Beiträge von gume

    dazu eine Frage als Bruchstrichler 03/10:


    im August wäre ich auch dran mit der Untersuchung. Mitte Oktober geht meine X in die Winterpause. Ich würde dann 6 Wochen in der angemeldeten Zeit überziehen
    Dann im März 2015 gleich mit der ersten Ausfahrt ab zu TÜV.


    Wie würde dann geklebt die Plakette beim KRAD geklebt?


    Danke vorab!

    @ Berliner NC-Fahrer: es war vielmehr ein Gedankengang, um die bescheidene Mehrleistung der 750er zu relativieren. Ich denke, dass man mit einem kleinerer Ritzel als 700er Fahrer mit der erstarkten Version gut mithalten kann.


    cklasse: macht keinen Sinn, da die effektive Leistung des 700er Motors zu schwach ist, um bei 17er Übersetzung eine höhere Geschwindigkeit im höchsten Gang zu erreichen. Deine angegebenen Verbrauchswerte sind mit 3,2 Liter beim DCT traumhaft gut, bin kaum unter 3,7 Liter bei flotter Gangart bekommen. Du fährst anscheinend nie schnelle Passagen auf der Autobahn, also würde ich es lassen, wie es ist.

    Grüß dich, Big Harry,
    danke für deine ausführliche Antwort, das hilft schon einmal als Einstieg ins Thema. Industriezertifiziertes Werkzeug muss nicht sein, will ja kein erwerbsmäßiger Schrauber werden. Ich finde das Schrauben grundsätzlich als Training der Motorik und des Geistes als besten Ausgleich für mich. Wenn man was repariert hat, fühlt man sich gleich besser.


    26. gume

    was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, inwiefern das kleinere Ritztel bei einer NC700 das Mehr an Drehmoment der NC750 mit 16er Ritzel bei einer Beschleunigung bis 100 km/H in etwa kompensiert?

    An die lieben Schrauber unter uns:


    ich suche Hilfe bei der Werkzeugauswahl um einige Sachen an der NC jetzt selbst zu machen. Ich verfüge über einen 150 teiligen Kunzer Werkzeugkasten und den männerüblichen Werkzeugkasten mit allerlei Gabel und Maulschlüsseln nebst Schraubendrehern etc. Was fehlt stellt die kleine Liste unten dar. Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch ein paar kurze Hinweise geben, was ich mir zulegen sollte. Ich bin "zu arm" um zweimal zu kaufen und "zu reich" um bei Rudis Resterampe zuschlagen zu müssen. Danke für eure Tipps.


    1) welcher ordentlicher Drehmomentschlüssel um den 20,- Euro Drehmomentschlüssel von ALDI, der bis etwa 150/200 NM gehen soll zu ersetzen? (für die Schrauben der Steckachse)
    2) reicht eine Ventillehre im 5,- Euro Bereich (von der Fa. BGS" aus), um unsere "krummen" Ventileinstellwerte" vernünftig zu kontrollieren?
    3) habt ihr Ringratschenschlüssel, als Hobbyschrauber, Empfehlung ?
    4) was sollte ich mir speziell für die NC unbedingt zulegen? Olfilteraufsatz?


    DANKE !
    PS: ein Drekmomentschlüssel für die kleineren Momente ist seit Weihnachten vorhanden. Ist von Proxxon, weiß aber nicht, ob der was taugt