Beiträge von Phil


    Verdammt.
    Euch beiden alles Gute, und DC: gute Heilung, gute Besserung und komplikationsfreier Verlauf!

    Die Kombination aus geringem Gewicht, bissigem Motor, schmalen Reifen und sehr fahraktiver Geometrie sticht. Das ist die Duke. Und nur diese.


    In Bezug aufs Gewicht war ich mit der (zur Duke nicht vergleichbaren) NC700X immer etwas unglücklich. Aber eigentlich ist es bei mir nun so: der sehr große Gewichtsunterschied zwischen NC700X und MT-07 (mehr als 45kg!) fällt mir subjektiv weniger gravierend auf als der kleinere Gewichtsunterschied von der MT-07 zur R3 (ca 15kg)! Da staune ich.
    Und das lässt Implikationen zu, um wieviel besser das nochmal mit der wuseligen Duke läuft. Die 390er Duke kam mir bei meiner 2 tägigen Leih-Phase neulich subjektiv leichter vor als die danebenstehende und parallel gefahrene WR250R. Die WR250R ist dabei deutlich leichter! Aber sie ist höher und als Supermoto eben nicht ganz so wuselig.


    Mein anfänglicher riesiger Spaß mit der 390er (zunächst fast unglaublich) flaute allerdings schnell ab, als mir das penetrant ploppernde (Ansaug?)Geräusch zunehmend in die Birne klopfte, selbst mit Ohrstöpseln, und nebenbei dann ein paar technische Kleinigkeiten (insbes. Elektrik/Anzeige) zu nerven begannen. Der Motor schien zudem ziemlich heiß zu laufen, wenn man die Lüfter-Häufigkeit betrachtet. Es ist aber gut zu wissen, daß es sich dabei nicht um nachhaltige Mängel zu handeln scheint, und der Motor langzeitstabil ist. Man könnte quasi damit leben. Das Leihfzg. hatte übrigens 5500km drauf, als ich damit gefahren bin, und ging richtig gut. War also kein Neufahrzeug.
    Konzept von Motorrad/Chassis ist genial. Das spezifische KTM Dreiecksflächen-Game-Rendering-Engine-Design muß man mögen. Mir gefällt das vordere Tankdesign und der "Cockpit"-Bereich nicht gut. Das wirkt so bulky und nach billigem Plastik.
    Aber man braucht kein KTM Fanboy zu sein, um die 390er Duke als großartiges Spaßmotorrad identifizieren zu können, noch dazu bei dem Preis mit den gut gemeinten konstruktiven Details, die auch ihr Geld kosten, trotz Indien.


    Die R3 ist anders, wahrscheinlich wenig vergleichbar. Hat nicht den Biss des kleinen Einzylinders, der Motor fühlt sich für mich völlig anders an. Sie ist nicht ganz so leicht (und das macht sicher was aus), aber ich fühle mich Yamaha sei Dank wohl damit und werde auch noch ein wenig Gewicht runterkriegen. Bei der Duke war die erste Leihfahrt ein Knalleffekt, der dann abflaute. Bei der R3 wachse ich langsam rein. Die Duke ist im Vergleich definitiv mehr Spaßmotorrad, ein kleiner Kettenhund, langsam geht nicht, ist aber auch unausgegorener. Die R3 ist ein kleines Funktionalmotorrad, das man ggfs. nach Bedarf ausreizen kann, und dem zumindest ich in technischer Hinsicht mehr traue. Der Fahrspaß damit drängt sich aber nicht ganz so auf, den muß man sich holen. Das ist mein momentaner Eindruck.

    Ich fahre ja selbst sehr gern moderne Roller und bin nach 3000km immer noch vom NMAX 125 begeistert. 126kg, ABS, guter Motor, super Design. Den Forza habe ich bisher nur einmal live gesehen, in weiß. Schon ein ziemliches Schiff, aber sicher sehr cool zu fahren. Mir wär er bereits zu nah am Integra.
    Greets, Phil

    Führerschein ab 12!


    Zum Abschluß unseres Sommerurlaubs@home ist die neue MT fast fertig eingefahren fürs bevorstehende Fahrsicherheits-Intensivtraining meiner Frau kommende Woche.


    Und hier meine heutige letzte Urlaubsrunde mit der “Kleinen“ hinten drauf.

    Die steigt bei 30 Grad knochentrocken aus dem Leder. Ich selbst komplett durchgeschwitzt.


    Alpentourer: Simbach a.Inn oder Salzburg!
    Treffen Eugendorf kann man gern arrangieren!
    Haben uns vorgestern dort eingedeckt.
    Wo bist du stationiert?
    Ggfs. immer PN!


    Tourbilder heute (meiner Frau mit MT, ich musste Auto):
    https://goo.gl/photos/dPdFg9dRiGSxd9CGA


    Sorry kanns vom Handy nicht hier direkt anzeigen.

    Der Schaltblitz ist einstellbar, m.E.nicht der Begrenzer bei 10.000rpm.
    Meine Testduke war lang eingefahren, hatte eine Art Elektroflimmern, zumindest direkt nach dem Start. Komische Sache. Mit dem penetranten Motor-/Ansauggeräusch wäre ich bekloppt geworden, trotz Ohrstöpseln.
    MT07 passt ergonomisch für mich perfekt, btw. Der völlig entspannte Lärmlevel in allen Betriebsbereichen, dank Lufiklappe, ist ein Genuß. Der breite Reifen müsste nicht sein. Die R3 sieht für mich optisch dank anders gestaltetem Heck und der Verkleidung vorne nicht so hecklastig aus wie die MT 03 und braucht lt.Spritmonitor weniger, vermutlich aus aerodyn.Gründen. Liege bei ca.4l/100km. Sehr elastischer und berechenbarer Motor, die 7000er Grenze sehe ich nicht so dramatisch. Das geht ziemlich linear und unaufregend, aber man kommt voran.
    Die Qualität der R3 geht in Ordnung. Da habe ich keine Sorgen.
    Bei der Duke war übrigens ein entnervendes Knacksen im Kupplungshebel, als ob der Zug reisst. Das fand ich auch anderweitig beschrieben. Keine Ahnung was das war.


    Ich habe mich - weil ich ja selber 125er sehr mag - neulich mit einem Fahrer der MT-125er unterhalten und ihn nach seiner Meinung gefragt. Er hatte davor auch die Duke 125er getestet (die ich auch schon selber ganz kurz mal fahren konnte), und er hat klar die Yam favorisiert und meinte, dass sie besser gehen würde. Die Daten lassen jedenfalls darauf schliessen, dass der Yamaha Motor niedriger dreht für die gleiche Leistung und zudem weniger Sprit braucht.
    Die kleine KTM ist definitiv ein Drehzahlmotor, dann geht die auch. Unten und mitte passiert da allerdings nicht so viel.

    Auch heute Kurztour reingemogelt. Diesmal in Deutschland/Niederbayern. Klasse Moped, ich wiederhole mich. Klasse Moped!



    Inverses Farbschema:



    Die MT hat übrigens die gleiche Luftfilterklappe wie die WR250R, deshalb ist sie bei niedrigen Drehzahlen so unglaublich angenehm leise (wird aber auch bei vollem Schub nie laut). Wirklich ein Genuss. Hach. Navi und Bordnetzsteckdose ist seit heute auch dran. Ready for Ride.

    Ganz einverstanden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Die Duke sticht für mich klar, was die motorische Bissigkeit und Direktheit angeht, und auch das Leichtgewicht fällt auf. Auch im Vergleich zur R3 in meinem Fall.
    Ich fand das Fahrwerk nicht so schlecht, und auch die Bremsen bremsen so lala. Aber für mich hat die Duke einige nervige technische Unzulänglichkeiten, die mir auf längere Sicht den Spaß vermiesen würden. Und sowas gibts wiederum bei Yamaha nicht.


    Den grundlegenden Formfaktor der Duke (klein, kurz, schmal) mag ich sehr, aber diese KTM-eigenbrötlerische Designauslegung muß ich wiederum nicht haben.
    Dennoch: Spaßfaktor extrem groß, Sieger im Spaß/Geld Quotient, wenn jemand auf Qualität nicht so wert legt und gute Ohrenstöpsel hat. Zudem ist sie anscheinend relativ sparsam. Darauf hatte ich nicht geachtet. Mir ist nur aufgefallen, daß sie oft den Lüfter bemühte.


    Der Test kreidet der Duke an, daß man oft im Begrenzer landet. Das ist richtig, aber bei mir passierte das einfach aus Lust, weils so schön abgeht. Was soll ich da schalten oder das Gas zudrehen. Das war so bisserl geniesserische Schlampigkeit. Die erwähnte Leistungsdelle habe ich nicht als solche empfunden. Im Gegenteil, ich fand die Mitte überraschend gut. Vielleicht muß man dazu länger fahren.


    Ich bin nun aber sehr zufrieden mit der etwas schwereren nicht ganz so leichtfüssigen und weniger bissigen R3, die aber bestens für technisches Fahren geeignet ist und deren Qualität für mich außer Frage steht. Mit Motul 7100, welches ich bei 1600km direkt nach dem Rückruf vorsichtshalber selbst gewechselt habe läuft das Ding ziemlich ruhig, surrt unpenetrant, braucht nicht allzuviel Sprit und befriedigt auch den Technokraten in mir. Mit den Reifen werde ich noch experimentieren, das ist noch nicht ganz was ich mir wünsche, aber passt derweil. Sind gutmütig.


    Die Kawa kenne ich nicht.