Beiträge von onkelferdl

    :D :D :D kommt mir bekannt vor - aber Macke hab ich noch keine im Sitz. Also: Habe auch ein Top Case drauf, was bei meinen 1,90 m am Anfang auch etwas im Weg umging (aber eher beim Absteigen).


    2 Arten gibt's beim Aufsteigen: Einmal, die Integra steht auf dem Seitenständer - dann mit stark abgewinkelten Knie drüber über die Bank und dann das Moped aufrichten.


    Das andere Mal: Integra auf dem Hauptständer - ich stelle mich auf das Trittbrett und dann ist das ganz leicht drüber zu kommen und mit einem Ruck das Moped vom Hauptständer zu holen.


    Absteigen mache ich umgekehrt wie beim ersten Fall: Seitenständer raus, dort aufsetzen und mit wiederum stark gewinkelten Knie (dann kommt der Stiefel nicht auf die Bank oder ans TC) runter vom Bock. Dann stelle ich ggf. die Integra erst auf den Hauptständer.


    Bin neugierig, wie andere sich verrenken... :P

    Jein, denn eigentlich schaue ich ja immer über die Scheibe - außer so Givi-Altherrren-Monster-Scheiben, bei denen man nicht drüber sehen kann und bei Regen die A...Karte hat.


    Also bin letztendlich ich als Fahrer der größte Windfänger hinter der Scheibe. Ergo macht die Scheibe imho auch nicht so viel aus.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheibe so einen starken Einfluss auf die Endgeschwindigkeit hat. Ich hatte bei meinem vorigen Moped die Givi-Airflow drauf, deutlich höher und breiter als die Originalscheibe mit kaum festzustellendem Geschwindigkeitsverlust.


    Jetzt mit Originalscheibe auf der Integra, Topcase und Koffer bin ich noch nicht wirklich auf Feststellung der Höchstgeschwindigkeit aus gewesen, habe aber mal auf einem geraden Stück bei Nürnberg 178 auf dem Tacho gehabt. Macht dann eh keinen Spaß bei der Geschwindigkeit...

    Tja, die Eidgenossen kennen bei solchen Verkehrsübertretungen keinen Spaß. Drum fahr ich da auch immer sehr züchtig durch, wenn ich schon unbedingt muß. Für die Schweizer mit den deutlich höheren Verdiensten ist dies allerdings nicht so gravierend, wie's für den Deutschen mit jetzt dann 8,50 € Mindestlohn klingt. In der Schweiz haben die meines Wissens erst 22 € Mindestlohn abgelehnt. Trotzdem ist er in einigen Kantonen bei 21 €.


    Vielleicht könnt ihr Schweizer das mal genauer erklären...


    ...und wenn man den Blitz wahrnimmt, dann ist es auch schon zu spät :mrgreen:


    Jaha, ab und zu, wenn sich's gar nicht mehr vermeiden lässt...

    Hier gilt Paragraph 2 Abs. 15 StVG auch für den Fahrlehrer, der nicht im selben Fahrzeug sitzt. Das wurde 1989 bereits festgestellt unter Hinweis auf 6 I StVZO. Damit ist die sachgerechte Beaufsichtigung des Fahrschülers festgestellt, um so überhaupt erst die Schulung auf einsitzigen Fahrzeugen zu ermöglichen.


    Bei mir war das anders, mich musste der Fahrlehrer eher bremsen, weil er nicht immer so gut hinten nach kam. War aber eigentlich auch kein Anfänger im üblichen Sinn.


    Aber das beschriebene Verhalten des Fahrlehrers könnte ihm den Job kosten, wenn du das dem Fahrlehrerverband steckst.