Zitat von schnuschnau
Findest du? Doof fand ich eher, wie meine Hand nach einem Sturz ohne die Dinger ausgesehen hat.
Alles anzeigen
Ich hab mit diesem Kommentar gerechnet. Der war ziemlich vorhersehbar
Ich steh dennoch dazu. Ich finde, dass solch übermäßiger Schutz auf einer Integra doof aussieht und einfach nicht passt. Das bedeutet ja nicht, dass ich keine guten, sicheren Handschuhe fahre.
Aber wenn ich zum Hartschalenknöchelschutz greife, dann müßte ich konsequenterweise aus dem gleichen Grund auch zu zu Rücken und Brust-Hartschalenprotektoren greifen, dürfte nur mit Hartschalen-Stiefeln und entsprechenden Hosenverstärkungen fahren. Zudem müsste die Hose immer mit der Jacke rundrum verbunden sein, um Hochrutschen zu vermeiden.
Ich bin zu 100% sicher, dass das grundsätzlich das richtige Verhalten und der optimale Schutz für Motorradfahrer ist und ich versteh Dich vollkommen.
Aber irgendwie ist damit für mich persönlich eine Grenze erreicht, die mir den Spaß am Motorradfahren nimmt. Und die liegt bei mir vielleicht niedriger als bei anderen. Darüber kann und darf nun jeder denken, was er will. Ich weiß, dass Mopedfahren gefährlicher ist als viele anderen Hobbys. Heute vielleicht nicht mehr so, aber in den 70er und 80ern war es das auf jeden Fall (heute sind nicht nur die Mopeds sicherer, sondern auch die Hobbys viel durchgeknallter).
Aber wenn ich nur noch in Vollrüstung fahren kann, weil ich Angst vor Sturz oder Verletzung habe, dann fahr ich gar nicht mehr. Grundschutz OK, Vollschutz (das heißt für mich alles was heutzutage technisch möglich ist), nein danke. Dadurch bin ich also eh schon inkonsequent und deswegen trage ich gute Motorradhandschuhe, aber die Hartschalen verwende ich dann eben nicht.
Auf einer Integra, "Cross"-Klamotten tragen ist ungefähr so, wie wenn man sich ein mattschwarzes Motorrad kauft und dann eine Leuchtweste trägt. Hier nutz ich nun einfach mal recht opportunistisch das Klischee, dass die Integra ja nur ein Roller ist. "Best of both worlds", auch in diesem Fall.
Das was ich vorstehend beschrieben habe, ist keine Anleitung oder gar Aufforderung zum Fahren ohne maximal möglichen Schutz. Es spiegelt nur meine persönlichen Vorlieben wieder, die natürlich nicht den "Schulvorgaben" entsprechen. Selbstverständlich sollte jeder den für ihn bestmöglichen Schutz zum Motorradfahren nutzen.
Und natürlich wollte und will ich damit auch keine erneute Diskussion über "den Sinn von Schutzkleidung und welche Schutzstufe am besten ist" entfachen.