Zitat von EmilAlles anzeigenDas hängt auch vom Reifen ab. Ich hab rechts noch einige mm, aber es kratzte noch nichts. Mein T30 ist etwas schmaler als z.B. der BT023, den ich vorher drauf hatte. Breitere Reifen brauchen stärkere Schräglage für dieselbe Linie. Möglich, dass es mit den alten Reifen schon gekratzt hätte.
Ich bin aber sowieso kein Freund davon, ausgerechnet die Beschaffenheit öffentlicher Straßen entscheiden zu lassen, ob ich abfliege oder nicht. Könnte inzwischen oft am Limit fahren, hab aber keinen Bedarf das zu tun.
Einer meiner Nachbarn sitzt im Rollstuhl, weil dann leider doch ein Ölfleck im Weg war. Eher hab ich 5cm-Angststreifen, als dass ich sowas riskiere.
Sehr guter Kommentar
Und nur, weil gestern kein Ölfelck da war, kann er heute dennoch da sein.
Wenn man Reifen hat, die im Normalfall so gut halten, dass man die Rasten (oder in meinem Fall den Hauptständer) aufsetzen lassen kann, dann is das sicher kein Nachteil. Und wenn man selbst keine Angst hat, diese Schräglage einzunehmen, dann ist das sicher ebenfalls kein Nachteil. Aber für den permanenten Betrieb in diesen Bereichen sind unsere NCs ja gar nicht gedacht. Sie könnens halt.
Die Frage, welcher Winkel dabei genau erreicht wird, ist nicht zu beantworten. Zu viele Parameter spielen dabei eine Rolle. Selbst bei unveränderter Maschine und unverändertem Fahrer wird der Winkel an der gleichen Stelle von Tag zu Tag geringfügig unterschiedlich sein. Du wirst nicht die exakte Geschwindigkeit am selben Fleck wie bei der letzten Durchfahrt erreichen und damit wird das Einfedern unterschiedlich sein.
Tipp:
Fahre deine Maschine nicht über den Punkt hinaus, an dem Du sie noch sicher beherrscht. Und das Ausloten der Grenzen solltest du vielleicht nicht unbedingt im öffentlichen Verkehrsraum erledigen.