Das 2012er DCT wie ich es habe funktioniert für meine Begriffe dann am besten, wenn man zügig cruised oder halt richtig Gas gibt. Dann wird es quasi zum Nobrainer.
Zockeliges zögerliches unentschlossenes Fahren mag es weniger gern.
Manuelle Kupplungskontrolle, wie man sie für motorsportliche Aktivitäten brauchen könnte, beispielsweise Vermeidung von Querstehern unter verschiedenen Umständen, Fahrmanöver, Grenzbereichkontrolle, ... hat man mit DCT nicht. Brauche ich persönlich im öffentlichen Straßenverkehr nicht. Selbst bei sehr haarigen Verhältnissen auf geschotterten steilen eng gewundenen ital. Kleinststraßen gings bisher ohne manuelle Kupplung.
Bei motorsportlichen Aktivitäten hingegen brauche ich die 230kg der NC nicht. Also für mich kein echter Verlust.
Die NC macht als manuell gekuppelte Version genauso viel Spaß wie mit DCT und ist 10kg leichter. Dafür hat DCT Hightech Appeal, ist saucool und schont die Kupplungshand bei Monstertouren.
Ein Motorrad wie die NC wär für mich ein klarer Fall für DCT. Wäre sie 50kg leichter, dann würden mir die 10kg was ausmachen. Bei der AT wäre ich hin und hergerissen. Einerseits super Technik, andererseits muss eine AT leicht sein. Würd ich mir durch Testfahrten ermitteln.
Glücklicherweise kann ich mir keine AT leisten
![]()
