Beiträge von gume

    War bei BTS vor drei Wochen noch nicht im Programm. Bei dem Preis würde ich mir gleich mal ein Lager anlegen, damit man hier mal seinem Forumkollegen / Kollegin ein Mitbringsel zustecken kann.



    Übersehen hast du nichts, du wunderst dich nur über die immensen Preisunterschiede am Markt für gleichwertige Produkte.


    Das hier angesprochne Mannol Motorradöl entspricht, laut Hersteller, den angegebenen Normen.
    Entsprechen heißt nicht zwangsläufig erfüllen.


    Die Automob und Kraftradhersteller lassen sich offizielle Freigaben natürlichbezahlen. Wenn man daran spart und sich aus dem Motorsportsponsoring raushält, kann man als Abfüller diesen Kostenvorteil an den Kunden weitergeben. Auch ohne Freigaben der Hersteller kann ein Produkt eine Norm erfüllen und diese evtl. sogar übersteigen. Gerade bei Motorenölen ist die Innovation der letzten 20 Jahre gewaltig.
    Mannol profitiert zudem von dem guten Test seines 5W30 Energy Combi LL Longlife Öls. (auto motor sport 2/13).


    Nach meinen Recherchen liegt der Abfüller in Klaipeda, einer Hafenstadt an der Ostsee in Litauen. Die Anlage wurde wahrscheinlich 2012 neu erbaut und sieht nicht nur hochmodern aus, sondern ist es wohl auch.


    https://www.google.de/maps/pla…71475!4d21.206693!6m1!1e1


    Die jeweiligen Öle stehen für abgefüllte Blendings, die nach "eigenen Rezepten" gemischt werden. Das bedeutet, dass mineralische und semi- bzw. vollsyntheitische Grundöle legiert und somit mit Additiven für die jeweiligen Anforderungen optimiert werden. Die Grundprodukte werden dabei größtenteils gar nicht selbst hergestellt.



    Wer fährt von euch noch Mannol?

    Danke, Peter,
    aber das wird die festgefahrene Meinung hier im Forum auch nicht ändern:
    Synthetisch = Giftig für die Kupplung
    BASTA, der Honda Mechaniker hats gesagt, ja,ja. :naughty:


    Gute Fahrt mit deinem 7100er und lass die Finger von reibungsmindernden Leichtlaufölen. Das fehlte noch in deiner Liste, Peter. Ansonsten kann man es oben bei den Anleitungen festtackern.


    gume

    Falls das Motul 7100 noch da ist, nehme ich gerne zwei Gallonen für mein DCT Getriebe. Sollte aber nicht teurer sein als meine Ölquelle. Da bekomme ich 2x4 Liter für 70 Euro incl. Versand.


    Ansonsten nicht bange machen lassen, für das DCT gibts zu dem Preis kein besseres Schmiermittel. Ob notwendig, steht auf einem anderen Papier, die im Thread genannten Alternativen für die Hälfte entsprechen alle ebenfalls den Vorgaben. Die hier warnenden Stimmen meinen es ja nur gut. Sie verwechseln es nur mit vollsynthetischen Leichtlaufölen. Diese sind nicht geeignet.


    Motul7100 ist KEIN Leichtlauföl.

    wenn du Abdeckung über ein trocknes Motorrad machst, ist es kein Problem, von unten kommt ausreichend Luftzufuhr. Auch wenn man mit dem Clipverschluss unten zumacht, hatte nie Kondenswasser, seit zwei Jahren perfekt. Nächstes Jahr gibts ne neue. Solange hält meine noch.


    Im Forum wurde schon heftig über die Yuasa Qualität geschrieben, einige haben keine zwei Jahre gehalten und sind von Honda D. als Garantieleistung gewechselt worden.
    Auch meine.


    Ich bin der Meinung, dass es da eine kurzlebige Charge für HONDA gab, meine Austauschbatterie hält und wird nicht mehr über Winter ausgebaut.


    Sollte es noch einmal einen Ausfall geben, wird es eine LiIonen, schon alleine wegen der Gewichtsreduktion. Hier ist noch ein Hersteller:
    http://www.ebay.de/itm/JMT-Lit…-und-YTZ14S-/251875549156


    Gibt es da Tests / Erfahrungen? Volker hat ja SHIDO erwähnt... worauf muss man bei LiIonen achten?



    Grüß dich Dieter,
    eine Verstopfung muss das ja eine Ursache haben.


    Möglichkeit 1: Es fliegen bei dir im Getriebe die Späne, dann verstehe ich die Aussage deines Händlers.


    Besorge dir frisches Öl und mache selbst einen Ölwechsel (bei warmen Motor) mit BEIDEN Filtern. Schau dir den kleinen Getriebe- Bypassfilter an, es ist keine Patrone, sondern ein offener Einsatz-Papierfilter, ebenso das Öl. Lass es sich in einer Wanne erkalten und gieße es dann um. Hierbei erkennst du im Trichter, ob sich Partikel im Umlauf befinden. Mach dich an die Arbeit, es ist nicht schwer.

    Möglichkeit 2: Steuerkette ist bei am rasseln, dann ist die Plastikschiene in Auflösung gegangen?

    Hi Gismino,
    hast du die originale Überstzung drauf? Mit vorne einem Zahn weniger oder hinten 4 mehr, kannst du das Problem lösen. Besonders im Soziusbetrieb hat mir das auch schon geholfen....

    In dem Zusammenhang war nach 22 tsd KM bei mir kein Verschleiß am orig. Stahlkettenblatt messbar- gibt es Erfahrunswerte bei hochwertigen Alu Kettenrädern, wie von JT / JTA ? Ist da ein Austausch nach jedem Kettenwechsel obligatorisch?