Zitat von bike-didiAlles anzeigen
Das mag untypisch sein für einen Roller, technisch ist es immenser Fortschritt!
Das Keilscheibenreibgetriebe (Variomatik) ist total antiquiert und wird eigentlich nur noch verbaut, weil es günstig in der Herstellung ist.
Komfort? Ich finds total nervig, wenn der Motor hochdreht, bevor Vortrieb einsetzt (insb. wenn der Motor kalt ist). Da wird nutzlos Energie verballert und nur Reibung angetrieben. Vollkommen überflüssig! Einen Verbrauch wie beim Integra wird man alternativ nie erreichen, weil der Verlust viel zu hoch ist.
Die Schaltvorgänge beim DCT sind extrem schnell und gar nicht mehr spürbar - für mich unverständlich, warum das nicht auch beim klassischen Roller eingesetzt wird.
Unverständlich nicht ganz, weil das niemand bezahlen möchte (siehe oben)....
Nicht nur die günstige Herstellung, sondern auch günstiger Unterhalt, niedrigeres Gewicht und geringerer Platzbedarf sind m.W. Vorteile der Variomatik.
Zudem ist die 'gleichbleibende' Drehzahl sehr entspannend, wenn die Prio 1 nicht schnelles ankommen ist. 2-3 Gänge in Sekundenbruchteilen herunter zu schalten finde ich zum Austoben super, zum cruisen eher nicht so.
Zur Anfahrdrehzahl: Jein. z.B. der Satelis 125 ist mMn unerträglich, die PCX 125 springt sofort los, bei kaum über 2 Liter Verbrauch. Das ist nur unwesentlich mehr, als beim Schalter.
Entschleunigte, schneefreie Grüße,
Pietzt