Hallo erst mal ...
Ich fahre zwar ne Integra, aber DCT ist wohl DCT. Ich möchte es nicht mehr missen, schalten geht mir nicht ab (wie kann ich an was aktiv Freude empfinden, wenn's wie Atmen ohnehin Automatismus ist).
Vorteil des manuellen Schaltens ist, dass ich die Gänge drehen kann, wie ich mir das vorstelle - ob's so Sinn macht oder nicht. Das DTC ist eben drehzahloptimiert, ob das in der Verkehrssituation so passt ( nach meinem Gusto) oder nicht.
Darum besteht ja eben auch die Möglichkeit manuell einzugreifen - und das DTC lernt dabei ein Stück weit dazu. Wir haben uns so schon ganz ordentlich aneinander gewöhnt ![]()
Wo ich mit dem DTC Gewerkel nicht so einverstanden bin ist im Stop & Go: Da gehe ich auf manuell, wenns läuft aber sofort wieder auf D. Auf S gehe ich bei flotten kurvigen Strecken, wobei man sich anfangs dran gewöhnen muss, dass ggf. mitten in der Kurve geschaltet wird, auf bergigen Passagen (ja auch kurvig) und vor knappen Überholvorgängen.
So mit derzeit 7200 km drauf eingeübt geb ich das nicht mehr her. Auf Fussgelenksgymnastik links verzichte ich liebend gerne.