Ich finde es immer zum Brüllen, wenn Facebook-Mitglieder sich darüber aufregen, dass sie bei der Moped-Anmeldung Ihre Bankdaten zum Einzug der Kfz-Steuer angeben müssen.
Ich erinnere mich noch an den Grund für das Volkszählungsurteil von 1983. Das ist die Grundlage des modernen Datenschutzes und wurde gefällt, weil nach Meinung der Befragten Dinge abgefragt wurden, die nicht zur Volkszählung erforderlich waren. Die Daten, die damals Stein des Anstosses waren, werden heute von jedem intensiveren Facebook-Nutzer in Massen preis gegeben.
Und es gibt viele Beispiele dieser Art, egal ob Facebook, Whatsapp (Facebook light) oder sonstige Social Medias.
Der heute von vielen gelebte persönliche Daten-Exhibitionismus ist schier der Hammer. Und viele wissen nicht, dass sie bei der Nutzung dieser Dienste regelmäßig einen Daten-Striptease hinlegen.
Und jeder, den man fragt, sagt, dass er nichts wichtiges im Netz bekannt gibt. Die Naivität des Großteile der Nutzer solcher Medien ist nur schwerlich zu überbieten. Früher war das sogenannte Social Engineering, das Abgreifen von eigentlich unter Verschluß gehaltenen Daten eine Kunst. Heute gehen die Lämmer freiwillig zur Schlachtbank und fragen auch noch, wie sich am besten hinstellen sollen, damit beim Schlachten nix schief geht.
Ich kann da drüber immer nur lachen. Mit kommt das immer so vor, als würden sich Leute in eine Raum setzen, in dem in eine schusssichere Betonwand eine dicke Stahltür mit 5 Riegeln und drei Schlössern eingesetzt ist. Die Schlüssel werden dann dreimal rumgedreht, damit die Riegel auch weit in die Schlossfalle reichen.
Aber:
An der Rückseite des Raumes fehlt die ganze Wand und die liegt zu einer Fußgängerzone.
Wenn man die Leute drauf anspricht, warum sie denn keine sicheren Programme nutzen (die es alle gibt), dann bekommt man in der Regel zur Antwort: Weil die anderen die ich kenne, diese Programme nicht nutzen.
Hier wäre meiner Meinung mal ein Anlass, mit dem Missionieren zu beginnen. Ob DCT, ob PS, Drehmoment oder Hubraum, ob Roller, Enduro, Naked oder Cruiser, ob Honda, BMW oder sonst was, das sind nette Gesprächsgrundlagen, was für den einen recht ist, muss für den anderen aber nicht passen.
Bei den Social Medias aber hat nur einer was davon, nämlich der, der diese Dienste anbietet.