Hi Jenserl,
Du bestätigst im Grunde sehr ausführlich das, was ich auf Grund Deiner bisherigen Schilderungen und Ansprüche vermutet habe. Die Integra wird Dir nicht den Spaß bringen, den Du möchtest.
So ausführlich, wie du es jetzt schilderst, wirst Du auch mit Umbauten nicht ans Ziel kommen.
Ein paar kleinere Anmerkungen aus der Erfahrung mit meiner 750er raus hab ich zu Deiner Schilderung aber noch:
- Die Tachobeleuchtung ist in 3 Stufen einstellbar, sie ist in der Regel auf Mittel gestellt, die Unterschiede zwischen den Stufen sind vergleichsweise eher hoch.
- Bei der 750er ist der Sitz genauso hoch, jedoch sind die Flanken schmäler. Deshalb kommt man leichter runter.
- Das Thema Licht hat sich erledigt, wenn Du Nightbreaker Plus einbaust. Das hab ich bisher bei jedem Moped gemacht und nur gute Erfahrungen damit. Die Haltbarkeitspobleme gehören mittlerweile auch der Vergangenheit an. Sie kommt der normalen H4 schon recht nah.
- Ich vermute mal, dass Du sowohl die 700er als auch die 750er mit relativ wenig Kilometer gefahren hast. Da haben beide noch ein etwas bockigeres Fahrverhalten. Nach 7000 und mehr km schaut das schon etwas anders aus. Auch hat sich das DCT nicht auf Deine Fahrweise richtig einstellen können. Aber so, wie Du es Dir wünscht, wird es eh nie werden.
Ich kann an Deinem Bericht nichts finden, was die Integra verreißen würde. Die Beobachtungen, die Du gemacht hast, sind sehr genau geschildert und entsprechen dem, was ich als Aussage eines echten Rolleros über die Integra erwarten würde.
Es wird nur etwas schwierig werden mit Deinem Wunsch nach mehr Power und gleichzeitigen exzellenten Rollereigenschaften:
- Der Burgi 650 hat immer noch seine Getriebeprobleme ab 25000-30000 km
- der Kymco 700 eine unangenehme Sitzposition (Sitz schlecht, Spiegel zu nah und...und...und...)
- der Honda SW-T600 kann nur noch in den Nachbarländern geordert werden und hat den alten, nur wenig überarbeiteten spritfressenden Motor der 600er Silverwing und der Aprilia 850 hat halt auch mehr Motorrad- als Scootereigenschaften.
- bleibt letztlich nur der BMW-Scooter, und der ist preislich einfach weit weg von Gut und Böse, hat schon etliche Rückrufe hinter sich und ist, wenn man den aktuellen Berichten in Magazinen und den Berichten der Fahrer glauben darf, auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Es ist also auch etwas schwierig werden, einen für Dich passenden Scooter aufzutreiben, der die Fahreigenschaften und den Komfort des 400er Burgis mit mehr Power vereint.
Was aber wieder meine (und nicht nur meine) Meinung bestärkt, dass die Integra kein Roller ist, sondern nur der Versuch, Rollereigenschaften in ein Moped zu verpflanzen. Dass der Versuch, je nach Erwartung und Fahrerlebnisvorstellungen mehr oder weniger gelungen ist, das ist bekannt.
Ich mag sie unter anderem so, weil ich eben die große Nähe zum Motorrad habe und die Sitzbequemlichkeit (natürlich nach Sitzumbau, das Original ist ein Verbrechen an der Menschheit) eines Roller geniessen kann, aber auch eine ähnliche Sitzhaltung wie auf einem Sporttourer einnehmen kann. Und weil ich eben nicht mehr auf die für mich elende und leistungsfressende Trägheit der Variomatik angewiesen bin. Das war nämlich mein KO-Kriterium für einen weiteren Maxiscooter.
Danke für Deinen ausführlichen und offenen Bericht. Ich denke, er kenn für einige umsteigwillige Scooteristi sehr interessant sein.
Ich wünsche dir weiter viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Burgi und ein glückliches Händchen bei der Auswahl eines Nachfolgers.