Zitat von sin_motoAlles anzeigenEs geht doch eher darum, was die Leute aus dem Forum außer Motorradfahren noch nebenher so machen, also weniger um auswertbare Daten, sondern vielleicht eher um Neigungen.
Wenn ich z.B. schreibe: Ich lese gerade ein Buch von Rosamunde Pilcher, bin im Besitzs des A2-Führerscheins, arbeite als Gärtner, sammle Bierdeckel und Aufkleber, und meine Frau ist, was das Biken betrifft, skeptisch bis leidlich interessiert…, wer soll denn daraus, datenausspähmäßig oder wie auch immer, in diese Richtung einen großen Nutzen ziehen können… ?
Ich dachte, da es ja viele Neuanmeldungen und auch hier und da Veränderungen gibt, bringe ich so ein Mal im Monat diese Threads wieder in Erinnerung, die ich alle auch selbst beantwortet habe (!), freue mich über die freiwilligen Schreiber und schmunzle über die Geiferer und Eiferer… :D.
Es grüßt
sin_moto,
der nichts Böses im Sinn hat…
So, dann ich doch nochmal...
nachdem in den ungelesenen Threads bei mir die ganzen Fragen nach Sozius, Sozia, Hobby, Beruf usw. wieder aufgetaucht sind, hab ich einfach nur festgestellt, dass genau diese Threads alle von Dir angestoßen wurde.
Also hab ich mal die Threads allgemein durchgesehen, und festgestellt, das Du nur solche Threads gestartet hast, die Meinungen zu bestimmten Themen abfragen.
Dass wir beim Thread, wie es denn mit den Partnern aussieht erst nachfragen mussten, wies bei Dir aussieht, hat mich zu der Aussage verleitet, dass Du Dich selbst eher bedeckt hältst. Das nehme ich hiermit zurück. Zumindest zum größten Teil.
Natürlich ist mir klar, dass die Zusammenhänge der Antworten bei einem einzelnen nur bedingt was bringen (aber durchaus dennoch in der Masse Zusammenhänge erkennen lassen können). Aber die Auswertungen aller Antworten zu einer einzelnen solchen Frage sind durchaus von soziologischem Wert. Das sind zum Teil klassische Fragen, wie sie Marktforschungsinstitute wie forsa, infas usw. auch ständig machen. Vergessen wir nicht, dass es auch eine Mitgliederkarte gibt, durch die man ja auch noch räumliche Zusammenhänge zu den Antworten auf die gestellten Fragen herstellen kann.
Da wir hier in einem Forum sind, in dem eine gewisse Verbundenheit untereinander besteht, ist es immer ein Leichtes, Mitglieder zu einer gewissen Freigiebigkeit für Informationen zu bewegen. Das wird und wurde auch in der Vergangenheit schon oft ausgenutzt.
Du kannst nicht abstreiten, dass auf Grund Deiner Threads sich einem zumindest der Eindruck aufdrängen kann, dass die Umfragen möglicherweise kein reiner Selbstzweck sind.
Ich bin hier weder Geiferer noch Eiferer. Und im Grunde ist es mir völlig egal, wenn jemand seine persönlichen Informationen und Daten hier offen legt. Die unverfänglichen habe auch ich hier schon kund getan.
Aber als langjähriger IT-ler und Datenschützer (damit ist also auch meine Berufssparte bekannt ) fällt mir sowas halt auf und ich denke, dass es kein Problem ist, insbesondere nachdem du ja nichts Böses im Sinn hast, mal darauf hin zu weisen. Es schadet ja nicht.
Und ein wenig Sensibilisierung beim Umgang mit den eigenen Daten ist besonders in der heutigen Zeit nie falsch. Denn diese Auswertungen können auch andere vornehmen.
Wenn von Dir auch völlig harmlos initiiert, ganz so einfach, wie Du es darstellst, ist es bei genauer Betrachtung nämlich nicht.
Dies alles ist weder eine Unterstellungen an Dich, noch eine Paranoia von mir und schon gar kein Aufruf zur Datenschutzdiskussion. Sondern nur etwas was mir aufgefallen ist und was vielleicht den einen oder anderen mal zum Nachdenken anregt.
Ansonsten bin ich wirklich gespannt, welche Frage von Dir als nächstes in den Raum gestellt wird