Beiträge von Flori

    Nochmal ich...


    Ich finde die Diskussion über den Spritverbrauch immer wieder erfrischend. In den Runden, in denen ich dann persönlich dabei bin, stelle ich dann gerne die eine oder andere der folgenden Fragen:


    - Wenn der Zigarettenpreis steigt, rauchst Du dann weniger oder kaufst du billigere Zigaretten?
    - Wenn der Bierpreis steigt, sinkt dann Dein Verbrauch an Bier oder steigst Du dann auf ein billigeres um?
    - Wie viele Kilometer fährst Du denn eigentlich nur so zum Spaß?
    - Wie viele Fahrten machst Du denn mit Deinem Auto, die locker vermeidbar wären?
    - Machst Du Dir bei Deinem Auto auch Gedanken, wenn es z.B. 0.2-0,5 Liter mehr braucht, als das gleiche Deines Bekannten?


    Noch krasser wird es, wenn man auf Fußballfans trifft, die gerne ins Stadion gehen. Die zahlen jede Menge Kohle und wissen vorher gar nicht, ob sie dafür eine Gegenleistung bekommen. Oder wie ich nur wegen des Fußballs sky abonniert haben.


    Natürlich summiert sich die Differenz zwischen wenig und mehr Verbrauch am Ende des Jahres. Aber ist der Unterschied tatsächlich größer als der zwischen billigstem und höchstem Jahresspritpreis? Bei Reifensätzen ist das dann schon etwas anders. ob ich nun einen Reifensatz oder 4 Sätze bei gleicher KM-Leistung benötige, das macht richtig Kohle aus. Aber mal im Ernst: Wer benötigt denn von uns tatsächlich 3x oder 4x mehr Reifen als andere. Das sind doch totale Ausreißer, oder?


    Für die meisten von uns ist das Motorradfahren ein Hobby, das Spaß machen soll. Wir haben 700er oder 750er mit PS-Zahlen zwischen 48 und 55PS. Schaut Euch mal an, was ähnliche Maschinen für Verbrauchszahlen liefern. Ich denke dann an den Thread, in dem einer seine Integra wieder hergibt und zurück zu seinem geliebten TMax geht. Er hat viele Gründe gegen die Integra aufgeführt, teilweise unglaublich lächerliche, teilweise auch richtige. Aber dass die Integra viel weniger verbraucht, als der TMax, das hat er nirgends geschrieben. In der Scooter-Szene, zu der die Integra meines Erachtens übrigens fälschlicherweise gezählt wird, sind nur wenige Fahrzeug über 300ccm, die an den niedrigen Verbrauch der Integra auch nur hinriechen können. Über den Verbrauchs-Leistungsindex will ich dabei gar nicht reden. Und bei den Motorradmodellen ist es meist ähnlich.


    Zudem gibt es jede Menge verbrauchsbeeinflussende Faktoren, die einen echten Vergleich gar nicht möglich machen. Das geht bei Fertigungstoleranzen an, geht über die individuellen Gewichte von Fahrern, Maschinen und Zubehör, geht über Reifen, Strecken und Umgebungseinflüsse. Und um die vielen kleinen Unterschiede im Fahrstil. Und was weiß ich nicht noch mehr.
    Und was Spaß beim Fahren bedeutet, das ist ja auch von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.


    Natürlich kann das wie immer jeder machen wie er will. Aber mir persönlich ist es wurscht, ob ich einen Verbrauch von 2,95l oder 4l habe. Solange sich mir nicht das Gefühl aufdrängt, dass meine Mühle für die zurückgelegten Wege zu viel gebraucht hat (defekt oder falsche Einstellung), macht mir das alles kein Kopfzerbrechen. Fahrtenbuch führen und Kostenaufstellungen erstellen habe ich schon lang aufgegeben :naughty: . Da ists mir bei der Gesamtsumme am Jahresende immer ganz schlecht geworden, unabhängig von Verbrauch und Spritkosten :puke-front: .


    Ausserdem fehlt mir da das Buchhalter- und Pfennigfuchser-Gen, um meine Freizeit mit solchen Dingen zu vergeuden. Da fahr ich lieber spazieren und blas sinnlos Sprit in die Gegend, egal ob 3 oder 4l/100km.


    Silverbiker fährt eine Integra.
    Der Vorschlag von B80 wäre für einen S- oder X-Fahrer sicher ganz sinnvoll gewesen. Aber für einen Integrafahrer, der nur zum Nachschauen die halbe Frontverkleidung abbauen muss, ist dieser Vorschlag schon etwas gewagt :doh:

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bis relativ sicher, dass die von dir aufgeführten "Kenner" keine Kenner, sondern eher Nichtkenner der NC sind. Die betrachten vielleicht die Werte, kennen die NC aber nicht vom Fahren. Das mit dem Jazz-Motor mag vielleicht so anmuten, ist aber sicher nicht so. Anleihen können dagegen schon genommen worden sein.


    An dem, was das "new concept" von Honda (NC) im Gesamtpaket bietet, beißen sich im Moment alle anderen Hersteller die Zähne aus. Völlig unabhängig, ob es sich hier um eine 700 oder eine 750 handelt.
    Ich denke, dass die Yamaha MT bis auf den Preis nicht unbedingt mit der NC verglichen werden kann, zu unterschiedlich sind offensichtlich schon die Ansprüche der Ingenieure bei der Entwicklung gewesen.


    Wenn man in diesem Forum rumschaut, dann hat Honda ganz offensichtlich den Nerv einer großen Zielgruppe gefunden, die mit der NC, egal welche Form, sehr zufrieden ist. Das ist markttechnisch wichtig.
    Sicher hätte Honda aus der Maschine wesentlich mehr PS bei ähnlichem Drehmoment rausholen können. Haben sie ja auch schon in der Vergangenheit gemacht. War aber wohl nicht das Ziel. Die Superlativen, die sich aus dem NC-Konzept ergeben, will ich hier nicht mehr wiederholen, die stehen in diesem und vielen anderen Threads.


    Hier in diesem Forum findest du die wirklichen Kenner der NC-Baureihe.

    Zu den Kriterien von Didi, die voll zutreffen, kommen noch Kriterien wie Streckenlänge, Außentemperatur und Verkehrsart.


    Als ich meine Integra bekommen habe (6. März 2014) habe ich beim ersten Tanken 4,4l gebraucht, im Laufe der ersten 1000km ist der Verbrauch zwischen 4,2 und 4,8l hin und hergeschwankt. Bei der ersten größeren Tour ging der Verbrauch auf 3,9l zurück (ca bei 1500km). regelmäßig unter 4l bekam ich ab etwa 3000km jetzt mit 6500km liege ich immer so bei 3,5-4,2l je nach dem, ob ich nur Kurzstrecken oder auch Touren fahre. Wenn Autobahnabschnitte dabei sind (eher selten), dann steigt der Verbrauch auch mal auf 4,4l. In der Regel aber unter 4l. Bei reinen Touren auf Landstraßen auch mal 3,1-3,2l.
    Die im Forum teilweise genannten Werte von unter 3 Litern werden wir mit den DCT-Maschinen wohl eher nicht erreichen. Ich wüsste zumindest nicht wie, wenn ich den Fahrspaß so wie ich ihn verstehe weiter beibehalten will.


    Aber mal im Ernst, ohne Beachtung der ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkte: Die meiste Zeit fährt man ja zum Spaß. Und da kommt es doch dann auf ein paar Zehntel beim Verbrauch nicht unbedingt an. Ist was anderes, wenn ich die NC zum Pendeln verwende. Dann summiert sich das aufs Jahr natürlich.


    Ich denke, Dein Spritverbrauch klingt ganz normal.

    Erst Stammtisch mit vielen NC-lern und dann Fußball mit dem Deutschlandspiel. Das wird ein richtig geiler Montagabend :dance: :dance:
    (Wer rechnet schon damit, dass Deutschland erst am Dienstag spielen könnte ;) ;) )

    Wenn saubere Felgen die Zulassungsvoraussetzung sind, die erfüll ich mit meinen pseudogoldenen Dingern zwangsläufig. :lol:
    Wenn nichts familiäres oder gesundheitliches dazwischen kommt, möchte ich auf jeden Fall dabei sein und so viel NC-ler wie möglich kennen lernen.

    Du benötigst die PY21W. Das sind die mir den versetzen Pins.
    Vorsicht beim Einsatz von LED -Birnen. Die sind in der Regel nicht zugelassen bei uns.
    Wenns dir um die orangene Farbe geht, die du nicht willst, dann empfehle ich entweder
    Philips 12496SVB2 Kugellampe PY21W SilverVision oder
    Osram Diadem Blinkerbirnen.
    Die Philips sind aber neutraler und zeigen am wenigsten orange. LED's bringen optisch auch nicht mehr.
    Wenn, dann mach Nägel mit Köpfen, bau dir ein elektronisches Blinkerrelais ein (bekommst du i.d.R. Passend beim HH) und kauf gleich echte LED -
    Komplettblinker. Damit die einen Halterungen an den eiförmigen Originalaussparungen nicht so doof aussehen, gibt es extra Adapter.
    Ich hoffe, dass bringt dich wieder ein Stück weiter. Sonst melde dich einfach.

    Ja wenn die beiden Koryphäen von Scooter und Sport das predigen :o , dann bin ich natürlich umgehend völlig still :shhh: :whistle:


    Dass nix über DCT geht, da stimme ich Dir übrigens voll und uneingeschränkt zu. Und dass es keinen ungetunten BMW-Roller gibt, der in irgendeiner Form meine Integra abhängt, das kann ich bisher auch nur bestätigen.



    @ norkdog: Kannst Du die Quelle für die Werte unten nennen?


    Wenn das nämlich gemessene Werte, z.B. bei den Endgeschwindigkeiten sind, kann es sich ja bei einigen nur um Neumaschinen handeln. Denn z.B. einen eingefahrenen Burgman 650, der noch vor der echten 164km/h-Marke kapituliert, kenne ich aus meinem Umfeld keinen.