Nochmal ich...
Ich finde die Diskussion über den Spritverbrauch immer wieder erfrischend. In den Runden, in denen ich dann persönlich dabei bin, stelle ich dann gerne die eine oder andere der folgenden Fragen:
- Wenn der Zigarettenpreis steigt, rauchst Du dann weniger oder kaufst du billigere Zigaretten?
- Wenn der Bierpreis steigt, sinkt dann Dein Verbrauch an Bier oder steigst Du dann auf ein billigeres um?
- Wie viele Kilometer fährst Du denn eigentlich nur so zum Spaß?
- Wie viele Fahrten machst Du denn mit Deinem Auto, die locker vermeidbar wären?
- Machst Du Dir bei Deinem Auto auch Gedanken, wenn es z.B. 0.2-0,5 Liter mehr braucht, als das gleiche Deines Bekannten?
Noch krasser wird es, wenn man auf Fußballfans trifft, die gerne ins Stadion gehen. Die zahlen jede Menge Kohle und wissen vorher gar nicht, ob sie dafür eine Gegenleistung bekommen. Oder wie ich nur wegen des Fußballs sky abonniert haben.
Natürlich summiert sich die Differenz zwischen wenig und mehr Verbrauch am Ende des Jahres. Aber ist der Unterschied tatsächlich größer als der zwischen billigstem und höchstem Jahresspritpreis? Bei Reifensätzen ist das dann schon etwas anders. ob ich nun einen Reifensatz oder 4 Sätze bei gleicher KM-Leistung benötige, das macht richtig Kohle aus. Aber mal im Ernst: Wer benötigt denn von uns tatsächlich 3x oder 4x mehr Reifen als andere. Das sind doch totale Ausreißer, oder?
Für die meisten von uns ist das Motorradfahren ein Hobby, das Spaß machen soll. Wir haben 700er oder 750er mit PS-Zahlen zwischen 48 und 55PS. Schaut Euch mal an, was ähnliche Maschinen für Verbrauchszahlen liefern. Ich denke dann an den Thread, in dem einer seine Integra wieder hergibt und zurück zu seinem geliebten TMax geht. Er hat viele Gründe gegen die Integra aufgeführt, teilweise unglaublich lächerliche, teilweise auch richtige. Aber dass die Integra viel weniger verbraucht, als der TMax, das hat er nirgends geschrieben. In der Scooter-Szene, zu der die Integra meines Erachtens übrigens fälschlicherweise gezählt wird, sind nur wenige Fahrzeug über 300ccm, die an den niedrigen Verbrauch der Integra auch nur hinriechen können. Über den Verbrauchs-Leistungsindex will ich dabei gar nicht reden. Und bei den Motorradmodellen ist es meist ähnlich.
Zudem gibt es jede Menge verbrauchsbeeinflussende Faktoren, die einen echten Vergleich gar nicht möglich machen. Das geht bei Fertigungstoleranzen an, geht über die individuellen Gewichte von Fahrern, Maschinen und Zubehör, geht über Reifen, Strecken und Umgebungseinflüsse. Und um die vielen kleinen Unterschiede im Fahrstil. Und was weiß ich nicht noch mehr.
Und was Spaß beim Fahren bedeutet, das ist ja auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.
Natürlich kann das wie immer jeder machen wie er will. Aber mir persönlich ist es wurscht, ob ich einen Verbrauch von 2,95l oder 4l habe. Solange sich mir nicht das Gefühl aufdrängt, dass meine Mühle für die zurückgelegten Wege zu viel gebraucht hat (defekt oder falsche Einstellung), macht mir das alles kein Kopfzerbrechen. Fahrtenbuch führen und Kostenaufstellungen erstellen habe ich schon lang aufgegeben . Da ists mir bei der Gesamtsumme am Jahresende immer ganz schlecht geworden, unabhängig von Verbrauch und Spritkosten .
Ausserdem fehlt mir da das Buchhalter- und Pfennigfuchser-Gen, um meine Freizeit mit solchen Dingen zu vergeuden. Da fahr ich lieber spazieren und blas sinnlos Sprit in die Gegend, egal ob 3 oder 4l/100km.