Mit Fernlicht zu fahren, um gesehen zu werden, ist ja wohl die, man möge mir verzeihen, dämlichste Lösung zu diesem Problem. Warum nicht gleich einen Suchscheinwerfer montieren? Und die Lösung mit den Zusatzscheinwerfern am vorderen Kotflügel bei der Integra steht dem Vorschlag nicht viel nach.
Das mit dem weißen Helm ist mir bekannt und diese Lösung halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Ähnlich, wie ich Warnwesten grundsätzlich für sinnvoll halte. Allerdings frage ich mich, wovor sie in dem hier angesprochenen Fall warnen sollen? Vor Motorradfahrern? Dann könnte man sinnvollerweise Dosen ja auch leuchtgelb lackieren.
Wenn erst mal alle Motorradfahrer anfangen, gelbe Warnwesten zu tragen, dann sind sie ein allgemeines Erscheinungsbild. Man gewöhnt sich, wie an alles andere auch, sehr schnell dran. Dann ists auch mit dem Effekt vorbei.Der Autofahrer, der in eine Baugrube fährt, trotz breiter rot-weiß reflektierender Umrandung, der sieht auch die gelbe Warnweste nicht.
Alles, was inflationär genutzt wird, verliert auf Dauer seinen Sinn und Reiz.
Auch kann dann die Mitführpflicht für Warnwesten aufgehoben werden. Denn woher soll ich denn nun wissen, ob ein Notfall vorliegt oder ob nur einer Pause macht. Soll man dann verlangen, im Pausenfall die Weste auszuziehen und ggf. bei Nichtbeachtung Bußgeld verlangen?
Zu guter Letzt sollte dann auch der Verkauf von schwarzen Motorrädern verboten werden. Die wären dann nämlich im Zusammenhang mit Warnwesten beim Fahren ein Widerspruch in sich.
Ich denke, die ideale Lösung existiert noch nicht und wird vermutlich auch nie existieren, solange Menschen mit ihren Fehlern beteiligt sind. Was bleibt, ist das absolut vorausschauende Fahren und der Verzicht auf jegliche Vorfahrt. Das Anbringen von reflektierenden Flächen an Klamotten und Maschine, die tagsüber nicht aussehen wie Warnsignale ergänzen das ganze sicher sinnvoll.
Man muss man sich halt ebenso wie bei den neuartigen Hochadrenalin-Sportarten damit mental auseinandersetzen und schließlich auch abfinden, dass man sich mit dem Fahren eines Motorrades in eine größere Gefahr begibt als mit der Dose.
Eine eventuell noch aufkommende Forderung, hier rechtliche Regelungen einzuführen, halte ich für total unsinnig (siehe ähnlich gelagerte Situation in Frankreich).
Das ist natürlich nur meine unbedeutende Meinung. Und die hab ich nicht nur deswegen, weil ich BMW nicht mag und mich grundsätzlich von GS-Fahrern unterscheiden will