Genauso wie ich beim Verbrauch eine Art Schallmauer habe besteht für mich eine beim Neupreis. Die ist bei um 12000 €. Je nach werksseitiger Ausstattung relativiert sich das wieder etwas, aber diese Grenze habe ich schon. Ob neu oder gebraucht, bei gebraucht aber sogar noch eher um 9-10000 €. Wenn man von Modellen mit 2 Jahren Laufleistung und bikes mit ab 1000ccm spricht.
Da würde es ohnehin bereits sehr eng für mich, aber in Bereiche von 15k€ werde ich niemals gehen
, zumal auch dort noch nicht alles drin und dran sein dürfte.
Aber ich kann unterschreiben, dass gute Qualität und ein funktionierendes Konzept auch gutes Geld kosten darf. Daher wird der Gebrauchtmarkt auch wohl immer eher an meiner Seite sein (müssen).
In 15 Jahren wenn Haus und Kinder soweit versorgt sind wäre so ein Luxus noch am ehesten möglich, würde mir aber in der Seele weh tun, da es ein hobby mit beschränkter Einsatz Fähigkeit bei mir ist und dann teures Material so genutzt wird, wo es die Hälfte des Geldes evtl. genauso tun würde.
Wäre da nicht diese emotionale und nicht rationale Seite, die auch ich ständig in mir trage 
Edit: und ich glaube auch nicht dass eine neue Honda so konkurrenzfähig sein durfte, wenn der preis deutlich über einer 1000er V Strom liegt. Den Aufpreis fur DCT mal ausgenommen. Ist aber nur meine Einschätzung. Und jeder darf sich teuer kaufen wie und was er will.