servus beinand,
ich komme ja auch von der 125er Ecke und bin damit Wochenendtouren bis 16-Tages-Touren mit 4000 km gefahren. Dabei geht es halt beschaulicher zu, insbesondere über 2000 Höhenmetern ging der Beverly gewaltig die Luft aus, was zu Vollgas mit 30 km/h beispielsweise auf der Route de Haute Alpes geführt hat. Spaß hat das auch gemacht, denn dann sieht man tatsächlich auch die Murmeltiere, die sich auf er Alm tummeln. Die sieht man nicht, wenn man leistungsstark die Pässe hochzieht
Kostenmäßig schlägt natürlich bei ner 125er der Abschreibungssatz positiv zu Gute, der aber tatsächlich durch kurze Inspektionsintervalle teilweise wieder aufgefressen wird. Und der Verbrauch gegenüber meiner Integra ist jetzt doch fast vergleichbar, weil man mit 125er Motörchen ja doch den Gashahn deutlich öfter am Anschlag haben muss, wenn man vom Fleck kommen will. Kommt noch die günstigere Versicherung und Steuer (auf die viele Finanzämter gänzlich verzichten) in die Waagschale.
Fazit aus meiner Erfahrung: 125er ist insgesamt die billigere Variante von A nach B zu kommen, aber nicht die mit dem höheren Spaßfaktor.