Ende gut- alles gut!
Nachdem Lorenz mir Mut zugesprochen hatte, habe ich das Prozedere etwa 50 Mal mit Pausen wiederholt. Die Batterie war ja nochmal nachgeladen und ich hatte vorsorglich das Leuchtittel im Hauptscheinwerfer abgeklemmt.
Dann verließ mich aber so langsam der Mut und die Versicherung hat mir nach Anruf einen Abschhlepper organisiert.
Die Wartezeit habe ich genutzt und die X etwas sauer und "unzart abgebockt".
Dann ein allerletztes Mal und: Der Gangindex sprang von 4 auf zwei. Ein weiteres Mal die Zündung aktiviert: 0 Gang- Anlasser dreht -Motor springt unverzüglich an. Unglaublich. Heimfahrt ohne Probleme.
Ob es das langsame Vorrollen mit Zündung AN (so wie Berndte schreibt) und oder es das harte Abbocken war? Die Blockade hat sich gelöst... ich habe nicht mehr damit gerechnet. Aber Erfahrung der Forummitglieder ist manchmal mehr wert als jegliche Theorie.
Mal sehen, ob mir die Versicherung eine Leerfahrt des Abschleppers in Rechnung stellt. Aber das beschäftigt mich moementan weniger als die Ungewissheit von nun an das Gleiche wieder erleben zu müssen. Ist die X mit DCT unzuverlässiger als eine mit Schaltgetriebe? Ein Mopped muss zuverlässig sein, daher fiel die Wahl auf Honda. Zu oft fahre ich mit der X zum Flughafen... da zählt Verlässlichkeit, wie bei den letzten 17 tsd Kilometern auch- jedenfalls hat mich das Erlebnis heute doch verwirrt...
Mal sehen, was am Montag die Werkstatt rät... oder vielleicht erspare ich mir den Weg dorthin, das Forum weiß evtl. mal wieder mehr ?
Weiterfahren oder nach der lockeren Schraube im Getriebe suchen lassen, so wie Lorenz es beschreibt??
Leider bin ich schon lange aus der Garantie...das kann teuer, werden ...!?
DANKE für eure Hilfsbereitschaft! Ihr seid KLASSE!
Gute Nacht.