Beiträge von Phil


    Es ist eigentlich so: ich besitze inzwischen genau 2 Motorraeder. Es waren schon mehr, es waren aber auch schon weniger. Die beiden Kisten, welche heute in meiner Garage stehen, stellen ein Destillat aus meinen individuellen Erfahrungen der letzten 15 Jahre dar. Diese Fahrzeuge sind in meiner Garage, weil ich sicher bin, dass es die richtigen sind. Ich bin kein Sammler, sondern nur Fahrer. Ich habe sehr gute Motorraeder verkauft, um noch bessere kaufen zu koennen. Und dementsprechend freue ich mich ueber meinen letzten Kauf, die NC, welche mit ihrer brandaktuellen Technik fuer meine individuellen Vorstellungen ein Volltreffer ist (ohne das verallgemeinern zu wollen, oder anderes schlechtreden zu wollen). Ich weiss, was ich an dem Ding habe, und das wird man zweifellos aus einigen meiner Postings rauslesen koennen.


    Das ist bei mir anders. Die NC hat mir von der ersten genaueren Besichtigung weg gefallen und das steigert sich noch.
    Die sonst ueblichen Honda Durchschnittsmodelle kenne ich und sehe sie naheliegenderweise auch oft, und es gibt schlichtweg keines, das bei mir auch nur den geringsten Habenwollen Faktor aufruft. Die NC ist anders. Sie sticht fuer mich raus und vergleicht sich nicht mit den anderen Hondakisten. Ich wiederhole, dass das meine individuelle Sicht ist, die ich nicht verallgemeinere.


    Ich verstehe, was du damit meinst. Man kann da aber mit geeigneten Assessoires den technischen Charakter verstaerken und den Feng Shui Delphin optisch ein wenig verschwinden lassen.


    Auch von den Redakteuren des einen oder anderen Magazins wurden diverse unnoetige Stammtischphrasen vom Stapel gelassen. Eines scheint mir aber immer gleich zu sein: wenn mal ein richtig gutes Mittelklassemotorrad rauskommt, dann ist das allererste was darueber geschrieben wird "Frauenmotorrad", "Einsteigermotorrad" oder "Fahrschulmotorrad". Das ist immer so, und deshalb bin ich auf sowas seit langem konditioniert. Wenn ich das lese, schau ich mir das Moped genauer an. Das war beispielsweise auch beim Tricker so, ein Geraet mit dem man grossartig Bloedsinn machen konnte, das ist bei den kleinen Dukes so, bei der ER6n, einem ausgezeichneten Strassenmotorrad und vielen anderen guten guenstigen modernen Motorraedern, die zum echten Fahren und Spielen einladen und taugen.
    Krasser gesagt, Motorraeder denen dieses Attribut in den Medien oder im Volksmund nicht aufetikettiert wird, sind fuer mich fast gaenzlich uninteressant. Kaprizioese teure Dreckshaeusln fuer den gelegentlichen Freizeitfahrer ohne langfristige Fahrfreude oder alternativ fette Premium-Schweineeimer fuers Etablissement.
    Greets, Phil


    Doch: naemlich dass mit dem NC Modell Honda es aus meiner Sicht erstmals geschafft hat, ein attraktives Motorrad hinzustellen, das selbst bei der abendlichen Hebebuehnenumrundung einfach nur Freude bereitet. Keine vorherige und auch keine andere aktuelle Honda hat diesen Appeal fuer mich. Ich bin kein Honda Fan, aber ich bin definitiv inzwischen ein NC700X-Fan.
    Greets, Phil

    Sehr schoen, Mr.Kaffeeschluerfer!
    Da auch ich mich zu den ambitionierten Kaffeeschluerfern zaehle, waer ja irgendwann mal eine Kuehlergitter-Kaffee-Testausfahrt angesagt. Mein Hagen Gitter muesste endlich heute kommen. Die schnarchen ein wenig dort.
    Heute ist zudem mein 1000er KD (mein Haendler schnarcht zum Glueck nicht). Da kommen dann auch noch die Fusswindabweiser dran, für mich als Fussföhner. So viel Wetterschutz muss sein. Hoffe, die Teile helfen bei Regen etwas.
    Und dann ist das ganze Gemache der ersten 1000km und der wichtigen Umbauten bei mir vorbei. Alles 100% fertig. Nur noch fahren :mrgreen:
    Greets, Phil
    :ugeek:

    Jetzt sind die SM Line doch mit Aussenbuegel montiert, was bessere Positionierungsmoeglichkeiten erlaubt. Die Buegel richten sich dann korrekt aus, Ueberraschung. Sie werden offenbar nicht aufrecht, sondern schraeg angeordnet.
    Damit sehen sie auch anders aus, passen gut zur NC. Bei der Montage nur ueber den Innenhalter ergab sich diese Neigung nicht. Aufrecht montiert wirken die Dinger etwas unfoermig und uebergross.


    Gerbel, ganz ohne Lenkergewichte bin ich heute bis ca 110km/h auf einer Probefahrt gefahren. Man spürt den Motor stärker im Lenker, das ist deutlich. Ich hatte dabei aber auch schon die etwas dünneren Renthal Griffe drauf. Ich glaube nicht, dass es mich stören würde, aber ein Unterschied ist da. Ich schreibs deswegen schon rein, weil ich jetzt doch die Aussenbügel der Handprotektoren montieren werde. Dies ist nun wieder mit etwas Gewicht der Lenkerinnenklemmung verbunden, und somit wäre der morgige Test verfälscht :)
    Schoenen Abend!


    Das kann man so einfach heute auch nicht mehr sagen. Yamaha produziert u.a. in Italien, Spanien, Frankreich. Meine Tenere war noch rein made in Italy. Ein zuverlaessiges robustes Motorrad mit einem unzerstoerbaren Minarelli Motor.
    Honda produziert u.a. in Thailand. Mein Thai-PCX war nicht 100% problemfrei, aber sein Geld wert, waeren nicht die vernichtenden Servicekosten gewesen.
    Meine Aprilias damals waren zuverlaessig und schoen zu fahren. Keine Probleme.
    Mein Tricker (made in Japan) hatte einen nicht sauber abstimmbaren Billigvergaser, der mich genervt hat, sonst ein Klasse Moped.
    Mein Zoomer (teuer, made in Japan) war eine unglaublich Rostlaube und hatte einen miesen Lack, der sich einfach abgriff, der Motor und das Design waren aber ein Traum.


    Bisher ist der Japan-Traumkauf meine WR250R. Das ist ein absoluter Nobrainer. Faehrt immer, keine Sorgen. Wirklich ueberzeugend, auch bei hartem Einsatz. Nach 30.000km wie am ersten Tag.
    Ich hoffe, die Honda haelt da mit, was die Sorglosigkeit angeht.


    Und meine KTMs haben wirklich viel mitgemacht und viel Spass gebracht, aber dann halt 2 von 3 mit Motorschaeden nach jeweils mehreren Jahren Motorsport. Auch hier kann man nicht wirklich jammern.


    Aber du siehst: ich bin eher vorsichtig mit Verallgemeinerungen ueber Herstellermarken.
    Greets, Phil


    Ich hatte selber 2 Aprilias, mit denen ich zufrieden war. Mir gehts allein um Fakten, die waren im dortigen Mana-Thread an einigen Stellen auch gefragt und ich hoffe, der verlinkte Artikel liefert Anstoesse.
    Einige Aussagen betreffend des DCT und des Durchzugsvermoegens (6.Gang Tests usw., kennen wir ja) aus diesem Thread sind so nicht haltbar, vor allem amuesieren mich einige hasserfuellte Formulierungen.
    Ansonsten kann ich von mir wirklich sagen, dass ich voellig markenoffen bin. Ja, ich hab mich sogar mal fuer eine BMW X-Challenge interessiert, wurde aber nie zurueckgerufen, also isses nix geworden.
    Bevor ich die NC hatte, war ich auch definitiv kein Honda-Fan (trotz Zoomer und PCX, die beide irgendwie ziemlich cool waren, auch wenn es Rostlauben waren). Aber die Motorraeder von Honda fand ich schon immer ausnahmslos extrem langweilig. Das hat sich nun geaendert.


    Also ohne dass ich irgendwas gegen Aprilia sagen will, habe ich mir erlaubt, dort den Motociclismo Artikel zu verlinken. :ugeek:
    Und mich fasziniert es durchaus, was einige Postings dort an Phrasen und Vorurteilen gegenueber der Honda enthalten. Da helfen nur Zahlen. Und Probefahren natuerlich.


    Merci! Ich war ehrlichgesagt gestern zu faul zum wiegen.