Beiträge von Flori

    Hi Jenserl,


    Du bestätigst im Grunde sehr ausführlich das, was ich auf Grund Deiner bisherigen Schilderungen und Ansprüche vermutet habe. Die Integra wird Dir nicht den Spaß bringen, den Du möchtest.


    So ausführlich, wie du es jetzt schilderst, wirst Du auch mit Umbauten nicht ans Ziel kommen.


    Ein paar kleinere Anmerkungen aus der Erfahrung mit meiner 750er raus hab ich zu Deiner Schilderung aber noch:


    - Die Tachobeleuchtung ist in 3 Stufen einstellbar, sie ist in der Regel auf Mittel gestellt, die Unterschiede zwischen den Stufen sind vergleichsweise eher hoch.
    - Bei der 750er ist der Sitz genauso hoch, jedoch sind die Flanken schmäler. Deshalb kommt man leichter runter.
    - Das Thema Licht hat sich erledigt, wenn Du Nightbreaker Plus einbaust. Das hab ich bisher bei jedem Moped gemacht und nur gute Erfahrungen damit. Die Haltbarkeitspobleme gehören mittlerweile auch der Vergangenheit an. Sie kommt der normalen H4 schon recht nah.
    - Ich vermute mal, dass Du sowohl die 700er als auch die 750er mit relativ wenig Kilometer gefahren hast. Da haben beide noch ein etwas bockigeres Fahrverhalten. Nach 7000 und mehr km schaut das schon etwas anders aus. Auch hat sich das DCT nicht auf Deine Fahrweise richtig einstellen können. Aber so, wie Du es Dir wünscht, wird es eh nie werden.


    Ich kann an Deinem Bericht nichts finden, was die Integra verreißen würde. Die Beobachtungen, die Du gemacht hast, sind sehr genau geschildert und entsprechen dem, was ich als Aussage eines echten Rolleros über die Integra erwarten würde.
    Es wird nur etwas schwierig werden mit Deinem Wunsch nach mehr Power und gleichzeitigen exzellenten Rollereigenschaften:
    - Der Burgi 650 hat immer noch seine Getriebeprobleme ab 25000-30000 km
    - der Kymco 700 eine unangenehme Sitzposition (Sitz schlecht, Spiegel zu nah und...und...und...)
    - der Honda SW-T600 kann nur noch in den Nachbarländern geordert werden und hat den alten, nur wenig überarbeiteten spritfressenden Motor der 600er Silverwing und der Aprilia 850 hat halt auch mehr Motorrad- als Scootereigenschaften.
    - bleibt letztlich nur der BMW-Scooter, und der ist preislich einfach weit weg von Gut und Böse, hat schon etliche Rückrufe hinter sich und ist, wenn man den aktuellen Berichten in Magazinen und den Berichten der Fahrer glauben darf, auch nicht der Weisheit letzter Schluß.


    Es ist also auch etwas schwierig werden, einen für Dich passenden Scooter aufzutreiben, der die Fahreigenschaften und den Komfort des 400er Burgis mit mehr Power vereint.


    Was aber wieder meine (und nicht nur meine) Meinung bestärkt, dass die Integra kein Roller ist, sondern nur der Versuch, Rollereigenschaften in ein Moped zu verpflanzen. Dass der Versuch, je nach Erwartung und Fahrerlebnisvorstellungen mehr oder weniger gelungen ist, das ist bekannt.


    Ich mag sie unter anderem so, weil ich eben die große Nähe zum Motorrad habe und die Sitzbequemlichkeit (natürlich nach Sitzumbau, das Original ist ein Verbrechen an der Menschheit) eines Roller geniessen kann, aber auch eine ähnliche Sitzhaltung wie auf einem Sporttourer einnehmen kann. Und weil ich eben nicht mehr auf die für mich elende und leistungsfressende Trägheit der Variomatik angewiesen bin. Das war nämlich mein KO-Kriterium für einen weiteren Maxiscooter.


    Danke für Deinen ausführlichen und offenen Bericht. Ich denke, er kenn für einige umsteigwillige Scooteristi sehr interessant sein.
    Ich wünsche dir weiter viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Burgi und ein glückliches Händchen bei der Auswahl eines Nachfolgers.


    Na ja,


    Das gilt ja auch für das Bike, und da haben schon manche Probleme ;)


    Die Aussage ist ja im Prinzip völlig richtig, aber mal im Ernst :
    Wie soll das denn bei den meisten funktionieren? Es gibt einen ganzen Haufen NC -ler, die bringen im Jahr mal gerade 4 - 6000km auf die Uhr.
    Und bei deren Fahrweise halten Reifen dann 2-3 Saisonen. Wie sollen die denn für eine NC (3. Saison) den für Sie passenden Reifen finden? Wenn man dieses Forum beobachtet, gibt es zumindest 4 Favoriten. D.h., kaum fahren die Leute 8-10 Jahre, schon haben Sie die Möglichkeit, sich jetzt für den für Sie besten Reifen zu entscheiden. Sofern sie sich an die ersten beiden noch erinnern können und es die dann auch noch gibt. Bei dem Alter einiger hier gemeldeter NC-ler könnte ersteres kritisch werden. Und das meine ich jetzt keinesfalls abwertend, sondern nur realistisch.


    Ich denke, gerade diese Fans der NC sind auf unsere Erfahrungen angewiesen. Und sie nutzen das als Entscheidungshilfe. Ich bin seit März 2014 den BT023 als Erstreifen gefahren. Ich fand ihn nicht schlecht. Im Juli kam nach 8500 km der MPR 4 drauf. Der ist imho mindestens eine Klasse besser. Ob ich da jetzt noch Metzeler und Pirelli ausprobiere, weiß ich nicht. Diese Entscheidung werde ich aber hoffentlich nicht vor Mitte 2015 treffen müssen. Ansonsten wird sicher doch kein MPR mehr ;) ;)


    Eins noch:
    Auch hier bekomme ich kein Geld von einem Hersteller und es ist mir persönlich auch wieder mal sch...egal, welchen Reifen einer fährt oder bevorzugt. Aber ich gebe meine Erfahrungen bekannt, weil sie möglicherweise anderen weiter helfen. Letztlich sollen Reifen nur dazu beitragen, einen Fahrer unabhängig von seiner Fahrweise, der Witterung und den Straßenverhältnissen sicher und zuverlässig von A nach B zu bringen. Und das, natürlich auch abhängig von diesem Bedingungen möglichst lang und günstig.


    Na endlich hat das auch mal einer für Laien verständlich erklärt :lol:


    Hast Du auch irgendwelche Informationen, in welchem Jahr das sein soll? :mrgreen: :mrgreen:


    Die Abneigung gegen dreckige Mopeds teile ich übrigens mit Dir. Ist aber eine recht arbeitsintensive Abneigung. :D

    Ich denke, man darf auch nicht vergessen, dass Honda das doch recht große DCT in eine recht kleine kompakte Form bringen musste, um es in einem Motorrad sinnvoll unterzubringen und auch nicht übermäßig viel Gewicht zuzulegen. Dazu hat Honda ja auch über 100 Patente angemeldet. Dass es somit nun nicht identisch mit den Konzepten der PKW ist nd vielleicht auf das eine oder andere Komfortteil verzichtet wurde, ist da nur verständlich. Ich glaube auch nicht, dass das 750er DCT, obwohl aktuell das modernste für Motorräder, schon der Weißheit letzter Schluß ist. Ein Ende der Entwicklung stellt es ganz sicher nicht dar.


    Das Klackern hab ich auch, es hält sich aber sehr in Grenzen. Wenn ich nicht extra drauf achte, bekomm ich es gar nicht mit. Mag aber auch am Alter liegen ;) .

    Vielleicht müßte man auch bei den Geräuschen zwischen der 700er und der 750er unterscheiden. Wenn man die Aussagen hier im Forum zu Motor und Getriebe ließt und dann schaut, auf welchen Motorentyp sich die Leute beziehen, dann scheinen die Unterschiede zwischen der "alten" und "neuen" NC in den Details doch größer zu sein als man gemeinhin annimmt.


    Ich hab ja auch die 700er Integra im letzten Jahr Probe gefahren. Mir kamen da die Geräusche vom Getriebe lauter vor als später bei der 750er. Ich mag mich aber täuschen. Müsste das nochmal verifizieren. Mir fehlt aber eine 700er in der Umgebung.

    Von Kombis halte ich persönlich nix. Sind in manchen Situationen unpraktisch ;) und oft nur schwer allein anzuziehen. Aber das ist Geschmackssache.
    Ich bevorzuge Regenhose und Regenjacke, möglichst leicht drüber zu ziehen. Absolut wasserdicht und ohne irgendwelche Spezialfütterungen (ausser Mesh).


    Und wie schon mal geschrieben, mehrere Paare Handschuhe. Mit den Überhandschuhen komm ich nicht wirklich zurecht.

    Ich hab von Honda eigentlich aus Erfahrung nichts anderes erwartet.
    Wie überall wirds halt immer mehr Plastik. Aber das ist halt so.
    Ansonsten qualitativ, aber auch vom Konzept her nix zu maulen.

    @jenserl:


    Servus Jenserl,
    ich glaube, ich kann Deine Problematik jetzt ganz gut verstehen.


    Ich bin, nachdem ich früher nur Motorrad gefahren bin, vor etlichen Jahren wieder eingestiegen, allerdings mit einem Maxiroller (Honda Silverwing/SW-T400). Ende letzten Jahres stand aus verschiedenen Gründen der Umstieg auf ein neues Fahrzeug an. Ich war schon recht nahe bei der Integra, aber immer noch unschlüssig. Nachdem aber die 750er mit vielen Modifikationen, Verbesserungen, Aufwertungen gegenüber der 700er und neuer Farbgebung erschienen ist, wars um mich geschehen. Ich habe mich trotz winzigem Staufach und weniger Wetterschutz als bei den Dickschiffen dafür entschieden und es nicht bereut. Die Fahrwerte und die Stabilität der Integra sind im Rollersektor nicht oder kaum zu erreichen, geschweige denn zu überbieten.
    Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, da mir die Integra (als einzige) den besten Kompromiss zwischen Motorrad und Roller bot.


    ABER (und jetzt kommts):


    Ich glaube, Du wirst auf Dauer mit der Integra vielleicht auch nicht den Spaß haben, den Dir deine bisherigen Burgis geboten haben.


    Was ich auf Anhieb im Vergleich zum Maxiscooter vermisst habe, ist eine bequeme Sitzbank. Die von der Integra ist in meinen Augen eine glatte Fehlkonstruktion. Weder bequem noch ergonomisch. Ein Umbau ist fast unvermeidlich. Und mit der Meinung stehe ich nicht allein.
    Du wirst eventuell Probleme mit dem sehr hohen Durchstieg bekommen. Das heißt, Fuß wie beim Motorrad über den Soziasitz schwingen. Solltest Du so groß sein, dass das mit dem Durchstieg problemlos klappt, dann wird Dir der Windschutz zu gering vorkommen. Du kannst die Scheibe zwar erhöhen, aber die Schulter sind dennoch völlig, und für einen Maxiscooterfahrer ungewohnt, im Wind. Die Verwendung von großen Scheiben, wie sie z.B. von Givi und Puig angeboten werden, beseitigenzwar dieses Problem, beeinträchtigt (zumindest nach meinem unbedeutenden Empfinden) die Frontoptik der Integra recht negativ. Das passt irgendwie einfach nicht zu dem doch eher schlanken und sportlichen "Roller".


    Und zu guter Letzt wirst Du den komfortablen Fußraum und damit die Möglichkeit, die Beine mal richtig auszustrecken, vermissen. Die Variationsmöglichkeiten der "Fußablage" sind doch um einiges eingeschränkt.


    Es sei denn:


    Du kannst Dich mit dem neuen Gefühl arrangieren und lässt Dich auf die Integra ein. Ich habe mir Topcase und Seitenkoffer mitbeschafft. Ich habe (wie inzwischen einige Integrafahrer) die Sitzbank beim Sattler für mich anpassen lassen.
    Und ich wollte die Nähe zum Motorrad. Ich habe mich mit der Sitzposition arrangiert und habe meine Füße fast automatisch zurückgezogen und den Kniewinkel verkleinert.
    Du musst akzeptieren, dass die Integra wesentlich näher einem Motorrad, insbesondere einem Tourenmotorrad ist, als einem Roller.


    Ich bin ein absoluter Fan meiner Integra und würde sie nie mehr hergeben. Nach all den Umbauten und Modifikationen würde ich sie nicht mal mehr gegen eine neue tauschen. Einen echten Maxiscooter würde ich, nachdem ich die Fahreigenschaften der Integra kennen und schätzen gelernt habe, nie mehr kaufen. Ich gehöre zu denen, die die Integra als "Best of both worlds" bezeichnen. Aber dennoch liegen deshalb diejenigen, die sagen "Worst of both worlds" nicht unbedingt falsch. Es kommt auf den Betrachtungswinkel an.
    Am idealsten wäre wahrscheinlich, Honda würde sich durchringen, endlich mal wieder einen echten Tourer in dieser Klasse mit DCT als Sonderausstattung anzubieten. Aber den gibts halt (im Moment) nicht.


    Vielleicht helfen Dir meine Erfahrung und Ausführungen zu dem, was ich vorher schon geschrieben hab, etwas weiter bei der Entscheidungsfindung.
    Ich hab jetzt auch nicht verglichen, ob ich dabei manches jetzt doppelt geschrieben hab. Ich möcht halt, dass Du danach maximal Freude hast.