deutsche Käufer gilt bei internationalem Herstellern sowieso als Melkkuh und Vollidiot:


    1.) ein in Deutschland wartender Kunde geduldet sich brav Wochen, bis das Fahrzeug lieferbar ist
    2.) ein in Deutschland lebender Kunde geht brav zur Inspektion
    3.) verständnisvoll wartet er auf einen Inspektionstermin, der ihm zugeteilt wird und meldet sich schon 1000 km vorher, damit es auch ja nicht überzieht
    4.) treu geht er über Jahre zum gleichen Händler, auch wenn er sich im Vorfeld schon über ihn geärgert hat
    5.) Empfehlungen des Händlers nimmt der Kunde in Deutschland ernst: die Zahlungsbereitschaft für Zubehörteile ist gigantisch
    6.) An Pflegemitteln wird nicht gespart: 18 Euro für 400 ml Kettenfett, kein Problem
    7.) Kritisches Nachfragen kennt der deutsche Kunde sowieso nicht: Was die Werkstatt macht ist heilig, ja eben werkstattgeprüft.
    8.) Aufruhr oder Protest ist out: wer sich über die Bedingungen beschwert wird belächelt
    9.) Markenkult gehört zum deutschen Leben: Wo die Marke draufsteht, kann nur Gutes drinnen sein
    10.) der deutsche Kunde versteht nicht, dass lediglich nur er sich in seinem Verhalten ändern. Wird er aber nicht. ;)

    Mischbereifung ist beim Motorrad angeblich nicht zugelassen. Bike Didi ist da zwar anderer Meinung, aber ich habe es für mich auch noch nicht endgültig klären können.

    Also Bodensee finde ich auch "erste Klasse"- da bin ich ganz bei euch, boneyM und XLIGHT u. Raso.
    Leider habe ich in Erinnerung, dass die Preise für Übernachtungen in dieser Region nicht so ganz billig sind. Aber bis Oktober kann man ja ein wenig sparen.
    Der Bodensee ist recht groß, findet das Treffen in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz statt?

    Dann freuen wir uns über Vorschläge aus der Region Augsburg / Ulm. Ziehe meinen anscheinend unbedachten Vorschlag zurück, dieser hatte weder den Anspruch etwas "kategorisch" festzulegen noch sollte er "fies" oder "unfair" den Zentral- und Ost- Österreichern gegenüber gemeint sein.


    Grüße,
    Guido

    Das freut mich, dass 24 Stunden nach dem Initial- Posting schon so viele NC' ler ihr Interesse bekundet haben.


    Ich würde dann den 31.08. als Tag des Treffens vorschlagen.
    ALTERNATIV: EINE WOCHE SPÄTER


    Erweiterungstage vor- und nachher kann ja jeder selbst individuell einplanen. Als Treffpunkt habe ich den nördlichen Schwarzwald im Blick, da dann fast alle eher weniger als 250 km Anfahrtsweg haben.
    Rheinland Pfälzer, Hessen, Franken, Schwaben, Saarländer, Württemberger, und Alpenrepublikaner rund um den Bodensee, nebst Biker aus dem südlichen NRW und NC' ler aus Teilen Oberbayerns müssten das Ziel in weniger als 3 Stunden erreichen können.
    Ich habe mal mit dem Zirkel gespielt und die meisten Schnittpunkte sind genau hier entstanden:


    http://www.motorradhotel-wasserfall.de/


    Ich kenne das Hotel nicht, daher sind Alternativen in der Region willkommen. Was meint ihr?


    Gruß,
    guido

    Liebe NC- ler
    die Tage werden wieder kürzer und in genau 5 Monaten sitzen wir- am ersten Weihnachtstag- mal wieder unter' m Weihnachtsbaum.


    Für das schon lange angedachte NC Treffen Süd 2013 bietet sich das letzte Augustwochenende an, da dann die allermeisten aus dem Urlaub zurück sind.


    Unsere lieben Forum- Freunde aus den Alpenrepubliken sollten ohne nachzutanken zum Treffpunkt gelangen , daher sollten wir südlich einer angedachten Linie: Saarbrücken- Heidelberg- Heilbronn- Nürnberg bleiben. Übernachtung fakultativ, könnte zentral organisiert werden, wenn wir uns über den Treffpunkt einig sind.


    Wir sammeln jetzt einmal über das kommende Wochenende die Vorschläge, wo das Treffen stattfinden kann. Natürlich wird das keine Konkurrenzveranstaltung zu Bebra, auf die Nord NC- ler setzen wir hier im Süden aber genauso. Vielleicht hat der ein oder andere einen Zugang zu einer Vereins- oder Sporthalle, die man von Samstag auf Sonntag aufschließen könnte, um überdacht zu nächtigen?


    Bis bald!