Zugelassen am 03.07.2014 und heute die 4100 Kilometer uberschritten.
Gruß
Roger
Zugelassen am 03.07.2014 und heute die 4100 Kilometer uberschritten.
Gruß
Roger
So.....der erste Monat mit meiner nm4 Vultus ist rum und ich bin mehr und mehr begeistert von ihr.
Nach den ersten 4100 Kilometern habe ich noch keine Schwächen entdecken können. der 200ter Hinterreifen sieht noch aus wie am ersten Tag......kaum bis kein Profilverlust, wie ich es sehen kann. Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 3,2 Liter und ich habe den Eindruck, egal wie ich fahre, der verändert sich kaum. Die Kilometer sind aber auch alle auf der Landstrasse gefahren worden. Seitenwindempfindlichkeit ist fast Null, den merke ich eher am Helm aber die Maschine schneidet sich einfach durch den Wind ohne zu kibbeln. Durch den wohl tiefsten Schwerpunkt und längsten Radstand bei einer Serienmaschine, liegt sie sehr ruhig in der Kurve, sogar bei Bodenwellen und höherer Geschwindigkeit. Natürlich bin ich noch nicht an der Grenze der Vultus, da das schwächste Glied der Kette noch auf dem Fahrersitz sitzt, aber es freut mich so sehr, eine Maschine bestellt zu haben, die ich vorab nicht Probe fahren konnte und bis heute nichts bereut wird von mir.
Wenn es klappt, sind nächste Woche die Koffer dran, dann kommen auch neue Bilder.
Am 30.08 geht es für eine Woche nach Velden zum großen Motorradtreffen in Österreich um dort das Kurvenverhalten mal richtig testen zu können.
Ich werde berichten
Roger
Gruß
Roger
Wätter hält, Haar sitzt..... dann gehts doch auch los.......
Will doch meine NM4 auch bei euch mal vorstellen.........
in Wacken ist sie heute ganz gut angekommen.
Gruß Roger
Roger
Sofern du Landstraße fährst, könnte ich dir bis Bad Bramstedt entgegen kommen, zwecks gemeinsamer Anfahrt?![/quote]
Das wäre echt klasse, nur starte ich leider nicht aus Itzehoe, sondern aus Norderstedt und so würde es für beide einen Umweg bedeuten.......
Schade
Gruß
Roger
Super
Ich bin dabei.......schon eingetragen im Kalender...
Gruß
Roger
Ein Hallo auch von mir
Ich hätte Zeit und würde auch gerne auftauchen.
Habe zwar keine NC / s oder / x aber die Verkaufsbezeichnung von meiner neuen ist immerhin "NC 750 J"
Gerufen wird meine kleine aber NM4 Vultus.
Gruß
Roger
Über einen anderen Topf habe ich schon nachgedacht, um sie vielleicht etwas tiefer und ganz bisschen lauter zu machen, aber die bestellten Koffer umschließen den original Auspuff und eine andere Bauform passt dann nicht mehr zur Optik.
Habe aber schon Kontakt zu einer Firma aufgebaut, die Auspuffanlagen nach Vorgabe in Form und Klang bauen.....dafür müssen aber erst einmal die Koffer geliefert und angebaut werden....
Gruß
Roger
Und noch ein Bild zum LED Licht.
Sie sieht ja etwas anders aus, gehört aber zumindest von der Verkaufsbezeichnung zur NC Serie.
Hier meine ersten Eindrücke nach den ersten 500 Km auf meiner NM4 Vultus
Nach 24 Jahren ohne Zweirad fahren, ging es am Donnerstag (03.07) gegen Mittag vom Hof des Honda Händlers in Elmshorn (SH).
Mit einer gehörigen Portion Respekt also Seitenständer hoch und Startknopf gedrückt. Ein in meinen Augen schön tiefes,
wenn auch sehr leises brummeln läuft der Motor im Standgas und es scheint mir, nicht der Auspuff einer 750S, X oder Integra zu sein,
da ich den Klang anders in Erinnerung habe.
Nun mal den rechten Fuß aufs schön weit vorne liegende Trittbrett und Bremse treten.
Licht ist ja bei den neuen Motorrädern immer gleich an, aber ich bin überrascht wie hell der LED Scheinwerfer sogar bei Tageslicht und Sonnenschein ist.
Wenn ich den Lenker bewege, kann ich deutlich an der Hauswand (ca. 15 Meter vor mir) den Lichtkegel sehen.
Das DCT mal von N auf D geschaltet und die gesamte Cockpitfarbe wechselt von Weis auf Blau......hihi.....cool..
Jetzt aber los und dafür nur leicht am Griff gedreht und die Vultus bewegt sich vorwärts.
Schon auf den ersten Metern vermittelt sie führ mich ein sehr gutes Händling und so geht es im Schritttempo vom Hof auf die Strasse.
Nur hörbar schaltet das DCT durch die Gänge und schnell zeigt der sehr gut lesbare Tacho über 50 an.
Meine anfänglichen Bedenken, sie könnte durch das 18 Zoll Vorderad, mit Shopper Lenkkopfwinkel und den immerhin 200 mm Hinterreifen
schwerfällig sein, verfliegen schon auf den ersten Metern und sie fährt genau dahin, wohin ich es möchte, ohne auffälliges Verhalten in Schräglagen.
Die mächtige Verkleidung schützt gut vor dem Fahrtwind und nur bei Geschwindigkeiten über 130 ist mein Roof Helm wohl nicht die beste Anschaffung gewesen,
da ab dieser Geschwindigkeit enorme Windgeräusche am Helm auftreten. Zum Glück ist das ja ein Geschwindigkeitsbereich, den ich nicht dauerhaft fahren werde.
Mit Rückenlehne hoch, geht es sehr schnell den ersten 100 Km entgegen und ich habe mich nicht nur angefreundet mit meiner Vultus, sondern auch volles Vertrauen ins Fahrwerk.
Auch bei Seitenwind bleibt sie sauber in der Spur, was ich von meiner damaligen CB1100R nicht so kannte, denn da war der Seitenwind sehr viel deutlicher zu merken.
Es sind die nächsten 100 Km dran und ich fahre inzwischen mit einem breiten Lächeln im Gesicht, nur die Schlaglöcher in unseren Strassen hinterlassen bei mir die ersten Spuren.
Wenn ich mich bei der Fahrt ganz gegen die Rückenlehne setze und diese Haltung auch bei Schlaglöchern beibehalte, gehen die Schläge ganz schön ins kreuz und es wird nur besser,
wenn die Schlaglöcher aufmerksam umfahren werden, oder ich den Rücken von der Lehne nehme.
Nach 180 Km sehe ich nur noch einen Strich in der Tankanzeige und ich suche schnell eine Tankstelle, denn ein 11,5 Liter Tank ist ja nicht der größte.
Verwundert bekomme ich aber nur 5,2 Liter in den Tank, da scheint die Tankanzeige aber ganz schön ungenau zu sein. Das werde ich im Auge behalten..
Langsam wird es dunkel und inzwischen bin ich auch einmal in dem S Modus (Amaturen sind dann Hell Rot) und auch manuell (Amaturen werden dann Blut Rot) gefahren.
Für mich reicht derzeit der D Modus und das Anlernen der Schaltung ging bei mir vom Gefühl sehr schnell, denn das DCT schaltet wie ich auch manuell schalten würde.
Nur in der Ortschaft ist der Schaltpunkt vom 5ten in den 6ten Gang etwas ungünstig, wie ich finde. Dieser liegt bei 61 bis 62 und da führt es immer mal wieder zu Schaltvorgängen, die
ich mir sparen würde, wenn es möglich wäre.
Das unterturige Fahren passt sehr gut zur Vultus und dann blubbert sie wie eine große, nur eben nicht bei 59 im sechsten Gang.....das will sie einfach nicht, da ist auch mit manuell Schalten nichts zu machen.
Für den heutigen Tag geht die Tour dem Ende zu und über mangelnde Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer kann ich nicht klagen........
Ob nun entgegenkommende Motorradfahrer, die einen Wendehals bekommen haben, oder der Tankwart, der auch mal schnell schauen musste,
Fußgänger die auf dem Zebrastreifen einfach stehen bleiben, bis hin zu einer Polizeikontrolle, die nur mal sehen wollten, ob da auch ein Batman drauf sitz, war alles dabei.
Grinsend ging es ins Bett, doch schon Freitags mitten in der Nacht (03:20 Uhr) konnte ich es nicht mehr erwarten, wieder auf meiner Vultus zu sitzen.
So ging es ab 4:00 Uhr in der Früh dem Sonnenaufgang entgegen und ich frage mich.........wie konnte ich nur 24 Jahre ohne......
Hier auch noch einige Bilder von meiner Vultus.....leider noch ohne Koffer........
Gruß
Roger
Ja der Helm......
Da habe ich gesucht und viele probiert.
Obwohl der Helm einige Wünsche offen lässt, ist es bei mir der Roof Boxer 8 geworden.
Der Helm hat auf meinen ersten 400 Kilometer, in Verbindung mit der Vultus, schon für den ein und anderen Langhals gesorgt.
Habe fast ein schlechtes Gewissen, da einige Biker aus dem Gegenverkehr, sich bei nicht geringer Geschwindigkeit umdrehen und mir in den Rückspiegel grinsen......oder verdutzt schauen.......hi glaube ich....